Spüle fließt nicht ab

Diskutiere Spüle fließt nicht ab im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Forengemeinde. Ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben: Seit einiger Zeit fließt das Wasser in der Spüle...

1. #1 Holgerk, 15.03.2018
    Holgerk

Holgerk Neuer Benutzer

Hallo liebe Forengemeinde. Ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben:
    Seit einiger Zeit fließt das Wasser in der Spüle nicht mehr ab ( dauert etwa 30 Minuten bis die Spüle wieder leer ist)
    Wir hatten einen Klempner da, der uns gesagt hat, dass der Abfluss bis in den Keller frei ist und er nicht mehr machen kann ( Mehrfamilienmietshaus, 3er Stock) trotzdem besteht das Problem weiter.

Den Aufbau unter unserer Spüle habe ich im Anhang mal angefügt. Die Rohre haben jeweils einen Durchmesser von 4cm. Auch wenn es auf dem Bild vielleicht so aussieht aber das graue Rohr hängt nicht durch sondern ist von der Höhe gleichauf mit dem Abfluss in der Wand.

Weiterhin habe ich folgendes beobachtet:
    - es macht keinen Unterschied wie weit das graue Rohr im Hausanschluss steckt
    - trenne ich den Siphon von dem grauen Rohr fließt das Wasser durch den Siphon direkt ab in einen Eimer.
    - Schütte ich mit einer Kanne Wasser in das graue Rohr fließt das Wasser direkt ab in die Wand.
    - Nur alles zusammengesetzt fließt das Wasser nicht ab
    - Durch Klopfen an den Rohren kann man erkennen, dass der Siphon selber mit Wasser gefüllt ist wenn das Wasser im Spülbecken steht, alles was hinter dem U-Rohr liegt ist allerdings hohl.
    - Der Siphon ist auch bei abgelaufener Spüle mit Wasser gefüllt

Meiner Vermutung, unter anderem durch durchforsten des Internets ist, dass die Entlüftung des Abflussrohres in der Wand nicht funktioniert und deshalb sich ein Überdruck aufbaut gegen den der Wasserdruck in meinem Waschbecken nicht ankommt.
    Habt ihr noch andere Ideen was die Ursache sein könnte? Und ließe sich das Problem durch Einbauen eines Luftventils hinter dem U-Rohr beheben? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Wie gesagt Klempner war da und meinte das Rohr in der Wand ist frei!...

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das graue HT Rohr darf nicht waagerecht sein, das muss ein Gefälle (ca. 2%) Richtung Wand haben. Probier das mal.

4. #3 postler1972, 16.03.2018
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

entweder wurde die Abwasserleitung von dir bis in den Keller nicht richtig gereinigt bzw. ist nicht frei wie der Klemptner sagt, oder die Grundleitung ist zusätzlich verstopft.
    Wenn das der Fall ist baut sich zwischen deiner Wohnung und der Grundleitung ein Luftpolster auf. Das wäre die Erklärung warum mit der Gießkanne "abläuft"

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Löse mal etwas den gequetschten Zulauf von WM / GSp , dann das gefüllte Becken leeren ! ?
    NICHT AB , nur lösen!

6. #5 hundwerker, 26.07.2018
    hundwerker

hundwerker Neuer Benutzer

Hallo Holger, ich habe EXAKT dasselbe Problem, konntest Du deines lösen? Wie? Kennt Ihr das, ihr findet im Internet eine Problembeschreibung in einem alten Thread ohne abschließende Lösung und rauft euch die Haare? ;-)

Wie gesagt, wir haben das gleiche Problem. Wasser aus Spüle fließt nicht ab, Siphon und Abflussrohr in der Wand ist frei, auf mindestens 10 meter länge, und damit weiter als die Wohnung unter uns deren Abfluss NORMAL abfließt.

Ideen?

Danke vorab!

7. #6 postler1972, 27.07.2018
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

Kannst du mal ein paar Angaben machen? Und zwar, liegt nebenan ein WC? Oder anders gesagt, läuft die Küche als seperates Rohr in den Keller oder geht die Küche auf das WC Rohr. Eventuell das mal im Keller checken. Wenn du den Sifon abmachst und einen Wasserschlauch rein steckst, das läuft einwandfrei ab? Falls ja dann auch mal im Keller hören wo es ankommt.
    Wenn ein Bad neben an ist, vielleicht ein Waschbecken direkt an der gegenüberliegende Seite, dann mal den Sifon vom Waschbecken abziehen. Läuft dann die Küche ab?

8. #7 Meister-Eder, 27.07.2018
    Meister-Eder

Meister-Eder Benutzer

3BBAFDE4-BEC8-4B3F-ACC0-0474BAA57D12.jpeg Hallo HolgerK,

du hast dein Problem bereits selber erkannt.
    Das Rohr ist laut Angaben vom Installateur frei, eine teure Kamera-Befahrung kann man sich sparen und in ein Tauchrohr mit Belüftung investerien. Deine geschilterten Probleme weißen klar auf eine mangelhafte Belüftung hin.

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Meister-Eder, 27.07.2018
    Meister-Eder

Meister-Eder Benutzer

11. #9 Meister-Eder, 27.07.2018
    Meister-Eder

Meister-Eder Benutzer

8387F897-3BAA-46DB-AFF0-9A0DC46D35E3.jpeg Eine DN50 Leitung sollte 4m unbelüftet nicht überschreiten!

Thema:

Spüle fließt nicht ab

Die Seite wird geladen...

Spüle fließt nicht ab - Ähnliche Themen

1. Waschbecken im Badezimmer läuft sehr langsam ab

Waschbecken im Badezimmer läuft sehr langsam ab: Hallo Community-Mitglieder, ich habe folgendes Problem mit dem Abfluss des Waschbecken im Bad: Ich wohne seit April in der Wohnung. Da das alte...
  2. Rauhfaser ab und nur noch Putz - was ist zu tuen?

Rauhfaser ab und nur noch Putz - was ist zu tuen?: Hallöchen. Wir haben in unserer Wohnung Rauhfaser welches vor ca. 1.5 Jahren gemacht wurden ist. Wir wissen so recht heute nicht wieso wir dies...
  3. Decken farbe blättert ab

Decken farbe blättert ab: Hallo Das Thema gibt's wahrscheinlich schon, konnte es aber nicht finden. Ich habe folgendes Problem Ich wollte im altbau die Decke streichen....
  4. Spüle verschrauben?

Spüle verschrauben?: Hallo, ich habe mir im Baumarkt eine Spüle, einen Unterbauschrank und eine Arbeitsplatte gekauft. Nachdem ich den Unterbauschrank nun aufgebaut...
  5. Spüle abgebaut, nun steigt Schmutzwasser aus dem Abfluß

Spüle abgebaut, nun steigt Schmutzwasser aus dem Abfluß: Hallo! Ich habe leider keine Ahnung von Heimwerkerei. Ich wohne in einem Mietshaus im Erdgeschoss. Habe vor 6 Wochen einen alten Spülschrank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden