Spülarmatur wechseln Hoch- oder Niederdruck

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Paldur, 17.02.2014.

  1. #1 Paldur, 17.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2014
    Paldur

    Paldur Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Freundin wollte eine Armatur mit Brausefunktion haben und hat gleiche eine gekauft. Ich bin der Glückliche der diese einbauen soll. Frage ist hier, ob sie die richtige Armatur gekauft hat. Weil wir unter der Spüle einen "Boiler" haben und somit ein Niederdruckgerät brauchen.
    Übersicht.jpg

    Hier nochmal die Bilder von der Armatur.
    Armatur unten.jpg
    Armatur offen.jpg

    Und hier die Verpackung.
    Armatur.jpg

    Für mich sieht es nach einer Hochdruckarmatur aus, da die Schläuche aussen für Warm- und Kaltwasser sind und in der Mitte für den Brausenschlauch.

    Danke schmal im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ja bei einer Niederdruckarmatur müsstest Du noch ein T-Stück dabei haben.
    Sieh auch hier.

    sep
     
  4. Paldur

    Paldur Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die Information.

    Also wieder zurück in den Laden und einmal umtauschen. Das T-Stücke wäre so oder so notwendig, unabhängig ob die Armatur mit oder ohne Brause ist, richtig?
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Nein das T-Stück wird nur bei der Brause benötigt.
     
  6. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    naja es muß halt auch einen niederdruck-brausearmatur sein,
    also komplett-set.

    da sollte eigendlich gleich alles drinn sein .
    niederdruck ist da immer so eine sache die mir nicht ganz geheuer ist :D
    mal gespannt wie lange du freude daran haben wirst ,
    bei offenem auslauf und auch noch brausekopf kommt der kalk besonders
    gerne.
     
  7. Paldur

    Paldur Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So Niederdruckarmatur ist geholt und fast fertig installiert. Bei der neuen Armatur ist für den Begrenzung des Wasserdrucks zwei Plastikstifte beigelegt worden. Die alte Armatur hat aber diese Stifte nicht in der Zuleitung von der Wasserleitung aus der Wand. Heißt das im Umkehrschluss, dass die neue Armatur diese Stifte auch nicht benötigt?

    Ansonsten brauche ich nur noch die Verbindungen festziehen, weil bei einen Testdurchlauf trat hier und da noch etwas Wasser aus.
     
  8. #7 MacFrog, 18.02.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    Die Stifte sind zum Drosseln! Wenn dein Wasser nicht Warm genug wird , baust einen Stift ein :)
    Deine 1. war übrigens keine Niederdruckarmatur! Ich hoffe du hast da jetzt nicht einfach ein T-Stück eingebaut!
     
  9. Paldur

    Paldur Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich vorher schlau gemacht, daher wusste ich, dass die Armatur auf den Bildern nicht richtig ist. Habe mir im Baumarkt jetzt ein richtige geholt. Dass für die Drosselung der Stift vorgesehen ist, hatte ich mich schon belesen, die Frage war hier, ob dieser notwendig, wenn in der vorherigen Armatur keiner benutzt wurde. Möchte ja nicht, dass mein "Boiler" platzt.

    Danke im Voraus.
     
  10. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    die stifte sind nur drossel falls der wasserdruck im haus (dich glaube) über 4 bar ist.

    ich selbst lasse sie meistens draußen, weil bei älteren leitungen meist sich genau da dann
    die leitungen mit rost zusetzen(wenns nicht der kalk erledigt).

    noch nachträglich ,
    bei niederdruckgeräten wird es beim aufheizen immer am wasserhahn tropfen.
    dies ist bauart- und funktionsbedingt so gewollt, das die "ausdehnung" des wassers
    entweichen kann.
     
  11. #10 MacFrog, 19.02.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    Mauzii die Drosseln haben nichts mit dem Wasserdruck im Haus zu tun , sondern mit der Wassermenge , die die Armatur entnimmt :) Du kannst 10 Bar anstehen haben und es kommt nur 1l /Stunde raus oder 0,1 Bar und dein Keller steht unter Wasser ^^
     
  12. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    @ frog
    ich gebe dir nur das weiter was neulich in einer montageanleitung
    drinne stand :)
    (wenn ich sie finde scan ich sie ein und poste sie)
    mir erschien diese neue erkenntnis sinnig.
    aber ich lass die dinger eh immer draußen ,
    wir haben hier immer sehr böses wasser;)
     
  13. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Bau diese Drosselung auch nie ein kann man gut über das Eckventil Regeln.;-)

    Sage mal mauzii hat Du eigentlich eine Kalk phobie, es gibt auch Gegenden bzw, Wasserversorger wo das Wasser nicht mit Kalk belastet ist.:)
     
  14. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    -Kalk phobie- :D
    jo manchmal schon .
    seit ich nach bayern gezogen bin ja :)
    zummindesten regional ist die kalkbelastung so krass .
    da hab ich schon kunstwerke aus kalkstein gesehn ,
    an undichten ventiloberteilen , das glaubt mir kein mensch .
    kalkschichten die innerhalb von ein paar wochen auf zentimeter
    dicke berge anwachsen.
    da denk mal manchmal schon daß das wasser hier,
    einwenig ähm ..... zäher fliest :D.
    bei den enthärtungsanlagen braucht hier schon einiges
    mehr an salz alsin meiner alten heimat
     
  15. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    das halte ich für ein gerücht :D
     
  16. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    z.B. bei uns.;-)
     
  17. #16 MacFrog, 20.02.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    Perfektes Wasser findest selten , entweder zu hart oder zu weich ^^
     
Thema: Spülarmatur wechseln Hoch- oder Niederdruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie verschraubt man spülarmatur

    ,
  2. drossel spülearmatur

    ,
  3. niederdruck drossel stift

Die Seite wird geladen...

Spülarmatur wechseln Hoch- oder Niederdruck - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

    Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  2. Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff

    Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff: Hallo liebe Heimwerker-Kollegen, wie ihr seht bin ich ein neuer User im Forum, allerdings ein langjähriger passiver Begleiter des Forums. Immer...
  3. Gegensprechanlage Siedle wechseln

    Gegensprechanlage Siedle wechseln: Servus Leute, ich habe aktuell die Gegensprechanlage Siedle HT401a-01 und möchte diese gegen die Siedle AIB 150-0 tauschen. Bei der Siedle...
  4. Luftfeuchtigkeit zu hoch?

    Luftfeuchtigkeit zu hoch?: Guten Tag, nach meiner halbwegs erfolgreichen Dämmung und jetzt nach mehreren Malen des Umlegen des Dämmmaterials habe ich glaube eine angenehme...
  5. Niederdruck - warmwasser ja - kaltwasser nein

    Niederdruck - warmwasser ja - kaltwasser nein: Hallo @ Alle... Kurz beschrieben Niederdruck einhebel Armatur wurde neu an einem 10L Boiler angeschlossen. Folgeneses Phänomen taucht auf.....