Spülkasen einmauern

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von HorstiBros, 25.08.2016.

1. #1 HorstiBros, 25.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2016
    HorstiBros

HorstiBros Neuer Benutzer

Hallo,

zwischen dem Sanitärunternehmen und dem Fliesenleger wollte ich den Spülkasten selber einmauern, bin nun aber unsicher ob mein Ansatz richtig ist.

1) Muss die Mauer bündig mit dem Spülkasten sein?
    2) Steht die Wand vor dem Spülkasten frei?
    3) Steht die Wand vor dem Spülkasten und "lehnt" quasi an dem Spülkasten für die Stabilität?

4) Sind meine Steine überhaupt richtig? Diese sind mir 50mm "dick"

Ich habe mal Bilder meiner ersten Reihe angehängt. Hier ist etwas Luft zwischen dem Rücken der Steine und dem Spülkasten. Kann ich das so hoch ziehen, oder müssen die Steine so weit nach hinten, dass die Mauer an dem Spülkasten lehnt?

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 25.08.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Spükkasten wird bündig mit der vorderkante eingemauert , aber bitte nicht mit den 50mm Steinen , sondern möglichst auf ganzer Spülkastentiefe. Dann Streckmetall drüber , Fliesen entweder in Mischung legen oder vorher mit Zementputz verputzen

4. #3 HorstiBros, 26.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2016
    HorstiBros

HorstiBros Neuer Benutzer

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe mein Ytong-Experiment dann abgebrochen, heute kommt ein Maurer und mauert mir den Kasten mit KS zu.

Verputzen werde ich dann allerdings wieder selber, das habe ich mir inzwischen ganz passabel beigebracht :)

Mit Streckmetall meinst du z.B. sowas hier? http://www.hornbach.de/shop/Streckmetallblech-Stahl-250x500x1-2-mm/7297032/artikel.html
    oder sowas?
    http://www.hornbach.de/shop/Rippenstreckmetall-Laenge-2-50m/3880197/artikel.html

Ich vermute das kommt nicht nur über den Spülkasten sondern auch überlappend in den angrenzenden Bereich? Wie weit sollte das über den Spülkasten hinaus reichen?

5. #4 HolyHell, 26.08.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Etwa 20cm überlappen lassen, und darauf achten das auch richtig herum anzubringen.

Thema:

Spülkasen einmauern