Spülmaschine/Adpater?

Diskutiere Spülmaschine/Adpater? im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo liebes Forum, ich würde gerne eine Spülmaschine anschließen, weiß aber leider nicht welche Anschlüsse mir fehlen. Einen Anschluss für...

1. #1 MissGrey, 01.08.2017
    MissGrey

MissGrey Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne eine Spülmaschine anschließen, weiß aber leider nicht welche Anschlüsse mir fehlen. Einen Anschluss für Abwasser habe ich auf jeden Fall frei. Der Anschluss für den Zulauf ist denke ich schon besetzt. Gibt es dafür Adapter oder ähnliches? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus

MissGrey

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Spülmaschine/Adpater?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Ist da noch eine Waschmaschine?

4. Neige

Neige
    Moderator

Du brauchst ein Aufsatzventil:
    Eckventil Aufsatz.JPG
    dass wie nachfolgend beschrieben montiert wird:
    Eckventil.jpg

MissGrey gefällt das.
  5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Und einen Aufschraubstutzen für den 2. Abwasseranschluss. Gewinde messen und im Baumarkt fragen. Und mal wieder keine Rohrbelüfter dran. Eigentlich müssen an beide Wasseranschlüsse (Spüma/Wama) Rohrbelüfter. Gibt es auch einzeln.

MissGrey gefällt das.
  6. #5 MissGrey, 01.08.2017
    MissGrey

MissGrey Neuer Benutzer

Genau da ist noch eine Waschmaschine dran. Wow tolle Unterstützung, sogar mit Bild und Beschriftung! :) Und wenn das Aufsatzventil befestigt ist, kann man daran sowohl die Waschmaschine wie bisher, als auch eine Spülmaschine anschließen richtig? Oh man ich kenne mich bei so etwas nicht gut aus. Ein Glück das ihr so etwas wisst. :oops:

7. #6 MissGrey, 01.08.2017
    MissGrey

MissGrey Neuer Benutzer

Kann das gefährlich werden ohne die Belüfter? :eek:Und diesen Aufsatz benötigt man zum anbringen des Abwasserschlauches richtig?

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Genau, das Wama-Ventil bleibt wie es ist und oben zur Armatur wird noch ein zweites "eingeschleift" für die Spüma.

Nein, es könnte nur passieren, dass wenn das Wasser abgestellt wird im Haus, dann Wasser aus dem Schlauch zurück in die Trinkwasserleitung fliest und diese so "kontaminiert". Deswegen sind die Rohrbelüfter eben vorgeschrieben, das sind quasi Rückschlagventile, die nur eine Flussrichtung zulassen (raus aus der Leitung). Das wissen aber die wenigsten Laien und sind oft keine verbaut.

Genau ;)

Das liest sich aber so, als wäre es vielleicht besser wenn du dir jemanden mit Fachkenntnissen suchst, der dir das anschließt. Ist keine große Sache aber wenn du was falsch machst steht im schlimmsten Fall die Küche/das Haus unter Wasser...

9. #8 Neige, 02.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2017
    Neige

Neige
    Moderator

Mal schaun, ob ich dir das verständlich schildern kann. An deinem vorhandenen Eckventil schraubst du zunächst den Flexschlauch der Kaltwasserleitung ab:
    Montage Rohrbelüfter.jpg

dann schraubst du das Aufsatzventil auf:
    6049-6b2e3bbe97795616494f1a10a7a471e3.jpg.png
    was dann so aussieht:
    Aufgeschraubtes Aufsatzventil.PNG

Anschließend wieder den Flexschlauch aufschrauben:
    Montage Rohrbelüfter3.png
    Dann erfolgt die Montage der Rohrbelüfter:
    Rohrbelüfter.PNG

Dazu zunächst den Wasserschlauch der Waschmaschine abschrauben:
    Wasseranschluß WaWa.jpg

und Rohrbelüfter aufschrauben, anschl. Wasserschlauch der Waschmaschine wieder anschließen.

Am Aufsatzventil die selbe Vorgehensweise:
    Montage Rohrbelüfter3.png
    Dann den zuwasserschlauch der Spülmaschine auf den Rohrbelüfter des Aufsatzventil montieren.

Du hast vor den Arbeiten natürlich den Absperrhan zugedreht, dass kein Wasser kommen kann. ;)

Selbstverständlich machst du, nachdem alles korrekt angeschlossen wurde, eine Dichtigkeitsprüfung, dass ist wichtig!!

Anhänge:

xeno gefällt das.
  10. #9 atsiz77, 31.08.2017
    atsiz77

atsiz77 Benutzer

Wieso verbaut man eigentlich den Rohrbelüfter, das klappt doch seit Jahren ohne diese ???

11. #10 xeno, 31.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2017
    xeno

xeno Erfahrener Benutzer

12. #11 MissGrey, 13.09.2017
    MissGrey

MissGrey Neuer Benutzer

Neige hab vielen Lieben Dank für die ganze Erklärarbeit! Ich denke das ich es nun verstanden habe und werde mir im Baumarkt zu das Eckventil und die Rohrbelüfter anschaffen. Ich denke das ich einen Anschlussservice kommen lasse. Da ich aber schon schlechte Erfahrungen damit gemacht habe (Haben die Waschmashine es nicht angeschlossen, weil angeblich Adapter fehlten) wollte ich dieses mal alles richtig vorbereitet haben.
    ABER: Eine Frage hätte ich noch. :rolleyes:
    Ist das Ventil ein Standartmaß oder sollte ich den Durchmesser vorher messen?

Danke nochmal für alles. :)

Thema: Spülmaschine/Adpater?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrbelüfter spülmaschine

,
  2. eckventil flexschlauch

,
  3. rohrbelüfter für spühlmaschine

,
  4. wasseranschluss küche aufsatzventil mit maschine übergang,
  5. geschirrspüler rohrbelüfter
Die Seite wird geladen...

Spülmaschine/Adpater? - Ähnliche Themen

1. Spülmaschine - Anschließen überhaupt möglich??? HILFE

Spülmaschine - Anschließen überhaupt möglich??? HILFE: Hallo liebes Forum! wir wohnen in einer Altbauwohnung und wollten/wollen eine Spülmaschine anbringen. Problem: WO und WIE? Wir haben an der...
  2. Aeg Spülmaschine Fehler I30

Aeg Spülmaschine Fehler I30: Hallo, Am Wochenende hat unser Feherstromschutzschalter mehrmals ausgelöst. Nachdem wir den Fehlercode I30 im Display der Spülmschine gesehen...
  3. Spülmaschine Anschließen

Spülmaschine Anschließen: Hallo, ich will mir endlich eine Spülmaschine anschaffen. Selbst spülen macht auf dauer einfach keinen Spaß mehr. Nun leider habe ich keine...
  4. Spülmaschine Sicherung fliegt raus.

Spülmaschine Sicherung fliegt raus.: Hallo, Seit kurzem fliegt die Sicherung raus sobald die Spülmaschine zu laufen beginnt. Sie holt sich ganz normal das Wasser, aber sobald das...
  5. Neff Spülmaschine geht nach Dichtungstausch nicht mehr an

Neff Spülmaschine geht nach Dichtungstausch nicht mehr an: Hallo zusammen, wir haben bei unserer Neff -Spülmaschine, Model S52M53X3EU/35 die untere Türdichtung ausgetauscht. Dafür musste die Tür komplett...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden