Spülkasten von Wisa, bekomm die Montage nicht alleine hin!

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Gilbert, 08.10.2012.

  1. #1 Gilbert, 08.10.2012
    Gilbert

    Gilbert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns ist der Auslösehebel vom Spülkasten gebrochen, sodass ich einen neuen kaufen musste. Ich bekomm das da drin aber alles nicht mehr zusammengebaut, weil alles auseinander gefallen zu sein scheint, als der Hebel gebrochen ist.
    Bei dem ganzen handelt es sich um ein altes System von Wisa (noch vom Vormieter; die Firma kann/will mir nicht weiterhelfen, weil ich keine Kundennummer habe).
    Ich versuch euch mal meine Probleme bei dem Ganzen zu schildern und dafür zunächst ein Bild von dem Spülkasten (der ist hinter den Kacheln, ich glaube man nennt das Unterspülkasten; und bitte verzeiht die schlechte Qualität, ich habe nur ein Handy, um Fotos zu machen)

    Bild 1: img0391td29su361h.jpg auf fotos-hochladen.net

    1. Ich setze dieses Teil (Bild 2) in die Mitte auf das Loch. Hierbei das erste Problem: Kann ich das nicht befestigen? Es sitzt total locker drauf, aber schrauben zum anziehen gibt es ja scheinbar nicht.

    Bild 2: 8050800511 Wisa Ablaufventil Ablaufgarnitur Heberglocke für UP Spülkasten Modell 2100 8050.800511 Ablaufglocke Glocke Spülkästen Unterputz Ventil - Ersatzteilfachmann.de - Ersatzteile für Jedermann

    2. Rechts im Spülkasten ist eine Halterung. Dort klemme ich anscheinend den Auslösehebel (Bild 3) ein, woran ich einen Stab befestige, an dem ich letztendlich zum Spülen ziehen müsste. Wenn er eingeklemmt ist, weiß ich allerdings nicht, wie ich ihn mit der Ablaufgarnitur aus Bild 2 verbinde.

    Bild 3: 8050887111 Wisa Auslösehebel - Ersatzteilfachmann.de - Ersatzteile für Jedermann

    3. Jetzt kommt das größte Problem: Mal angenommen, Ablaufgarnitur und Auslösehebel sind montiert. Was dann? Die einzigen losen Teile, die mir noch bleiben, sind eine Haltebrücke (Bild 4) und ein Ring (Bild 5). Aber irgendwie muss ja die Wasserzufuhr betätigt werden, nachdem gespült wurde. Also geh ich davon aus, dass die Haltebrücke das erledigen muss, nur weiß ich echt leider nicht wie.

    Bild 4: 8050887108 Wisa Haltebrücke - Ersatzteilfachmann.de - Ersatzteile für Jedermann
    Bild 5: img0392c31drunv9e.jpg auf fotos-hochladen.net

    Ich bin dankbar für wirklich jede Art von Hilfe (meine WG kann sich zur Zeit einfach keinen Handwerker leisten, egal, wie sehr wir zurückschrauben! ;) )

    Gruß
    Gilbert
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gilbert, 08.10.2012
    Gilbert

    Gilbert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Problem 2 habe ich (hoffentlich korrekt) gelöst!
     
  4. #3 Gilbert, 08.10.2012
    Gilbert

    Gilbert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Problem 1 habe ich scheinbar auch gelöst! Die Haltebrücke ist dafür da, die Ablaufgarnitur von oben zu fixieren. Jetzt bleibt nur noch Problem 3...Wie wird die Wasserzufuhr aktiviert und gestoppt?
     
  5. #4 MacFrog, 08.10.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    160
    die Wasserzufuhr erkennt dein Füllventil automatisch , dafür ist da ein Schwimmer dran :)

    Den HAlter auf deinem letzten Foto brauchst du für deine Heberglocke (Also "dem Stöpsel") in deinem Spülkasten,damit er nicht von alleine nachoben schwimmt (wenn ich mich nicht ganz irre) . Der Ring wird normal über das Füllventil gesteckt zur Arretierung.

    ICh hab die Wisa-dinger zwar grad nicht vor Augen , aber die GEberit-pendanten sehen ähnlich aus (und die bau ich im Schlaf zusammen ^^)

    Mach doch mal foto von deinem Kasten,nicht von den teilen!
     
  6. #5 Gilbert, 09.10.2012
    Gilbert

    Gilbert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    img2546l4arh16otj.jpg auf fotos-hochladen.net

    Leider ist der Spülkasten ja quasi in einem großen Kasten aus Keramik, der zur Wand gehört, deswegen kann ich nur schlecht Fotos von machen. So sieht das Teil jetzt soweit zusammengebaut ist, wie ich gekommen bin. Unten/mittig im Bild in grün ist der Auslösehebel (da ist noch das defekte Teil verbaut, deswegen fehlt auch der Stab, der oben zum Schalter führt). Dadrüber in weiß ist die Haltebrücke, die wie du auch gesagt hast, zum Fixieren der Hebeglocke ist. Oben im Bild ist die Wasserzufuhr.
    Das mit dem Schwimmer habe ich dann doch auch mal zumindest im Netz rausgefunden! ;)
    Da es bei mir nicht so einen Ball oder ähnliches gibt, muss der Schwimmer irgendwo direkt in dem Teil sein. Wie gesagt, das einzig lose Teil ist noch dieser Ring. Aber ich weiß nicht, wie und wo ich ihn am Füllventil festmachen soll. Da gibt's einfach kein Element, wo ein Ring drüber gesteckt werden könnte.

    Also die Lösung meine Problems scheint zu sein, dass das Füllventil einfach weiter nach unten gedrückt wird, damit sich der Schwimmer bei ausreichend Wasser hebt. Mit Klebeband bekomm ich das auch hin, aber das kann ja nicht die fachmännische Lösung sein, oder? ;)
     
  7. #6 MacFrog, 09.10.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    160
    Das Schwimmerventil (das ding wo das Kupferröhrchen dran ist :) ) muss IM Kasten fixiert werden , dafür ist der eine Halter von deinem Foto (der mit dem großen loch) . Der Überwurf der Zuleitung muss runter,dann kann das darüber gestülpt werden und am Spülkastengehäuse dur einrasten Fixiert werden. Wenn der Schwimmer nur am Röhrchen hängt,hebt sich das ganze Ventil an und es kann nicht schließen.

    Und Ja , richtig du hast da keinen Ball als Schwimmer,sondern an dem Füllventil ist ein "Gestell" was sich durch das Auffüllen des Kastens anhebt (Siehst du auch wenn er füllt,das sich da was bewegt. wenn sich da nix tut , klemmt er warscheinlich! )
    Wenn der Halter für das Füllventil montiert ist , wirst du warscheinlich auch sehen,wie der Rest zusammen muss :)
     
Thema: Spülkasten von Wisa, bekomm die Montage nicht alleine hin!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wisa spülkasten montageanleitung

    ,
  2. wisa unterputz spülkasten anleitung

    ,
  3. wisa spülkasten ersatzteile

    ,
  4. wisa spülkasten füllventil montageanleitung,
  5. wisa spülkasten einstellen,
  6. wisa 370 montageanleitung,
  7. wisa füllventil montageanleitung,
  8. wisa spülkasten anleitung,
  9. wisa spülkasten füllventil ausbauen,
  10. wisa ablaufventil,
  11. wisa füllventil einbauen,
  12. montageanleitung wisa,
  13. wisa spülkasten 2100,
  14. wisa montageanleitung,
  15. wisa 2100 ersatzteile,
  16. wisa spülkasten probleme,
  17. ersatzteile für gilbert spülkasten,
  18. wisa 1070 montageanleitung,
  19. wisa 2102 einbauanleitung,
  20. spülkasten wisa 350 anleitung,
  21. wisa glocke hängt,
  22. wisa toilettenspülung ersatzteile,
  23. wisa ersatzteile spülkasten,
  24. ersatzteile wisa spülkasten,
  25. wisa einbauanleitung
Die Seite wird geladen...

Spülkasten von Wisa, bekomm die Montage nicht alleine hin! - Ähnliche Themen

  1. Geberit Unterputz-Spülkasten rinnt!

    Geberit Unterputz-Spülkasten rinnt!: Der Spülkasten ist ungefähr 23 Jahre alt. Verhalten: Nach dem erneuten Befühlen läuft der Spülkasten nicht regelmäßig aber häufig dauerhaft nach....
  2. Flexschlauch an WC Spülkasten ?

    Flexschlauch an WC Spülkasten ?: Hallo alle, wess grade jemand ob man ein vorhandenes Kupferrohr am Spülkasten einfach gegen einen Flexschlauch austauschen kann und passt der...
  3. Decken glatt bekommen

    Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...
  4. Ich bekomme die Kanüle (Spritze) nicht heraus

    Ich bekomme die Kanüle (Spritze) nicht heraus: Hallo ich habe eine kleine Kunststoffflasche in der ist eine Kanüle (durch Luft) hineingepresst worden. Jetzt bekomme ich die Kanüle (Spritze)...
  5. Haustür geht von allein zu - "Bremse" / "Widerstand" gesucht

    Haustür geht von allein zu - "Bremse" / "Widerstand" gesucht: Hallo, in meinem EFH wurde vor vielen Jahren eine qualitativ hochwertige schwere Holzhaustür eingebaut. Leider wurde der Rahmen nicht lotrecht...