Spülmaschinenanschluss verliert Wasser

Dieses Thema im Forum "Hausgeräte" wurde erstellt von FriedrichHecker, 06.04.2016.

1. #1 FriedrichHecker, 06.04.2016
    FriedrichHecker

FriedrichHecker Neuer Benutzer

Hallo Foren-User,

vor kurzem ist unsere alte Geschirrspülmaschine Siemens Lady 171 kaputt gegangen. Im Zug der Neuanschaffung musste leider sowohl Frisch- als auch Abwasserschlauch neu am Siphon und an der Spülarmatur angebracht werden. Soweit so gut.
    Nach einigen Tagen entdeckte ich eine größere Pfütze unter dem Frischwasser-Anschluss. Der Anschluss an sich war trocken, allerdings lief Wasser aus dem Schutz-Flexrohr (der Frischwasser-Anschluss ist ein blauer fester Schlauch, an dem außen anliegend eine zweiadrige Litze verläuft, umhüllt von einem grauen Flexrohr). Eine Überprüfung der maschinenseitigen Anschlüsse zeigte keine Besonderheiten, der Frischwasserzulauf ist allerdings nicht zugänglich.

Meine Frage ist jetzt:

- Kann der Frischwasseranschluss lecken und das Flexrohr mit Frischwasser füllen?
    - Oder kann es sein, dass der maschinenenseitige Anschluss leckt und mit der Zeit das Wasser aus dem Flexrohr drückt?
    - Oder kann gar der Frischwasserschlauf leck sein - und wie kann man den am leichtesten überprüfen?

Für Anregungen danke ich euch schon mal,

Friedrich

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Das müßte der Anschluß an das Eckventil sein mit Aquastop.
    Eckventil schliesen, Zuwasserschlauch überprüfen ob der fest sitzt, ggf. abdrehen und Dichtung überprüfen.
    Hab ich das richtig verstanden? Der Schlauch und Eckventil sind nicht zugänglich? Wenn dem so ist, Montagefehler!

Ansonsten bleibt nur beim nächsten Spülgang genau beobachten, wo sich die Undichtheit befindet.

4. #3 FriedrichHecker, 06.04.2016
    FriedrichHecker

Hallo Neige,

das hab ich wohl undeutlich beschrieben - nicht zugänglich ist der Anschluss an der Maschine, weil er von mehreren Blechen verdeckt wird. Das "Eckventil" ist natürlich zugänglich - wobei es sich nicht um ein Eckventil handelt sondern um eine Küchenarmatur mit Maschinenanschluss (siehe Foto):

IMG_20160406_162826780.jpg IMG_20160406_162808264.jpg

Grüße

5. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Ooha, sonen Teil ist mir jetzt noch nicht begegnet, da kann ich leider nicht weiterhelfen, vermute aber, dass da an dem Teil was undicht ist.

6. #5 Schnulli, 06.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

so wie der Aquastop verbaut ist kann er seine Funktion nicht mehr erfüllen. Da fehlt die komplette Plastikabdeckung drumherum, der graue "Riffelschlauch" drumherum kann auch seinen Zweck nicht mehr erfüllen. Dieser soll bei einem Schlauchbruch das austretende Wasser in die Bodenwanne der Maschine leiten um dort den Schwimmschalter auszulösen, welcher dann das Magentventil schließt und somit den Zulauf unterbricht.

Da Wasser "im grauen Schlauch" steht aber der Aquastop nicht auslöst geht der Schlauch wohl irgendwo wieder nach oben, so dass das Wasser nicht in die Maschine laufen kann sondern da herausläuft, wo eigentlich das Gehäuse des magnetventils seien sollte.

Entweder hast du nun also einen brüchigen Zulaufschlauch oder eine Verschraubung oder Schlauchklemme ist undicht.

Richtigerweise sollte ein komplett neuer Zulaufschlauch da dran.

Gruß
    Thomas

7. #6 FriedrichHecker, 06.04.2016
    FriedrichHecker

Ah, vielen Dank für die Erklärung. Ok, dann werde ich mal bei dem Gebrauchhändler anrufen und nach einem neuen AquaStop fragen.

8. #7 Schnulli, 06.04.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nicht ein neuer aquastop, ein kompletter Zulaufschlauch.

Zum wechseln muss ggf. Die Maschine geöffnet werden, oder mach mal ein Foto von der Rückseite der Maschine

Thema:

Spülmaschinenanschluss verliert Wasser

Die Seite wird geladen...

Spülmaschinenanschluss verliert Wasser - Ähnliche Themen

1. Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?...
  2. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  3. Badewannenarmatur: Kaum Wasser beim umstellen auf Duschkopf

Badewannenarmatur: Kaum Wasser beim umstellen auf Duschkopf: Hallo zusammen, bei meiner Unterputz-Badewannenarmatur habe ich seit heute das Problem, dass nur wenig Wasser aus dem Duschkopf kommt, wenn ich...
  4. Waschmaschine zieht nicht in allen Programmen Wasser

Waschmaschine zieht nicht in allen Programmen Wasser: Hallo zusammen :) Seit heute zieht meine Waschmaschine nicht mehr in allen Programmen Wasser. Genauer: Bei allen Waschprogrammen (Kurz-, Haupt-,...
  5. Plötzlich Wasser unter dem Waschbecken und dann Ruhe, verstehe nicht was es war!??

Plötzlich Wasser unter dem Waschbecken und dann Ruhe, verstehe nicht was es war!??: Hallo Ihr Lieben, heute ist folgendes passiert: ich habe mir ganz gemütlich die Hände im Bad gewaschen und plötzlich gemerkt, dass ich im Wasser...