Spricht was gegen Rasenteppich im Keller?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von MuellimHirn, 20.08.2013.

1. #1 MuellimHirn, 20.08.2013
    MuellimHirn

MuellimHirn Neuer Benutzer

Werde in nächster Zeit zwei Kellerräume, einer davon Heizungskeller mit Fernwärme und 200 Liter Warmwasser, sanieren. Der Heizungskeller hat einen nackten Beton- oder Estrichboden (weiß es nicht wirklich), der andere ist gefliest.

Die anderen vorhandenen Räume sind alle nochmal in schön überfliest worden vom Vorbesitzer. Eigentlich würde ich mir neue Fliesen wünschen, aber 50qm sind mir leider zu teuer, und ich müsste das machen lassen. Bleiben eigentlich nur PVC und Teppich zur Auswahl.

Der Keller ist trocken und warm. Der Boden ist nicht sehr eben, da die alten Fliesen zum Teil kaputt und mittlerweile schief sind, der Heizungskellerboden ist auch nicht sehr eben. Eigentlich müsste da Ausgleichsmasse drauf an einigen Stellen.

Um mir Arbeit, Mühe und Geld zu sparen überlege ich aktuell grünen Rasenteppich zu verlegen. Scheint mir eigentlich ne sogar bessere Variante als PVC zu sein, oder ist davon eher abzuraten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lisa

Lisa Neuer Benutzer

Für mich stellt sich da die Frage der Nutzung. Also wofür wird der Raum genutzt?

:)

4. #3 MuellimHirn, 20.08.2013
    MuellimHirn

Also zum Teil als Hobbyraum, zum Teil als Abstellraum und ähnliches. Ein Kickertisch, vielleicht einmal die Woche mit Freunden.

5. #4 mitleser, 20.08.2013
    mitleser

mitleser Guest

Kellerrasen

Kosten sparen ist gut, aber trotzdem sollten Sie zunächst einige Säcke Nivelliermasse grob abziehen. Denn der PVC Rasen nimmt Stolperkanten nicht weg. Dann nehmen Sie den mit Drainage. Frohes Feiern !

6. Lisa

Lisa Neuer Benutzer

Für einen Hobbyraum und für Freunde würde ich lieber einen PVC-Bodenbelag nehmen. Gibt ja mittlerweile günstige und sehr echt aussehende Böden in z.B. Holzoptik, die dazu noch sehr belastbar sind. Ein Rasenteppich lässt sich schlecht reinigen.

7. #6 MuellimHirn, 23.08.2013
    MuellimHirn

Danke Lisa, meine Frau hat mir genau das gleiche gesagt :) Deshalb wird es vermutlich ein PVC-Boden.

8. #7 ichwardasnich, 23.08.2013
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    PVC Belag im Keller halte ich für problematisch. Feuchtigkeit kann nicht weg und es fängt zu spaken und zu gammeln. Irgendetwas, was luftdurchlässig ist, ist im Keller besser.

Gruß

9. #8 Lisa, 27.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2013
    Lisa

Lisa Neuer Benutzer

Der Keller sollte schon trocken sein, sonst kann man dort keinen Boden legen. Bei uns z.B. ist das kein Problem. Wir haben in unserem Kellerraum vor einiger Zeit diesen Boden gelegt Vinylfußboden BHK moderna v-home - Girona Eiche. Wir nutzen den Raum unter anderem als Werkstatt und für Familienfeiern. Der Boden lässt sich gut sauber machen und ist echt unempfindlich.

10. #9 KatKarlo, 05.09.2013
    KatKarlo

KatKarlo Gesperrt

......ich fänds cool, gut eben abgesehen von der Reinigung ;)

11. #10 JeanClaude, 05.09.2013
    JeanClaude

JeanClaude Neuer Benutzer

Eignet sich eher weniger, wenn mal was auf den Boden fliegt, hat man den Salat. Dann doch lieber PVC, den man schön reinigen kann. Du könntest höchstens überlegen, unter den Kickertisch - für das Fußballfeeling - ein Stück Rasenteppich zu kleben, u. a. auch dafür, dass der Kickertisch nicht so leicht verrutscht wie auf dem PVC.

Thema: Spricht was gegen Rasenteppich im Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rasenteppich im keller

,
  2. rasenteppich für keller

,
  3. keller bodenbelag teppichrasen

,
  4. rasenteppich keller,
  5. Rasenteppich luftdurchlässig,
  6. teppich keller,
  7. kunstrasenteppich im keller,
  8. Rasenteppich im feuchten Keller?,
  9. balkonteppich im keller verlegen,
  10. rasenteppich auf feuchten beton,
  11. teppich im keller,
  12. kann man in einem heizungskeller teppich legen,
  13. teppich im heizungskeller,
  14. heizungskeller boden kaputt,
  15. rasenteppich im keller verlegen,
  16. keller bodenbelag kunstrasenteppich
Die Seite wird geladen...

Spricht was gegen Rasenteppich im Keller? - Ähnliche Themen

1. Dämmung der Fensterlaibung im Keller

Dämmung der Fensterlaibung im Keller: Hi, ich habe ja nun meine Kellerwand mit 60mm XPS Platten gedämmt. Mittlerweile habe ich drei neue doppelt verglaste Fenster eingesetzt und möchte...
  2. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  3. Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen

Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns eine Wohnung (Erdgeschosswohnung) gekauft und jetzt muss das Badezimmer saniert werden. Wir wollen eine bodenebene...
  4. Feuchtigkeitsproblen und Lösungen im Keller

Feuchtigkeitsproblen und Lösungen im Keller: Hallo, Bin neu hier im forum und noch Anfänger was Handwerken betrifft versuche aber alles mal richtig zu erklären :) Habe heute im Keller bei mir...
  5. Trocken-Fußbodenaufbau im Keller mit geringer Höhe

Trocken-Fußbodenaufbau im Keller mit geringer Höhe: Hallo zusammen, wir haben eine Ferienwohnung die sich im UG befindet, auf der der Bodenbelag (Laminat) direkt auf dem glattgespachtelten...