Spüle anschließen - wie?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Famous Ol' Spiced, 15.07.2012.

1. #1 Famous Ol' Spiced, 15.07.2012
    Famous Ol' Spiced

Famous Ol' Spiced Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Wiederaufbau meiner Küche (Umzug): Es hängt an der Spüle. Dort muss "nur" der Wasserhahn an ein Untertisch-Warmwassergerät und an den korrespondierenden Zufluss angeschlossen werden. Der Hahn hat dazu 3 Anschlüsse (Wasser in den Hahn, Wasser zum Gerät und Wasser zurück zum Hahn).

Da brauche ich aber scheinbar Adapterschläuche für, habe nur leider absolut keine Ahnung was exakt. Das Einzige was ich festgestellt habe ist, dass es da scheinbar hunderttausende verschiedene Sorten gibt (Eckige Fassung, Runde Fassung...). Ich bin da leider ein totaler DAU.

Hier mal Fotos mit groben Messungen (das Abmessen ist nicht so einfach):

Anschluss Kaltwasser aus der Wand - ca. 1.5cm Durchmesser

Anschlüsse ans Gerät - ca. 1.2cm Durchmesser (Hier passte ein noch vorhandener Schlauch, ich wüsste aber nicht nach was ich im Netz/Baumarkt suchen sollte)

Einer der Schläuche vom Hahn - ca. 0.8 bis 0.9mm Durchmesser

Ich hoffe ein schlauer Hobby- oder Profi-Klemptner hat die Situation verstanden und weiß mir zu helfen. Ich müsste eigentlich nur wissen nach was exakt ich im Baumarkt oder Onlineshop suchen muss um das anzuschließen - Rohrzange hätte ich noch so gerade da. Ich habe wie gesagt leider quasi gar keine Ahnung.

mfg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 15.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Du benötigst nur einen Anschluß, den zweiten kannst Du zu machen oder über ein Adapter eine Wasch- oder Spülmaschine anschließen.

Ist die Zeichnung für Dich durchschaubar :confused:

4. #3 MacFrog, 16.07.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Den einen Anschluß am Kaltwasser abdichten (3/8" Messingkappe+Dichtung)

Die ZEichnung ist aber sehr.... naja. Wenn man das so anklemmt ,würde die Herausziehbare Brause immer laufen.
    T-Stück wegdenken (den Anschluß wirst du normal eh nicht haben)

Anschluß A an dein Eckventil , die anderen beiden an den DLH (auf die Pfeile achten,sind meist Aufkleber dran)

Für das 10mm Rohr gibts passende Quetschverschraubungen (wie den , der jetzt schon an deinem Eckventil bereits montiert ist...)

5. #4 Famous Ol' Spiced, 16.07.2012
    Famous Ol' Spiced

Famous Ol' Spiced Neuer Benutzer

Hi,
    danke für die Antworten. Ich müsste aber wissen was für Schläuche genau (Größe, Art, Dichtung...?) ich suchen & kaufen muss - den Roten der bereits angeschlossen ist hatte ich zufällig noch über. Sonst kaufe ich nicht passenden Kram.

Welchen Anschluss genau muss ich denn abdichten? Den an der Wand macht ja wenig Sinn, da kommt ja der Zufluss her.

Diese beiden habe ich noch, die haben aber an min. einem Ende immer den falschen Anschluss:

Sorry wenn ich mich da so blöd anstelle.

6. #5 harekrishnaharerama, 16.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Kannst Du die Anschlüsse mal abmessen - die Schläuche die Du hast kannst Du eventuell für die Quetschverbindung (siehst Du auch bei dem Boiler bei dem Übergang zwischen Flexschlauch und Rohr) noch brauchen, die sind glaub' ich auch 3/8 Zoll.

Die anderen Sachen dürften M10 sein.

Der Weg:

Kaltwasser raus -> in den Hahn rein -> jetzt müßte es einen Weg nach draußen geben, der geht in den Boiler und vom Boiler wieder zurück in den Warmwasseranschluß. Dann hast Du noch eventuell einen Ausgang, wo der Brauseschlauch rankommt, also der eigentliche Wasseraustritt.

Wenn Du nur drei Löcher hast, dann läßt Du den letzten weg ;)

Thema: Spüle anschließen - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spülmaschine anschließen

,
  2. wasserhahn anschließen küche

,
  3. spüle anschliesen

,
  4. geschirrspüler anschließen,
  5. spüle anschließen küche,
  6. anschluss spüle,
  7. wasserhahn küche anschließen,
  8. ikea wasserhahn anschließen,
  9. geschirrspüler anschluss adapter,
  10. spülmaschine anschließen adapter,
  11. niederdruckarmatur anschließen,
  12. wasserhahn spüle anschließen,
  13. anschluss wasserhahn spüle,
  14. küchenarmatur anschließen,
  15. ikea spüle anschließen,
  16. Spülbecken anschließen,
  17. untertisch durchlauferhitzer anschließen mit geschirrbrause,
  18. boiler küche anschließen,
  19. spüle armatur anschließen,
  20. wasser anschließen küche,
  21. waschbecken brause anschließen,
  22. spüle anschliessen,
  23. spülmaschine anschliessen,
  24. anschluss spüle armatur,
  25. niederdruckarmatur
Die Seite wird geladen...

Spüle anschließen - wie? - Ähnliche Themen

1. Türvideokamera anschließen?

Türvideokamera anschließen?: Hallo, möchte gern meine Türkamera anschließen. Bevor ich was falsch anschließe wollt ich nochmal nachfragen welches Kabel wo dran kommt. Meine...
  2. Küchenspüle richtig anschließen

Küchenspüle richtig anschließen: Hallo zusammen, in unserer Studenten-WG war leider keine Küche vorhanden, daher haben wir gebraucht eine gekauft und angeschlossen. Es läuft...
  3. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  4. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...
  5. Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?

Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?: Ich würde gerne eine Waschmaschine im Bad anschließen. Allerdings ist am Eckventil unter dem Waschbecken zu wenig Platz den Eckfix einfach...