Spülkasten / kalte Luft durch Ritzen stinkt

Diskutiere Spülkasten / kalte Luft durch Ritzen stinkt im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir wohnen seit 6 Monaten im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses. Seitdem es kälter geworden ist...
  • Spülkasten / kalte Luft durch Ritzen stinkt Beitrag #1

SonniSonnenschein87

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem. Wir wohnen seit 6 Monaten im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses. Seitdem es kälter geworden ist (kälter als 7 Grad ca) riecht es äußert muffig und nach Abfluss. Wir haben insgesamt zwei Bäder, beide ohne Fenster, aber mit einer Lüftungsanlage. Sie liegen entgegengesetzt an zwei unterschiedlichen Außenwänden in der Wohnung.

Nun ist uns aufgefallen, dass vor allem an den Ritzen des Druckschalters des in der Wand eingebauten Spülkasten ein kalter Luftzug kommt; wenn die Lüftung läuft ist dieser noch stärker. Aus diesen Ritzen stinkt es enorm nach Abfluss und sehr muffig.
Vor allem im kleinen Gästebad kann man sich zum Teil kaum aufhalten wegen des schlimmen Geruchs.

Die übrigen Abflüsse riechen nicht ganz so stark. Wir haben auch beide Überläufe in den Waschbecken mal gereinigt. An den Spülkasten kommen wir nicht ohne größeren Aufwand dran und das sehe ich auch als Vermietersache...

Das Problem besteht erst seit dem Wetterumschwung...

Hat jemand eine Idee? Dass es bei beiden Toiletten zeitgleich vorkommt, lässt mich vermuten, dass es ein systemischen Problem ist..

Vielen Dank und liebe Grüße
Sonja

• Spülkasten / kalte Luft durch Ritzen stinkt Beitrag #2

dirk11

Gesperrt
Vermieter beauftragen, sein Problem. Das es zugig ist, deutet auf einen Versorgungsschacht hin, der nicht verschlossen ist. Da geht viel Wärme verloren.

Thema:

Spülkasten / kalte Luft durch Ritzen stinkt

Spülkasten / kalte Luft durch Ritzen stinkt - Ähnliche Themen

"Risse" Fensterwand / Undicht / Kalte Luft: Hallo sehr geehrtes Heimwerker Forum, unzwar bräuchte ich ein kurzen Rat von euch. In der Wohnung meiner Mutter bzw. wo ich auch noch bis Ende...
Oben