Spülmaschine Verlängerung Zulauf Aquastopp

Diskutiere Spülmaschine Verlängerung Zulauf Aquastopp im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Evtl kann mir jemand helfen. Ich habe eine neue Spülmachine (Hanseatic) und Zulauf und Ablauf müssten ein wenig verlängert werden. Hab es...
  • Spülmaschine Verlängerung Zulauf Aquastopp Beitrag #1

Melanier79

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

Evtl kann mir jemand helfen.
Ich habe eine neue Spülmachine (Hanseatic) und Zulauf und Ablauf müssten ein wenig verlängert werden. Hab es nicht genau gemessen aber es geht hier nicht um meterlange Verlängerung sondern vielleicht 50-100 cm höchstens.
Nun ist der Zulaufschlauch fest in der Maschine verbaut. Ich kann also nur das andere Ende, wo der Aquastopp ist verlängern (aber wie?) oder ich verlängere am Eckventil unter der Spüle.

Hierfür habe ich im Baumarkt einen Schlauch geholt, der ans Eckventil passt und an das andere Ende käme der Aquastopp Anschluss. Der Mitarbeiter im Baumarkt meinte, er findet diese Idee nicht so toll, hatte aber auch keine andere Lösung.

Nun bin ich verunsichert. Ich hatte gerade erst einen Wasserschaden in der Wohnung und möchte sowas am besten nie wieder.

Ich bin jedoch total überfragt, wie ich das nun lösen soll. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das so kompliziert gestalten würde.

Wer helfen kann…. Schon mal danke für Ideen.
 
  • Spülmaschine Verlängerung Zulauf Aquastopp Beitrag #2
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.960
Zustimmungen
1.494
Ort
30853
Ideal wäre, den Wasseranschluß so zu verlegen, dass der Zulaufschlauch passt.
Aber ich kenne die Situation vor Ort nicht, und weiß nicht, ob das möglich wäre.
Vielleicht helfen Bilder...
 
  • Spülmaschine Verlängerung Zulauf Aquastopp Beitrag #3

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
Das Problem bei deiner Lösung für Zulauf (der Ablauf ist eher unkritisch, da dort kein großer Druck entsteht) ist: Sie funktioniert zwar, aber das kurze Stück Verlängerungsschlauch wird natürlich vom Aquastop nicht abgedeckt, sprich wenn genau das undicht wird, bemerkt man das erst im Schadenfall, vor allem, wenn es nicht offensichtlich ist.
Falls das Eckventil nicht versetzt werden soll, kann oder darf, würde ich stattdessen eine Lösung mit Rohr bevorzugen. Foto von der Situation machen, einzeichnen, was man wohin haben will, und zum Sanitärbetrieb des geringsten Mißtrauen gehen.
Das Zusammenstecken und Verpressen von einem kurzen Rohrstück mit Bogen und passender Verschraubung an beiden Seiten ist in fünf Minuten erledigt und sollte nicht die Welt kosten. Ist zwar teurer als der industriell vorgefertigte Schlauch, aber sicherer.
Dieses Rohrstück sollte dann noch am Ende an der Wand mit z.B. einer Rohrschelle befestigt werden (oder mit anderen "Hausmitteln"), wenn man das nicht macht, kann z.B. die Verschraubung am Eckventil durch eine dauerhafte seitliche Belastung undicht werden.
Das ganze setzt natürlich voraus, dass man keine zwei linke Hände hat und mindestens in der Lage ist, eine Rohrschelle in der Wand festzuschrauben (was kein Hexenwerk ist).
 
  • Spülmaschine Verlängerung Zulauf Aquastopp Beitrag #4
Holzquadrat

Holzquadrat

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
224
Zustimmungen
78
Wir hatten in unserem alten Bad dasselbe Problem. Den Aquastop-Zulaufschlauch der Waschmaschine haben wir mit einem Aquaschutzschlauch (?) verlängert. Das ist ein doppelwandiger Schlauch der rot durchscheint sobald die innere Hülle ein Leck hat. Ich glaube es hieß damals Aquaschutz o.ä. Einfach mal das Internet befragen.

...habe gerade mal kurz geschaut: unter Sicherheits-Zulaufschlauch findet man das Ding auch im Netz.
 
  • Spülmaschine Verlängerung Zulauf Aquastopp Beitrag #5

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
920
Zustimmungen
300
Alternativ:
10mm Kupferrohr mit Bördel Überwurf ect.

Hydraulikschlauch von einem Web-Shop. Wenn die Dinger 250 Bar aushalten, werden sie wohl bei 5-10Bar nie kaputtgehen.
Kosten so um 35ökken ,konfiguriert, angefertigt.
 
Thema:

Spülmaschine Verlängerung Zulauf Aquastopp

Spülmaschine Verlängerung Zulauf Aquastopp - Ähnliche Themen

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
Oben