Spülmaschine brummt

Dieses Thema im Forum "Hausgeräte" wurde erstellt von Maggy, 04.04.2016.

1. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich sitze hier in der Verlängerung der Küche. Die Spülmaschine läuft. Was die wann macht kann man weder sehen noch hören. Es läuft nur eine Uhr rückwärts ab.

Zwischendurch und dem Ende zu (jetzt noch 11 Minuten) brummt die richtig laut. Jetzt müßte der Trockengang dran sein.

Woran mag das liegen? Das fing an, als die 1-1,5 Jahre alt war. Es ist eine Neff. Es NERVT! Ich hab mal versucht das Ding zu unterbrechen. Geht nicht. Fängt genau bei der Zeit, wo man unterbrochen hat, an mit weiterlaufen....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 05.04.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

da es wohl noch unter Gewährleistung fallen sollte würde ich an deiner Stelle mal beim Händler reklamieren. Ein Fall für den Kundendienst. Könnte ggf. der Trocknungslüfter sein?

Gruß
    Thomas

4. Maggy

Nein, nein - die Spülmaschine ist leider schon um 6 Jahre alt. Damals, als es noch unter Gewährleistung gefallen ist, hat es nur mal kurz gebrummt, daß haben wir dann erst mal ignoriert. Dumm gelaufen. Trocknungslüfter? Wo sollte der sein?

5. #4 Schnulli, 05.04.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ach, ich hatte das oben falsch verstanden mit den 1,5 Jahren.

Sofern dein Gerät überhaupt diesen Lüfter hat:
    Wo das Ding genau sitzt weis ich nicht, bin kein Hausgeräteexperte :) nur Hobbybastler ;)
    Man muss sich halt zutrauen, das Gerät mal zu öffnen und dann auch entsprechend das defekte Teil zu finden, auszubauen und zu tauschen bzw. zu reparieren.
    Wenn du das vor hast: Lies erst mal das hier und dann schilder dein Problem auch noch mal hier oder durchforste dort mal das Forum.
    Es gibt m.w. auch unterschiedliche Lüfter. Manche lassen sich mit einer Halterung fixieren, andere müssen komplett getauscht werden.

Gruß
    Thomas

6. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Maggy, hast du mal eine genaue Gerätebezeichnung? Und kannst du das Brummen orten, woher es genau kommt? Hat die Maschine schon eine Zeolith-Trocknung?

Edit: Thomas war schneller

7. Maggy

Ja, diese Zeolith-Trocknung hat die.

Hab den Link grad mal überflogen... da es überwiegend am Schluß so brummt (manchmal denke ich jedoch die brummt 2:34 Stunden!) dann ist es gut möglich, das es mit dieser Trocknung zu tun hat. - Aber trocken ist das Geschirr tatsächlich. Hab neulich mal Geschirr aus einem normalen Gerät geholt, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Gerätenummer muß ich erst mal suchen.... umdrehen kann ich das eingebaute Teil nicht *G*

Aber ehrlich so wie das aussieht, werden wir das wohl NICHT öffnen. Aber die beiden Links werde ich mir mal genauer anschauen. Wenn ich dann evtl. doch mal einen Handwerker dazu bestelle, daß ich weiß was ich dem vorab sagen kann.

Danke.

8. Maggy

Oh, oh - hoffentlich haben wir heute morgen keinen Fehler gemacht....
    it
    Gestern war die Spülmaschine mal ganz leer und es stand noch kein neues Geschirr in Warteschleife. So hab ich mal ein Reinigungsprogramm laufen lassen. Nach ner Zeit guck ich (bestimmt 2 Stunden) guck ich steht die Maschine und zeigt E007 an. In der Beschreibung natürlich nix von Fehler zu finden. Heute morgen hat mein Mann dann erfolgreich resettet und die Maschine lief neu an.... bei mir hat es gestern Abend nicht geklappt.

Eben lese ich E007 hat wohl was mit der Zeolith-Trocknung zu tun. Mal sehen ob sie jetzt durch läuft. Und eben fiel mir auf es "brummt" nicht mehr...

9. #8 Schnulli, 13.07.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ein schnelles copy/paste von fehlercodes.teamhack.de anbei, kommt der Fehler wieder oder war es nur ein kurzes Husten?

Fehlercode:
    E:07 (E07)
    Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
    Heizkörper von Zeolith-Trocknung hat Unterbrechnung. Möglicherweis ist Wasser in den Trocknungskanal geraten. Ggf. ist auch Lüfter defekt oder blockiert.

10. Maggy

Im Augenblick läuft die Maschine, es war noch die AUTOMATIK-Taste gedrückt so sprang sie an für 2.34 Std.. Zeit jetzt 0:36 und die ganze Zeit anständig gelaufen. Aber die TROCKNUNG kommt ja erst noch.

11. Maggy

Also die Spülmaschine ist durchgelaufen und am Ende ist sie wieder nicht ausgegangen und E01 war wieder auf dem Display. Nun, war nichts in der Maschine. Ob die Trocknung ging weiß ich nicht. Gebrummt hat sie nicht mehr.

Was soll ich nun machen? Kann ich das Risiko eingehen und die Maschine nochmal so laufen lassen, daß ich mal sehe ob das Geschir getrocknet wird? Wenn es nasser ist als sonst, dann weiß ich wo der Defekt genau zu suchen ist. Oder mache ich damit evtl. noch mehr kaputt.

Ach je, dann fängt die Sucherei nach nem Handwerker wieder an. Ironie an: Hoffentlich wird mir dann keiner geschickt der erstmal im Netz fragen muß was er nun machen soll. Ironie aus.:rolleyes: Ich weiß böööse, aber es ist nicht persönlich gemeint. ER kann ja nix dafür.

12. #11 Markus78, 13.07.2016
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Na Maggy-der Kundendienst muss in Deine Spülmaschine ja keine F90-Decke einbauen...:D

Maggy gefällt das.
  13. #12 Schnulli, 14.07.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

sicher, E01? oder meinst du E07?

14. Maggy

Ach, hab mich vertippt. Natürlich E07.

So habe heute beim Werkskundendienst angerufen. Es IST die Zeolith-Lüftung.
    "Ja, da müssen wir das Gerät abholen, daß geht nur hier..."
    Ehm, was kostet das?
    (Kunde fragt nach dem PREIS *seufz*) "Ja da muß ich mal den Techniker fragen, ich rufe zurück".

Nun sitzt ungeduldige Frau hier seit über 3 Stunden und wartet... ommmmmmm - Und nächste Woche dann passend dazu ein Bericht dann in TV oder Zeitung "dem Handwerk geht es so schlecht".

Ist das echt zuviel verlangt innerhalb 1-2 Stunden zurück zu rufen? Bin mal gespannt. Um 15 Uhr werde ich ansonsten mal vorsichtig nachfragen.....

15. #14 Schnulli, 14.07.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Alternativ mal in den Gelben Seiten unter "Hausgeräte" blättern und eine Werkstatt aus der Nähe suchen. Gibt's ja auch noch hin und wieder. Und ich denke, das geht evtl. auch vor Ort, wenn es nur der Lüfter ist.

16. Maggy

Die Firma ist nur ca. 30 km von uns entfernt. Ich hatte da noch einen im Visier, aber der ist für 5 Wochen zur Reha. Der war mir von einem Bekannten, der Küchen verkauft hat bis letztes Jahr, empfohlen.
    Hm, vor Ort, dann kann der Kunde ja zusehen? Geht nicht!

17. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hausgeräte-Reparatur machen lassen lohnt sich heutzutage eigentlich in 90% der Fälle eher nicht. Entweder man kann es selbst reparieren oder man hat noch Garantie/Gewährleistung oder man kauft besser ein neues Gerät.

Ist mies, aber Fakt.

18. Maggy

Ich weiß. Trotzdem will ich es wenigstens versuchen. Grad mal 600 Euro für ein neues Gerät ist ja auch viel Geld.

19. Maggy

Ich "lach" mich weg. Der Kundendienst ist nicht in der Lage zurück zu rufen und mal was zum Preis zu sagen....
    Hab grad noch 2 angerufen. Es ist erschreckend was teilweise so am Telefon rum sitzt.
    Ich glaube es wird günstiger wenn ich gleich ein neues Gerät kaufe.

20. Maggy

:) nach 4. Anruf heute um 16.30 Uhr weiß ich nun, das die Reparaturkosten bei ca. 360 € liegen, wenn der Lüfter auch betroffen, teurer. Wieviel? Wußte die Dame nicht.

Ach man.....

21. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Und damit ein wirtschaftlicher Totalschaden und ich würde dir wirklich ein neues Gerät empfehlen. Lieber die Chance dann jetzt nutzen und im Vorfeld sehr ausgiebig informieren und Erfahrungen von anderen Leuten lesen bevor du dich für ein Gerät entscheidest und dann sollte das auch länger halten :)

Aber man kann natürlich auch trotzdem einfach Pech haben, das kommt vor...

Ich hab damals als ich meine erste WaMa und Trockner gekauft hab eine Garantierverlängerung abgeschlossen auf 5 Jahre. Als die WaMa nach gut 3 Jahren kaputt ging (Totalschaden, Zentrallager) hatte ich das Geld doppelt wieder drin. Wäre also auch eine Überlegung wert wenn sowas angeboten wird.
    Aber man muss beachten, dass nach den 2 Jahren auch nur noch prozentualer "Zeitwert" erstattet wird. Also genau das Kleingedruckte lesen. Hat sich wie gesagt in meinem Fall trotzdem noch gelohnt obwohl schon das 4. Jahr angefangen hatte.

Thema: Spülmaschine brummt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeolith lüfter brummt

,
  2. spülmaschine brummt

,
  3. spuelmaschine brummt was tun

,
  4. siemens geschirrspüler zeolith lüfter brummt,
  5. brummen beim Geschirrspüler Siemens,
  6. zeolithlüfter brummen,
  7. geschirrspüler brummt laut,
  8. siemens spülmaschine brummt am anfang,
  9. siemens geschirrspüler zeolith brummt,
  10. Siemens Geschirrspüler brummt halteklammer,
  11. neff geschirrspüler zeolith brummt,
  12. was tun wenn der Geschirrspüler brummt,
  13. Zeolith Trocknen Brummen,
  14. geschirrspüler brummt,
  15. Heimwerker-Forum spülmaschine,
  16. spülmaschine brummt laut
Die Seite wird geladen...

Spülmaschine brummt - Ähnliche Themen

1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine

Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine: Hallo, ich mal wieder ;) Ich suche einen Spültisch mit Spülbecken und Platz für eine Standard-Spülmaschine (teilintegriert) für den Platz...
  3. Spülmaschine beim Spülvorgang kaputt / Entstörkondensator?

Spülmaschine beim Spülvorgang kaputt / Entstörkondensator?: Hallo, beim Umschalten auf einen anderen Programmabschnitt ist anscheinend ein Kondensator (nach Recherchen im Internet / Vergleich des Bauteils...
  4. Wasser wird kalt beim Duschen wenn die Spülmaschine läuft

Wasser wird kalt beim Duschen wenn die Spülmaschine läuft: Hallo, wenn ich bei meinen Eltern dusche während die Spülmaschine läuft, wird das Wasser immer mal kalt, ansonsten nicht. Die Spülmaschine ist...
  5. Geschirrspüler brummt

Geschirrspüler brummt: Hallo zusammen, mein Geschirrspüler macht eigentlich seit Anfang an zwischendurch ein Brummen. Erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht, aber...