Spritzschutz für Schuko-Steckdose und Wechsel der Steckdose

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von thewaywewalk, 29.02.2016.

  1. #1 thewaywewalk, 29.02.2016
    thewaywewalk

    thewaywewalk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben in unserer Mietwohnung eine kleine Einbauküche aufbauen lassen. Die Anordnung der Küchenelemente passt jedoch nicht besonders gut mit den vorhanden Steckdosen zusammen.

    So haben wir jetzt direkt über der Herdplatte, in Nähe der Spüle, drei Schuko-Steckdosen direkt nebeneinander und ich mache mir etwas Sorgen bezüglich des Spritzschutz. Es gibt zwar diverse Möglichkeiten von Kindersicherungen die sicher auch mal einen Tropfen abhalten, bei einem überschwappenen Topf sind diese jedoch sicher wirkungslos.

    Die angebrachteste Lösung wäre es sicherlich die Steckdosen gegen welche mit Deckel zu tauschen, den Aufwand würde ich jedoch gerne vermeiden. Die Deckel gibt es auch nicht einzeln zu kaufen, so scheint mir.

    Jetzt habe ich mir gedacht, es gibt doch bestimmt was aus Silikon, was man abdichtend in die Steckdose reinstecken kann und zudem zusätzlich über die runde Öffnung hinausragt. Sowas konnte ich jedoch nirgends finden.

    Kennt ihr ein Produkt oder eine Lösung mit dem ich günstig und einfach meine drei Steckdosen gegen Spritzwasser schützen kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 29.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    ich bin zwar nicht vom Fach aber ich behaupte mal kühn, sowas wirst du wohl nicht finden, da Schutzarten genormt sind und der von dir geforderte umfassende "Spritzschutz" nicht mal eben mit einem kleinen "Deckeleinsatz" herzustellen ist. Daher wirst du hier wohl nur Einsätze finden, die den Berührungsschutz ein wenig erhöhen mögen (Deckel, Kindersicherungen....)

    Gruß
    Thomas
     
  4. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    138

    Die kann man nur über den Fachhandel beziehen, ebenso die IP44 Dichteinsätze die dann unter den Rahmen kommen.
    Dies wäre die beste Lösung

    Mfg
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    Messen sie einmal nach im Fachmarkt - passen die Außen-Steckdosen mit Klappdeckel dort hin?
    Dann können sie die bei Bedarf auch nutzen. - Beim Auszug -die jetzigen wieder einsetzen .
     
Thema: Spritzschutz für Schuko-Steckdose und Wechsel der Steckdose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritzschutz steckdose

    ,
  2. steckdose spritzschutz

    ,
  3. steckdosen spritzschutz

Die Seite wird geladen...

Spritzschutz für Schuko-Steckdose und Wechsel der Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?

    Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?: Vielleicht kann mir jemand helfen. In unserem Haus gibt es unter der Treppe einen kleinen Hohlraum, der als Schuhschrank genutzt wird. Dort war...
  2. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

    Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  3. Zuleitung zum neuen Verteiler von der letzten Steckdose

    Zuleitung zum neuen Verteiler von der letzten Steckdose: Hallo ! kann ich, da der bestehende Verteiler zu weit weg ist, von einer Steckdose eine Leitung zu einem neuen Verteiler legen. Von dort soll nur...
  4. Produktrückruf Gira Steckdosen mit Kinderschutz

    Produktrückruf Gira Steckdosen mit Kinderschutz: Nachdem es in den letzten Wochen Inoffizielle Meldungen dazu gab die vorerst die Händler betraf hat der Hersteller nun eine Offizielle Seite...
  5. Aus/Wechselschalter + Dimmer el. + Steckdose

    Aus/Wechselschalter + Dimmer el. + Steckdose: Guten Abend Ich bin am zweifeln meines Stromgrundverständnisses. Ich möchte einen Ausschalter einen Dimmer für elektronische Trafos und eine...