Spülmaschine Verlängerung

Dieses Thema im Forum "Hausgeräte" wurde erstellt von rene123, 20.07.2014.

1. #1 rene123, 20.07.2014
    rene123

rene123 Neuer Benutzer

Hallo,wir möchten uns eine Spülmaschine von Bosch kaufen.Leider wird der Zulaufschlauch zu kurz sein.

Meine frage ist ob ich diesen ohne Probleme verlängern kann?Es ist ein Aqua Stop vorhanden.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Du kannst entweder

- eine Verlängerung für Zulaufschlauch montieren (lassen), die gibt es in Div längen oder
    - einen längeren Zulaufschlauch montieren ( teuer ) oder
    - die Leitung umlegen lassen

Mfg

4. #3 rene123, 20.07.2014
    rene123

rene123 Neuer Benutzer

Ok vielen dank.Die Spülmaschine hat Aqua Stop.Welchen Schlauch könnte ich mir online kaufen um die Verlängerung zu montieren?

Geht da jeder beliebige Zulaufschlauch?

Und wird der vor dem Aqua Stop dann montiert?

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

z.b diesen oder diesen oder diesen

Der wird zwischen Wandanschluß und AquaStop gesetzt wenn es ein Aktiver ist, den Passiven kannst du natürlich selbst umbauen aber ich denke mal du hast einen Aktiven AquaStop dran

Einbauhinweise des AquaStop beachten, die dürfen i.d.r nicht einfach so irgendwo liegen sondern sind Lage gebunden

Mfg

6. #5 rene123, 21.07.2014
    rene123

rene123 Neuer Benutzer

7. #6 Schnulli, 21.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

3/4 Zoll ist die Gewindegröße an den beiden Schaluchenden (Innengewinde und Aussengewinde) sowie an deinem vorhandenen Anschlußschlauch und am Maschinenanschluß des Eckventils, das aus der Wand kommt. Das passt also alles zusammen. Das Einzige was wohl wäre: Wenn etwas passiert gibt dir Bosch wahrscheinlich eine Garantie nur für ihre Produkte aus dem Original-Zubehörhandel.
    Aber: Hast du nicht einen Fachmarkt (Küchenstudio, Baumarkt....) in der Nähe, wo du mal fragen könntest? Denn ich bin über den Preis irritiert. Ich hatte mir letztens auch genau einen solchen Panzerschlauch für meine Waschmaschine geholt und knapp 10 Euro dafür bezahlt.

Über die Einbaulage des Aquastops habe ich in der Anleitung bei Bosch nichts gefunden, daher scheint es wohl egal zu sein ob das Ding waagerecht, senkrecht oder sonstwie montiert werden soll. Sonst wäre so etwas explizit erwähnt.

Gruß
    Thomas

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Oder es steht nur auf dem AquaStop selbst

Es gibt ja auch hier div Modelle ;)

9. #8 rene123, 14.08.2014
    rene123

rene123 Neuer Benutzer

Hallo nochmal,haben uns jetzt doch für diese entschieden: http://www.amazon.de/Bosch-SMS50D12EU-Freistehender-Geschirrspüler-ActiveWater/dp/B00900X9T0

Ich habe mir zum verlängern des Zulaufschlauches folgendes gekauft: Xavax Panzer Zulaufschlauch Verlängerung, 2m, Ø 3/4" | eBay

Meine frage ist ob das klappen wird? In der Amazon Beschreibung steht folgendes: Das AquaStop-System besteht aus einem speziellen doppelwandigen Zulaufschlauch, einem Sicherheitsventil, sowie einer Bodenwanne mit Schwimmerschalter und bietet 100 %igen Schutz gegen Wasserschäden – dafür garantiert Bosch ein Geräteleben lang.

Sicherheitsventil?Bodenwanne mit Schwimmerschalter? kann ich da einfach den zulaufschlauch verlängern?oder wird das nicht hinhauen?Schwimmerschalter,Bodenwanne sagen mir nix.

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Sollte passen..

Sicherheitsventil = Aquastop
    Bodenwanne mit Schwimmerschalter = der Boden vom GS ist eine geschlossene Wanne, darin verbaut ist ein Schalter mit einem Schwimmer.

Wenn nun Wasser austritt im Gerät wird der Schalter betätigt, der Aquastop wird geschlossen und die Pumpe Springt an. Somit wird das Wasser abgepumpt.
    Selbiges passiert wenn der Schlauch platzt, das merkt der GS und der Aquastop schließt unmittelbar.

Allerdings nur hinter dem Aquastop, nicht davor. Wenn also deine Verlängerung hops geht merkt der GS dies nicht

Du kannst auch nur
    Wasseranschluss --> Verlängerung--> Aquastop machen, denn den Schlauch der am GS dran ist kannst du nicht verlängern

Mfg

Thema: Spülmaschine Verlängerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aquastop verlängern

,
  2. bosch spülmaschine verlängerung wasserzufuhr

,
  3. aquastop verlängerung bauknecht

,
  4. kann man den zulaufschlauch der Spülmaschine verlängern,
  5. wasserzuführung spülmaschine verlängern wo anschliessen,
  6. bosch spuelmaschine anschlussschlaeuche,
  7. spülmaschinenanschluss verlängern,
  8. schläuche bosch geschirrspüler verlängern,
  9. spülmaschinenzulauf verlängern,
  10. aquastop schlauch zu kurz,
  11. sicherheitsventil spülmaschine einbauposition waagerecht,
  12. Spülmaschine Schlauchverlängerung,
  13. verlängerung spülmaschine aquastop,
  14. spülmaschinen kabel verlängern wasserablauf,
  15. geschirrspülerkabel verlängern,
  16. elektrischen aquastop verlängern,
  17. Kabelverlängerung für Spülmaschine,
  18. 3/4 wasseranschluss verlängern,
  19. spülmaschine aquastop wagerecht montieren,
  20. spülmaschine aquastop verlängerung montieren,
  21. spülmaschinen verlängerung,
  22. sicherheitsventil spülmaschine senkrecht,
  23. spülmaschine mit aquastop verlängern,
  24. verlängerung für sicherheitsventil,
  25. aquastop verlängern warmwasser bosch
Die Seite wird geladen...

Spülmaschine Verlängerung - Ähnliche Themen

1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine

Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine: Hallo, ich mal wieder ;) Ich suche einen Spültisch mit Spülbecken und Platz für eine Standard-Spülmaschine (teilintegriert) für den Platz...
  3. Spülmaschine beim Spülvorgang kaputt / Entstörkondensator?

Spülmaschine beim Spülvorgang kaputt / Entstörkondensator?: Hallo, beim Umschalten auf einen anderen Programmabschnitt ist anscheinend ein Kondensator (nach Recherchen im Internet / Vergleich des Bauteils...
  4. Wasser wird kalt beim Duschen wenn die Spülmaschine läuft

Wasser wird kalt beim Duschen wenn die Spülmaschine läuft: Hallo, wenn ich bei meinen Eltern dusche während die Spülmaschine läuft, wird das Wasser immer mal kalt, ansonsten nicht. Die Spülmaschine ist...
  5. Spülmaschine brummt

Spülmaschine brummt: Ich sitze hier in der Verlängerung der Küche. Die Spülmaschine läuft. Was die wann macht kann man weder sehen noch hören. Es läuft nur eine Uhr...