Spüle Überlauf Problem

Diskutiere Spüle Überlauf Problem im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ihr Freunde des Rohr's :D Ich, NULL-Ahnung von Sanitärinstallationen, habe seit Jahren ein Problem mit meiner Spüle in der Küche. Und zwar...
  • Spüle Überlauf Problem Beitrag #1

pauledd

Neuer Benutzer
Hallo ihr Freunde des Rohr's :D

Ich, NULL-Ahnung von Sanitärinstallationen, habe seit Jahren ein Problem mit meiner Spüle in der Küche.
Und zwar kommt vom Überlauf ein Rohr (1) und das (soll) theoretisch gleich wieder unter dem Spülbecken an diese Muffe (2).
Das hat schon am ersten Tag der Installation nicht geklappt weil aus einem unergründlichem Grund das kleine Rohr (1) mindestens 1cm zu kurz ist um bis zur Muffe (2) zu reichen, selbst mit brachialer Gewalt, lieb zureden und anbeten nicht. :mad:

Spuehle.jpg

Meine Frage ist: Wie kann ich das ganze dicht bekommen? Weil im Moment schwappt immer wieder etwas Wasser aus dem Spülbecken in den Überlauf und versaut mir alles in dem Spülschrank... Ich hatte längere Zeit 1 zugepfropft. Das ist logischerweise auch doof weil sich die Suppe dann dort sammelt und irgendwann ein Urwald raus wächst...
Das Rohr (1) hat einen Außendurchmesser von 25mm. Leider finde ich dazu überhaupt nix was man kaufen kann.
Oder ich suche falsch. Oder ist das ganze aussichtslos und ich muss einen kompletten neuen Spihon kaufen der dann wieder nicht an meine Spüle passt? Oder gleich ne neue Spüle und damit gleich ne neue Arbeitsplatte? :confused: Sind die genormt oder köchelt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?
Am besten wäre ein Schlauch von 1 nach 3 aber selbst da bin ich nicht fündig geworden.

Bitte um milde Erleuchtung :rolleyes:

• Spüle Überlauf Problem Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Das Rohr (1) hat einen Außendurchmesser von 25mm. Leider finde ich dazu überhaupt nix was man kaufen kann.
das Teil nennt sich Spülbeckenüberlauf und das passt nicht, das lässt sich ja in der Höhe etwas verstellen, wenn man die Öffnung schlissen, möchte gibt es dafür Dichtungsscheiben, zudem sieht es auf dem Bild so, aus das der Siphon ablauf, tiefer ist als wie der Wandanschluss auch das Riffelrohr so durch hängt, ist nicht so gut da kann sich mit der Zeit auch schmoder absetzen und der Schlauch setzt sich immer mehr zu.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    80,2 KB · Aufrufe: 78
  • Spüle Überlauf Problem Beitrag #3

pauledd

Neuer Benutzer
wenn man die Öffnung schlissen, möchte gibt es dafür Dichtungsscheiben.

Meinst du direkt am Überlauf oben in der Spüle? Ich hätte den Überlauf schon gerne funktionierend und nicht einfach dichtgemacht.
zudem sieht es auf dem Bild so, aus das der Siphon ablauf, tiefer ist als wie der Wandanschluss auch das Riffelrohr so durch hängt, ist nicht so gut da kann sich mit der Zeit auch schmoder absetzen und der Schlauch setzt sich immer mehr zu.

Ja das dachte ich mir auch schon. Aber da kann ich ja das ganze Rohr (3) einfach kürzen, das sollte gerade so reichen...

• Spüle Überlauf Problem Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Aber da kann ich ja das ganze Rohr (3) einfach kürzen, das sollte gerade so reichen...
Ja das sollte reichen, besser wäre natürlich, wenn da kein Riffelrohr verbaut wäre, sondern ein normales glattes Rohr zur Not würde ich das Riffelrohr mit einem Kabelbinder auf Abflusshöhe etwas Fixieren, könnte man dann am Eckhahn befestigen.

Der Überlauf an der Spülle sieht auch so aus als wenn er am Becken selber etwas weit weg herunterkommt.....

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,8 KB · Aufrufe: 80
Thema:

Spüle Überlauf Problem

Spüle Überlauf Problem - Ähnliche Themen

Ikea Siphon Lillviken mit WaMa und GS drückt Wasser ins Spülbecken: Hallo liebes Forum, Danke für eure Hilfe. Ich bin zurzeit dabei eine IKEA-Küche zu montieren, und erlebe dabei so einige Überraschungen. Mit die...
Anfängerin braucht Hilfe/Abflußrohr, Gummimanschette: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche. Vor 2 Tagen lief es unter meinem Waschbecken ziemlich doll raus, als ich...
Oben