Spülmaschine - Anschließen überhaupt möglich??? HILFE

Diskutiere Spülmaschine - Anschließen überhaupt möglich??? HILFE im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebes Forum! wir wohnen in einer Altbauwohnung und wollten/wollen eine Spülmaschine anbringen. Problem: WO und WIE? Wir haben an der...

1. Ruott

Ruott Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum!

wir wohnen in einer Altbauwohnung und wollten/wollen eine Spülmaschine anbringen.
    Problem: WO und WIE?
    Wir haben an der Spüle einen Boiler (circa 5 Liter Fassungsvermögen). Die Wasserzufuhr geht über einem Rohr direkt aus dem Boden. Wir finden aktuell keine brauchbaren Anschlüsse für unsere Spülmaschine. Wir haben keinen vorhandenen Hahn, das Wasser läuft direkt aus dem Boiler in die Spüle.
    Sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder kann man tatsächlich keine Spülmaschine anschließen?

Über jede Hilfe/Tipps/Vorschläge sind wir sehr dankbar!

LG
    Ruott

Anhänge:

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die Bäume sind echt ;)

Ohne Klempner vor Ort der einen Wasseranschluss setzt kommt ihr nicht weiter

4. Ruott

Ruott Neuer Benutzer

Schade, dass war es dann mit unserem Traum. :D

5. #4 asconav6, 21.05.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Einfach einen Installateur kommen lassen, der kann die vorhandene Leitung auftrennen und ein T Stück einsetzten.

6. #5 Elektrofuzzi, 21.05.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Braucht man nicht auftrennen,die Leitung.
    Absperrhahn mit der Zange schliessen, Boiler abschrauben und T- Stück einbauen. Danach erhöht sich nur der Abstand vom Boiler zur Wand,könnte man mit einem Kantholz, zwischen Wand und Haltewinkel des Boilers ausgleichen. Hanf und NeoFermit besorgen, Gewinde verpacken ist kein Hexenwerk. Findest bestimmt bei Youtube einige Tutorials dazu. Zwei Wasserpumpenzangen sollten als Werkzeug reichen.

7. #6 Schnulli, 21.05.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Als Mieter?

8. Ruott

Ruott Neuer Benutzer

Ja, als Mieter. :/
    JA, als Mieter.

Danke euch allen für die Antworten!

9. #8 Schnulli, 21.05.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Dann darfst du da selber erstmal nichts umbauen. Lass dir den Anschluss vom Vermieter legen.

10. #9 Elektrofuzzi, 21.05.2019
    Elektrofuzzi

Man darf alles,außer sich erwischen lassen.:D

11. #10 Schnulli, 22.05.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Meinem Mieter würde dies ne Abmahnung kosten, mit anschließender Übernahme der Kosten der Überprüfung durch einen Installateur und ggf. Rückbau oder Herstellung des ordnungsgemäßen Anschluß ;)

12. #11 Elektrofuzzi, 22.05.2019
    Elektrofuzzi

Haste dir mal angeschaut wie da installiert wurde? Schnell,schnell Hauptsache billig.Da kräht doch kein Hahn nach,solange es nicht beim Nachbarn aus der Decke tropft. Außerdem ohne Schaden jederzeit rückbaubar.
    Das man solche Buden noch vermietet bekommt, ist für mich unfassbar.
    Fleißig kassieren und nix investieren.

13. #12 Schnulli, 22.05.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, mag ja alles sein, ändert aber nichts an der grundsätzlichen rechtlichen Situation was die Mieter machen dürfen und was nicht.

14. Ruott

Ruott Neuer Benutzer

Ja Hauptsache billig stimmt... das ist leider auch nicht nur in der Küche der Fall :oops:
    Also das Rohr auftrennen wollen wir sowieso nicht. Aber ein T-Stück zwischen Boiler und Anschluss setzen? Dürfen wir das auch nicht? Wir machen doch eigentlich nichts kaputt oder?

15. #14 Elektrofuzzi, 22.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2019
    Elektrofuzzi

Mannomann, solange du nichts zerstörst oder für eine Überschwemmung sorgst ist das wohl alles im Rahmen und 100% rückbaufähig. Wo kein Kläger,da kein Richter.
    Wer will in 2019 schon auf die Spülmaschine verzichten? Ich nicht.
    Also ich würds machen,ist auch nicht so schwer.
    Musst nur beachten,daß du beim Verpacken der Gewinde mit Hanf, diese vorher anraust. Entweder mit der Säge oder einer Wasserpumpenzange. Dann hält das Hanf besser.
    Hanf in Eindrehrichtung aufs Gewinde wickeln,sonst wirds beim Einschrauben wieder abgewickelt. Unbendingt Hanf mit Neo-Fermit bestreichen.
    Hab die Tage im Bauhaus auch so ein Dichtset von Kirchoff gekauft.
    Hanf,Fermit und 2 Rollen Teflonband für 6,95€.
    Viel Spass

16. #15 Schnulli, 22.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nein, es ist nicht im Rahmen, egal ob Neubau, Altbau oder verkorkste Bude. Ein Mieter hat eigenständig gar nichts an der Hausinstallation herumzufuhrwerken. Egal ob Strom, Wasser oder Heizung. Das hat mit "Rückbaufähig" in dem Fall nichts zu tun sondern es geht hierbei um Eigentum des Vermieters, Haftungsfragen im Schadensfall und Versicherungskram. Wenn du nicht auf die Spülmaschine verzichten willst musst du mit dem Vermieter sprechen, dass er dir entweder einen Anschluß bereitstellt oder du mit ihm absprichst, dass du auf deine Kosten einen installieren darfst. Aber Fachmännisch, nicht heimwerkermäßig. Das solltest du dir aber schriftlich geben lassen.

Dann musst du bei der Wohnungssuche entsprechend drauf achten oder mit dem Vermieter reden.
    Inwieweit ein Wasseranschluß für eine Spülmaschine schon zur Mindestausstattung einer Wohnung gehört vermag ich nicht zu sagen, das mögen die Gerichte vielleicht mal klären - meines Wissens nach gehört sie nicht dazu, insofern hätte der Mieter auch keinen unbedingten Anspruch auf einen Spülmaschinenanschluß. Außer, im Mietvertrag wäre ein solcher Anschluß z.B. explizit erwähnt

woodworker gefällt das.
  17. Neige

Neige
    Moderator

Dass sehe ich auch so. Wo ist denn das Problem den Vermieter darauf anzusprechen? Wenn er dem zustimmt alles gut und vermtl. wird er das auch tun, ggf. sogar die Kosten dafür übernehmen, wenn nicht kann man auch als Mieter anbieten die Kosten für eine fachgerechte Installation selbst zu tragen.

Ein Wort noch zu einer Mindestanforderungen an Wohnungen. Das regeln die jeweiligen Wohnraumgesetze der Länder. Wer also beispielsweise von Berlin nach BW zieht, sollte sich genau informieren wie dort die Mindestanforderungen an eine Mietwohnung sind.

Thema:

Spülmaschine - Anschließen überhaupt möglich??? HILFE

Die Seite wird geladen...

Spülmaschine - Anschließen überhaupt möglich??? HILFE - Ähnliche Themen

1. Rollputz Alpenkalk stinkt - Hilfe

Rollputz Alpenkalk stinkt - Hilfe: Hallo, ich bin verzweifelt! Wir bewohnen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr ca. 1960). Im Flur habe ich nun jahrzehntealte...
  2. Hilfe, auf was bin ich gestoßen und welche Wandart ist das?

Hilfe, auf was bin ich gestoßen und welche Wandart ist das?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unsere Wohnung einzurichten und hänge an den Löchern für den Schreibtisch. Ich wollte eine Probebohrung...
  3. Waschmaschinenanschluss möglich?

Waschmaschinenanschluss möglich?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem eine Wohnung gekauft, in der es keinen Anschluss für eine WaMa gibt. Neben der Gästetoilette ist jedoch ein...
  4. Waschmaschinenzulauf anschließen

Waschmaschinenzulauf anschließen: Hallo, Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen die im Badezimmer auch einen Wasserhahn zum anschließen der Waschmaschine hat, allerdings...
  5. Hilfe - Die Farbe macht nicht was sie soll

Hilfe - Die Farbe macht nicht was sie soll: Hallo zusammen, Ich hoffe einer von euch kann mir bei einem Problem helfen. Ich streiche derzeit die Innenwände bei meiner Mutter. Sollte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden