spülenschrank fliesen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von fahra, 15.01.2010.

1. fahra

fahra Neuer Benutzer

hallo :)

ich baue einen spülenschrank für meine küche. an und für sich kein problem. allerdings möchte ich die gesamte arbeitsplatte fliesen, rund um das spülbecken.

und hier benötige ich hilfe.

ich habe vor, eine arbeitsplatte (wahrscheinlich 1.20m mal 60cm) aus möglichst unbehandeltem holz zu kaufen.
    nun stellen sich mir verschiedene fragen: wie stark müsste die platte in cm etwa sein, damit es beim fliesen keine probleme gibt? wie müsste ich das holz aufbereiten, damit letztlich wirklich alles hält und gibt es einen bestimmten, womöglich besonders empfehlenswerten fliesenkleber für solch ein vorhaben?

mein vater hat mir zudem vier dekor - fliesen geschenkt. sie sind schön anzuschauen und würden ihne zweifel das ganze aufpeppen. nur sagte er, diese deko - fliesen wurden von hand bemalt und dann mit lack überzogen, waren ursprünglich wohl zur zierde der wand gedacht.

kann man sowas auch für einen spülenschrank verwenden oder sind derlei fliesen nicht so strapazierfähig? :(

ich würde mich sehr über baldige antwort freuen. ganz lieben dank,
    fahra

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 15.01.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hi , ich will dir ja nicht die hoffnung nehmen , aber von gefliesten arbeitsoberflächen kann ich nur abraten. da werden öfter töpfe drauf hin und hergeschoben , fugen bekommt man meist nicht richtig sauber etc. dann lieber eine Granitplatte etc!bekommt man mit etwas glück günstig mit kleinen mängeln (naturbedingt einschlüsse die pingelige leute stören :D hab 2 x 2m platten in schwarzen granit für 50€ geschossen ! war in einer nur eine pore. Nachteil ist das du die aussparungen schneiden lassen musst.

gruß
    Mac

EDIT : paar EEEEs und leerzeichen eingefügt , tastatur spinnt.

4. #3 AallRounder, 16.01.2010
    AallRounder

AallRounder Benutzer

RE: geflieste Arbeitsflächen

schau mal hier:

http://fachwerkhaus.historisches-fa...dex.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/20418$.cfm

Die ganze Konstruktion hat bisher Hochsommer mit knapp 40 ° und Winter mit mind. minus 3 ° (innen) schadfrei überstanden. Leider wohnen wir noch nicht dort, deshalb friert die Baustelle und die arme Küche durch. Ein unfreiwilliger Härtetest sozusagen.

Die Dicke der Grundarbeitsplatte ist 25 mm, die OSB-Platten sind 12 mm dick. Ganz wichtig ist m.E. die vollständige Aushärtung und Trocknung der gewebearmierten Kleberschicht. Damit wirken geringe Untergrundänderungen nicht gleich bis ins Verlegebett, sondern werden vom Gewebe abgefangen. "Meine" Theorie ist: für jede Aufgabe eine extra Schicht. Bewegungsschicht und Verlegeschicht.

OSB war m.E. notwendig, weil die Oberfläche der Arbeitsplatten so glatt war, daß ich Sorge um die Kleberhaftung hatte. Hab auf diese Art auch geflieste Fensterbänke gebaut, die bisher ebenfalls den Extrembedingungen der unbeheizten Baustelle trotzen.

Aber wenn erstmal die Kochtöppe kommen .... ich glaub da hilft nur Disziplin, die Fliesen nicht zu versauen. Es ist zwar äußerst hartes Feinsteinzeug, aber ich würd es nicht drauf anlegen.

Gruß

5. #4 Pawelzik, 10.02.2010
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

RE: geflieste Arbeitsflächen

Der Vorschlag von Aalrounder ist an sich ganz okay, aber aufwendig. Außerdem teuer und die Konstruktion wird auch schwer.

Im Prinzip müßtest du deine Arbeitsfläche so aufbauen:
    1. Holzplatte, Stärke ab 25 mm.
    2. Abdicht- und Entkopplungsbahn auf die Platte kleben. Dies hat 2 Gründe:
    2.1 Die Abdichtungswirkung verhindert, dass Feuchtigkeit durch den Verlegemörtel das Holz angreift.
    2.2 Die Entkopplungswirkung bewirkt, dass das Holz "arbeiten" kann, was die starre Fliese nicht kann.
    3. Fliesen volflächig verlegen mit einem Flexfliesenkleber der Güte C2TE S1.
    4. Verfugen mit einem Epoxydharzfugenmörtel. Der ist resistenter gegen Kratzer, gegen Säuren (z.B. Essig) und verfärbungsresistenter (z.B. Speiseöle und Fette) als ein zementärer Fugenmörtel.

McFrog´s Vorschlag ist praktikabler & ggf. preiswerter.

Thema: spülenschrank fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geflieste spüle

,
  2. spüle fliesen

,
  3. schrank fliesen

,
  4. gefliestes spülbecken,
  5. geflieste fensterbänke,
  6. spüle aus fliesen,
  7. fliesen schrank,
  8. Gefliester Schrank,
  9. spülenschrank holz,
  10. wie fliese ich einen schrank,
  11. küchenspüle fliesen,
  12. fliesen spüle,
  13. küchenspüle aus fliesen,
  14. geflieste Spühlbecken selbst machen,
  15. Spülbecken aus Fliesen,
  16. arbeitsplatte fliesen ,
  17. spülenschrank geschenkt,
  18. küchenspüle kacheln,
  19. spüle gefließt,
  20. spülschrank holz,
  21. Landhausküche geflieste Spüle,
  22. wie baue fliesen schrank,
  23. spülenschrank,
  24. wie baue ich einen spülenschrank,
  25. spülschrank mit Spüle Naturstein
Die Seite wird geladen...

spülenschrank fliesen - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  4. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  5. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...