Spricht was gegen Rasenteppich im Keller?

Diskutiere Spricht was gegen Rasenteppich im Keller? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Werde in nächster Zeit zwei Kellerräume, einer davon Heizungskeller mit Fernwärme und 200 Liter Warmwasser, sanieren. Der Heizungskeller hat einen...

  1. #1 MuellimHirn, 20.08.2013
    MuellimHirn

    MuellimHirn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Werde in nächster Zeit zwei Kellerräume, einer davon Heizungskeller mit Fernwärme und 200 Liter Warmwasser, sanieren. Der Heizungskeller hat einen nackten Beton- oder Estrichboden (weiß es nicht wirklich), der andere ist gefliest.

    Die anderen vorhandenen Räume sind alle nochmal in schön überfliest worden vom Vorbesitzer. Eigentlich würde ich mir neue Fliesen wünschen, aber 50qm sind mir leider zu teuer, und ich müsste das machen lassen. Bleiben eigentlich nur PVC und Teppich zur Auswahl.

    Der Keller ist trocken und warm. Der Boden ist nicht sehr eben, da die alten Fliesen zum Teil kaputt und mittlerweile schief sind, der Heizungskellerboden ist auch nicht sehr eben. Eigentlich müsste da Ausgleichsmasse drauf an einigen Stellen.

    Um mir Arbeit, Mühe und Geld zu sparen überlege ich aktuell grünen Rasenteppich zu verlegen. Scheint mir eigentlich ne sogar bessere Variante als PVC zu sein, oder ist davon eher abzuraten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lisa

    Lisa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Für mich stellt sich da die Frage der Nutzung. Also wofür wird der Raum genutzt?

    :)
     
  4. #3 MuellimHirn, 20.08.2013
    MuellimHirn

    MuellimHirn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Also zum Teil als Hobbyraum, zum Teil als Abstellraum und ähnliches. Ein Kickertisch, vielleicht einmal die Woche mit Freunden.
     
  5. #4 mitleser, 20.08.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Kellerrasen

    Kosten sparen ist gut, aber trotzdem sollten Sie zunächst einige Säcke Nivelliermasse grob abziehen. Denn der PVC Rasen nimmt Stolperkanten nicht weg. Dann nehmen Sie den mit Drainage. Frohes Feiern !
     
  6. Lisa

    Lisa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Für einen Hobbyraum und für Freunde würde ich lieber einen PVC-Bodenbelag nehmen. Gibt ja mittlerweile günstige und sehr echt aussehende Böden in z.B. Holzoptik, die dazu noch sehr belastbar sind. Ein Rasenteppich lässt sich schlecht reinigen.

    :)
     
  7. #6 MuellimHirn, 23.08.2013
    MuellimHirn

    MuellimHirn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Danke Lisa, meine Frau hat mir genau das gleiche gesagt :) Deshalb wird es vermutlich ein PVC-Boden.
     
  8. #7 ichwardasnich, 23.08.2013
    ichwardasnich

    ichwardasnich Guest

    Moin,
    PVC Belag im Keller halte ich für problematisch. Feuchtigkeit kann nicht weg und es fängt zu spaken und zu gammeln. Irgendetwas, was luftdurchlässig ist, ist im Keller besser.

    Gruß
     
  9. #8 Lisa, 27.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2013
    Lisa

    Lisa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Keller sollte schon trocken sein, sonst kann man dort keinen Boden legen. Bei uns z.B. ist das kein Problem. Wir haben in unserem Kellerraum vor einiger Zeit diesen Boden gelegt Vinylfußboden BHK moderna v-home - Girona Eiche. Wir nutzen den Raum unter anderem als Werkstatt und für Familienfeiern. Der Boden lässt sich gut sauber machen und ist echt unempfindlich.

    :)
     
  10. #9 KatKarlo, 05.09.2013
    KatKarlo

    KatKarlo Gesperrt

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ......ich fänds cool, gut eben abgesehen von der Reinigung ;)
     
  11. #10 JeanClaude, 05.09.2013
    JeanClaude

    JeanClaude Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eignet sich eher weniger, wenn mal was auf den Boden fliegt, hat man den Salat. Dann doch lieber PVC, den man schön reinigen kann. Du könntest höchstens überlegen, unter den Kickertisch - für das Fußballfeeling - ein Stück Rasenteppich zu kleben, u. a. auch dafür, dass der Kickertisch nicht so leicht verrutscht wie auf dem PVC.
     
Thema: Spricht was gegen Rasenteppich im Keller?
Die Seite wird geladen...

Spricht was gegen Rasenteppich im Keller? - Ähnliche Themen

  1. Keller "sanieren"

    Keller "sanieren": Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag und ich schicke erstmal Grüße aus Berlin ‍♂️ Ich habe vor Kurzem ein älteres Haus gekauft...
  2. Stahltüre im Keller verputzen

    Stahltüre im Keller verputzen: Wie es der Titel schon sagt will ich eine Stahltüre im Keller verputzen. Habe einen Durchbruch gemacht und mir jetzt eine T30 Türe eingebaut. Gibt...
  3. Keller Abdichtung wie macht man den Übergang zur Hausmauer

    Keller Abdichtung wie macht man den Übergang zur Hausmauer: Hallo, wir haben gerade unseren Keller frei gelegt und dichten diesen von außen neu ab. Bitumenanstrich, Noppenfolie und Isolierung. Dann wird das...
  4. Sanierung Bad im Keller – Tipps und Vorschläge erwünscht

    Sanierung Bad im Keller – Tipps und Vorschläge erwünscht: Hallo zusammen, bei mir gehts jetzt weiter mit der Sanierung meines Bades im Keller. Hier erstmal der frühere und der jetzige Zustand: [IMG]...
  5. Feuchter Keller

    Feuchter Keller: Moin zusammen, ich habe mir im schönen Bremen ein Reihenhaus gekauft. Also ein Altbremer-Haus. Es ist Baujahre 1946. Die Wände sind nicht...