Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von xeno, 26.09.2016.

1. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hallo, ich mal wieder ;)

Ich suche einen Spültisch mit Spülbecken und Platz für eine Standard-Spülmaschine (teilintegriert) für den Platz zwischen "Kamin" und Türzarge in der Küche. Die verfügbare Breite beträgt ca. 112cm, also 110cm würde gut passen. Höhe und Tiefe sind flexibel, üblicher Standard eben.

Die Spülmaschine muss links sein und rechts noch ein Staubereich mit Tür für die Anschlüsse und den Durchlauferhitzer (so stark wie passt, hab 3x20A gelegt, bin also flexibel).

Also sowas in der Art: https://www.otto.de/p/held-moebel-s...chirrspueler-535317853/#variationId=534055895

Probleme:
    - Ich mag keine Edelstahlspülen und hätte lieber eine Keramikspüle o.Ä., dabei so pflegeleicht wie möglich.
    - Arbeitsplatte würde ich lieber die gleiche nehmen wie gegenüber bei der Küchzeile verbaut wird, brauche also keine dabei
    - Die Seiten des Spültisches müssen beide zu sein, da links neben der Spülmaschine offen ist und rechts auch knapp die Hälfte am Kamin heraus schaut

https://www.otto.de/p/spuelenschran...reite-100-cm-377932562/#variationId=191819125
    Dieser Spültisch wäre zwar zu, aber zu klein, die Qualität soll mies sein und Edelstahlbecken...

Die Küchenzeile für gegenüber habe ich schon (3 Unterschränke und 3 Oberschränke, auf die Unterschränke kommt eine neue Arbeitsplatte ca. 2m lang), die Spülmaschine auch, mit passender Dekorplatte zum Rest der Küche. Alles gebraucht von meinen Eltern, die praktischerweise letztens ihre Küche erneuert haben.

https://www.amazon.de/Franke-Fragranitspüle-Küchenspüle-Spülbecken-Auflagespüle/dp/B006FPMM8W/ref=pd_bxgy_60_img_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=YYNPCEZJ345N83FBHQGM

Diese Spüle hätte ich jetzt mal als Favorit.
    Von der Optik her am besten einfach weiß und ein schlichter Türgriff.

Ich glaube das gibt es so wie ich das brauche nicht fertig. Oder hat irgendjemand eine Idee, wo ich das so bekommen kann?
    Ansonsten, hätte vielleicht jemand, der sowas kann, Lust, mir den Unterschrank zu bauen? Das sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein, wenn man das passende Werkzeug hat und sowas schonmal gemacht hat. Vielleicht @Neige? :)
    Von der Optik her am besten einfach weiß und ein schlichter Türgriff.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Wird etwas schwierig, dazu fehlt mir definitiv die Zeit, zumindest dieses Jahr.
    Wieviel cm sind es exakt zw. Kamin und Türe (bitte unten und in einer Höhe von ca.95cm die Breite messen)?
    Die Spülmaschine ist bereits vorhanden?

4. #3 MacFrog, 27.09.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Moin. Das ist doch kein Problem. Der Spülsklave ist 60cm breit (normalerweise) , dazu einen weißen 50er Unterschrank. (Gibts für 20-30€ in den günstigen Discountermöbelhäusern).
    Stück Küchenplatte nach Wunsch
    Und deine Spüle , wie du sie haben möchtest.
    Benötigtes Werkzeug , wenn es nicht viel kosten darf : Hausmarken-Stichsäge (15-20€) , Bohrmaschine + 10mm Holzbohrer (auch nochmal 20-25€)
    Ev. noch nen Schraubendreher.
    Und mal 1 Tag Zeit zum Basteln. Wobei das auch in einer Stunde erledigt sein kann , je nach Talent. :)

Maggy gefällt das.
  5. Neige

Es könnte ein Problem werden, wenn die Maße nicht ganz stimmen, denn die SpüMa braucht ja links dann noch eine Wange. Deshalb die Frage nach genauen Maßen. Aber sonst, nix schwieriges.

6. #5 Qwertzuiop2, 27.09.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Und als Spülenmaterial würde ich Kunstgranit empfehlen.
    Es gibt, glaube ich, nicht pflegeleichteres. Und Preise halten sich im Rahmen.

xeno gefällt das.
  7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also ich würde es wohl auch so machen. Und wenn links noch ein Brett (Aßenwand) sein soll, so was sollte man doch auch hinkriegen. Z. B. mit 2 kleinen Winkeln anschrauben - fertig! Und wenn bei dem Schränkchen dann ne Platte dabei ist, wirf sie weg.

8. #7 xeno, 27.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2016
    xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das kleinste Maß in der Breite sind die 112cm von der Sockelfliese bis zur Zarge.
    Die Spülmaschine hat standard 60cm und die habe ich bereits (wie ich ja geschrieben habe).

Hmm ja das Problem sind die fehlenden Seitenteile und dass ich damit dann vermutlich zu breit werde.
    Und dass ich die Seitenwand der Spülmaschine nirgendwo befestigen kann, gibt ja keine Rückwand und keine Bodenplatte...

Also ich soll mir einen weißen Unterschrank mit 60cm kaufen und einen 50cm Unterschrank?
    Also quasi das hier https://www.otto.de/p/held-moebel-s...chirrspueler-535317853/#variationId=534055895
    nur ohne Arbeitsplatte und ohne Spüle.
    Da finde ich irgendwie gar nichts :( Und ich bezweifel mal stark, dass mir Otto das Ding ohne die Sachen liefert.
    Hat jemand eine Idee wo ich das bekomme?

Hab gerade gefragt, ohne Spüle und Arbeitsplatte gibts das Ding nicht und das sehe ich irgendwie nicht ein... Jedenfalls wenn ich noch eine andere Wahl habe. Habe ich die?

Genau so eine hab ich mir schon ausgesucht, siehe Link ;)

9. Maggy

50cm Schränkchen
    http://www.obi.de/decom/product/Flex-Well_Classic_Spuelenunterschrank_Wito_50_cm_Weiss/7359854

Möbelplatte
    http://www.obi.de/decom/product/Regalboden_Weiss_100_cm_x_60_cm_x_1,6_cm/9059502

Winkel
    http://www.obi.de/decom/product/Het...inkt/5448147?position=1&pageNum=1&pageSize=72

Spülenaufsatz
    http://www.obi.de/decom/product/Res...eiss/7073190?position=1&pageNum=1&pageSize=72
    (Achtung, könnte sein das die tiefen Becken zu breit sind, dann nur ne Einbecken-Spüle, die waren hier

Arbeitsplatte selbst aussuchen
    http://www.obi.de/decom/search/arbeitsplatten/?isi=true

So nun nimmst Du das Schränkchen und stellst die Spülemaschine daneben. Arbeitsplatte druff und links die Möbelplatte mit Winkeln anschrauben.....
    So hat @MacFrog das beschrieben. Vorausgesetzt die 112 cm sind überall gegeben... sonst tatsächlich nur 45 cm Unterschrank, dann mußt Du aber ne Leiste mit einplanen.

Hornbach hat auch so was....

NS: Jetzt bekomm ich wieder jede Menge Werbung für Küchen, wie neulich für BRIEFKÄSTEN - obwohl ICH gar keine brauche :)

xeno gefällt das.
  10. Neige

Wobei das schon eng wird mit Durchlauferhitzer und Anschluß für Mischer.

Spüle:
    wir haben von Blanco eine Siligranit, sehr gute Qualität und einfach zu pflegen.

Seitenwange für Spülmaschine:
    Wie die auch immer rangetakkert werden soll, direkt auf dem Boden sollte die dann nicht stehen, da dir das Billigzeugs aus dem Baumarkt ratzfatz aufquillt. Also noch einen sogenannten Wangenschuh dazu.

@Maggy merkste, ich bin schon wieder am rum.....wie sagst du nochmal dazu? :) ;)

11. Maggy

@Neige - Du kannst eben nicht anders ;)

Aber auf eine Frage gibts natürlich immer verschiedene Antworten und Vorschläge. Nur wovon das "Holz" aufquellen soll weiß ich grad nicht. Also bei uns läuft das Wasser in die Spüle und durch den Ablauf dann in den Kanal. Nicht unter die Möbel. :D Aber wenn da was nötig ist wird @xeno das auch machen.

Bezüglich der Spüle selbst. Wir haben ja auch so was. Ob von der gleichen Firma weiß ich nicht. Müßte ich die Rechnung raussuchen. Aber ich würde vermutlich keine dunkle mehr nehmen. Gefallen tut mir das immer noch, aber man sieht "Dreck" nicht. Der Lotuseffekt ist aber immer noch gegeben. Und die ist jetzt ich glaub 5 Jahre alt.

12. Neige

Wie sagt de Schwob: "Ha vom Bode butze"

13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Bei einer Spüle stört es mich im Gegensatz zum Boden nicht, wenn man den Dreck nicht sieht :D
    In der Spüle laufe ich ja nicht herum und verteile den Dreck in der ganzen Bude ;)

Also so in der Art wie Maggy das beschrieben hat, werde ich das wohl machen müssen... Schon wieder so ein gebastel, grummel...
    50cm Unterschrank (45cm wird sehr sicher nicht reichen), Seitenplatte für die Spülmaschine und eine Abdeckleiste für den Fußbereich der Spülmaschine. Das sägen die mir hoffentlich im Baumarkt passend...

Zur Holzbearbeitung fehlt mir noch ein bisschen Werkzeug, mehr als eine Stichsäge und günstige Tauchkreissäge mit FS zum Türen kürzen hab ich noch nicht.

"Wangenschuhe" gibts auch im Baumarkt @Neige?

14. #13 Neige, 28.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2016
    Neige

eher nein, Sollte dir aber jede Schlosserei machen können.

Edit:
    Bauhaus hat zum Teil Filialen in denen auch Küchen angeboten werden, möglicherweise können die das dann besorgen.

aber Hallo, damit lässt sich doch schon einiges bewerkstelligen, wenn das Blatt was taugt. ;)

15. Maggy

Also selbst in unserem Mini-Baumarkt sägen die auf Wunsch alles zu. OBI macht das auf jeden Fall. Im Übrigen ist das bei der Platte EIN Schnitt. Und die Schnittfläche drehst Du nach oben, das kommt in die Ecke und oben die Platte drauf, das sieht man nicht.

@xeno - Googel macht's möglich: https://www.google.de/search?q=wang...X&ved=0ahUKEwiCo_i62rHPAhWCuRQKHTIcCBQQsAQINg

Und wegen dem Dreck Spüle oder Boden:
    Meine Nachbarin hat immer den Salat darin gewaschen. Ich mach das in einer Schüssel.
    Vom Fußboden esse ich nix.

@Neige - Putzen heißt nicht Überschwemmung veranstalten.

16. Neige

@Maggy, du glaubst nicht, was mir schon alles untergekommen ist. Die Kanten bei Platten in Baumärkten sind ziemlich dünn und die löst sich mit Sicherheit irgendwann früher oder später, steht die auf dem Boden. Es geht nicht darum eine Überschwemmung zu veranstalten, vielmehr darum, dass wenn da etwas Feuchtigkeit darunter gelangt, man diese nicht wegmachen kann und das führt dazu, dass die Platte anfängt aufzuqillen. Aber gut, wenn man schon basteln möchte, kann man auch Silikon drumrum schmieren.
    Wenn man was machen möchte und dann noch neu, dann richtig und in schön. Meine zumindest ich.

17. Maggy

Ist ja ok :) die kann man ja sogar bei Ebay finden diese "Schuhe". Zumal, ich hatte ja eine 16 mm Platte ausgesucht, weil es doch sehr eng ist. Da zählt ja dann jeder Millimeter.

18. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Googlen kann ich schon ;)
    Nur eine Bezugsquelle für 16mm Wangenschuhe finde ich nicht, auch nicht bei Ebay...

Muss es doch fertig geben...

19. Neige

Nein, denn Wangen sind meisten ab 25mm stark.

20. Maggy

Oh 25 mm das ist doof. Dann gibt es Platz Probleme.

@Neige anfertigen lassen wird sicher teuer. Gibt es was ähnliches?

@xeno oder Risiko. Ob es mal quillt steht ja gar nicht fest. Meine gekauften Möbel haben auch keine Schuhe. ...

21. Neige

Maggy und xeno gefällt das.
Thema:

Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine

Die Seite wird geladen...

Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine - Ähnliche Themen

1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Spülmaschine beim Spülvorgang kaputt / Entstörkondensator?

Spülmaschine beim Spülvorgang kaputt / Entstörkondensator?: Hallo, beim Umschalten auf einen anderen Programmabschnitt ist anscheinend ein Kondensator (nach Recherchen im Internet / Vergleich des Bauteils...
  3. Heizkörperrohre Rosetten haben keinen Platz

Heizkörperrohre Rosetten haben keinen Platz: Hallo. Bei uns wurden in den Heizkörpernischen Dämmplatten eingebaut, dadurch sind die Nischen etwas kleiner und nun habe ich das Problem, dass...
  4. Wasser wird kalt beim Duschen wenn die Spülmaschine läuft

Wasser wird kalt beim Duschen wenn die Spülmaschine läuft: Hallo, wenn ich bei meinen Eltern dusche während die Spülmaschine läuft, wird das Wasser immer mal kalt, ansonsten nicht. Die Spülmaschine ist...
  5. Spülmaschine brummt

Spülmaschine brummt: Ich sitze hier in der Verlängerung der Küche. Die Spülmaschine läuft. Was die wann macht kann man weder sehen noch hören. Es läuft nur eine Uhr...