Spritzschutz Glas auf Q3 Kleben

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von norc, 29.09.2015.

1. norc

norc Neuer Benutzer

Hallo liebe Werker,

durch den Bezug einer neuen Wohnung bin ich auf der Suche nach einer sicheren Lösung, die es mir erlaubt, ein Spritzschutzglas der Größe 0,8m x 0,4m x 4mm (Gewicht ca 3.5kg) auf einem gestrichenem Q3 Putz zu kleben.

Das ganze soll sicher halten, da ich nicht will, dass die Glasplatte abfällt und das Keramikkochfeld beschädigt.

Meint ihr einfaches Tesa Powerbond INDOOR hält da, oder wozu würdet ihr raten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.09.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

die bekannten Firmen wie Uhu, Pattex oder auch Tesa geben zu ihnen Produkten die Klebeleistung meist an und man kann sie kontaktieren.

Wenn es um den Putz nicht zu schade ist, dann würde ich eine mattierte Scheibe mit durchsichtigem Silikon kleben oder eine durchsichtige Scheibe bohren und verschrauben. Zwischen Schraube und Glas kommt ein Gummipuffer.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Transparentes Glas oder farbige Scheibe , baut der liefernde Glaser fachgerecht ein .

5. #4 MacFrog, 30.09.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Entweder wie Hare beschrieben , oder , zwischen hängeschränke und Sockelleiste der Arbeitsplatte klemmen (sofern vorhanden und möglich) .
    @pinne , denke er will es selber machen , daher ist es hier ein Heimwerkerforum und keine Gelben Seiten ;)

Markus78 gefällt das.
  6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

typisch. Nur er muß es auf Maß erwerben und der Glaslieferer ist dann der sicherste Monteur _ mit Garantie. So sehe ich das .

MacFrog gefällt das.
  7. #6 Schnulli, 30.09.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Glas auf Maß gibt's für wenig Geld inzwischen im Internet in allen Varianten zu kaufen, Spritzschutz selbst gibt's auch von der Stange zu kaufen; oftmals auch mit Löchern zum Verschrauben an der dahinterliegenden Wand. Und ja, das Klebeband sollte funktionieren, wenn es das hält was es verspricht. Ich selbst würde wahrscheinlich Silikon nehmen und damit an die Wand kleben. Problem gelöst :)

Gruß
    Thomas

8. #7 altsanierer, 30.09.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Glas einklemmen? Ganz schlechte Idee!!
    Bestenfalls mit dicken Gummiprofilen ist das sinnvoll zu machen.

Gruß
    altsanierer

9. #8 MacFrog, 30.09.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

? Natürlich nicht Stramm ^^ Wenn es oben und unten nicht wegrutschen kann (hinter den oberschränken und Sockelleiste steht) , passiert da nix.

harekrishnaharerama gefällt das.
  10. #9 altsanierer, 30.09.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

@MacFrog:
    Hast du dir das auch gut überlegt? Kennst du die Verhältnisse beim TO?

11. #10 harekrishnaharerama, 30.09.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Kann sich ja nochmal melden . . .

Mit Gummipuffer meinte ich so ein Teil, daß das Loch umschließt - weiß nicht so genau, wie sich das schimpft, Gummimuffe oder -puffer oder so ähnlich

12. #11 MacFrog, 01.10.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Bevor ICH Glas auf Putz Klebe , mach ICH da lieber einen Rahmen drum , das es nicht weg kann (aber luft zum arbeiten hat).
    Ich habe schon 4 Alte Küchenspiegel so verschwinden lassen ;)

Wenn er natürlich nur eine kleine Platte hat (nicht auf der ganzen höhe des Küchenspiegels) , würde ICH auch Schrauben (Wie von Harre beschrieben) , Kleben bin ich kein Freund von. Einmal unsanft mit dem Topf/Pfanne gegengerappelt und man hat eine Macke drin ,und wenn man dann Tauschen möchte , gibts die große sauerei

altsanierer gefällt das.
Thema: Spritzschutz Glas auf Q3 Kleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glas einklemmen

Die Seite wird geladen...

Spritzschutz Glas auf Q3 Kleben - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Linolium Laminat kleben

Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  3. Waschbecken kaputt - kann man es kleben?

Waschbecken kaputt - kann man es kleben?: Hallo allerseits, vor einiger Zeit ist mir ein Vergrößerungsspiegel, den ich am Spiegelschrank mit Saugnäpfen befestigt hatte, in das Becken...
  4. Stuck anbringen, Kleber?

Stuck anbringen, Kleber?: Hallo, ich hab mir einen Stuck aus Styropor gekauft und einen Styroporkleber. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Kleber nicht klebt: :D Wie...
  5. Pattex Kleben satt Bohren

Pattex Kleben satt Bohren: Hallo. Ich habe ein kleines Regal mit diesem Kleber (siehe Anhang) an meiner Wand (Putz) befestigt. Es hielt, was es verspricht und hält nach wie...