Sportboden/Sandwichboden punktuelle Belastung - Sperr- od. OSB-Platten?

Diskutiere Sportboden/Sandwichboden punktuelle Belastung - Sperr- od. OSB-Platten? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe vor mir eine Plattform für das Olympische Gewichtheben zu bauen. Die Belastung ist sehr punktuell, dass heißt ich werfe von etwa...

  1. #1 qoosinoo8, 28.02.2014
    qoosinoo8

    qoosinoo8 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor mir eine Plattform für das Olympische Gewichtheben zu bauen. Die Belastung ist sehr punktuell, dass heißt ich werfe von etwa 2m Höhe eine Langhantel herunter und die Gummigewichtsscheiben pralleln auf den Boden auf (Gesamtgewicht maximal 150kg).

    Es soll ein Sandwichboden werden und soll wie folgt aufgebaut werden:
    a. Gummimatte
    b. OSB- oder Sperrholzplatte
    c. PU Verbundschaumstoffplatte
    d. OSB- oder Sperrholzplatte
    e. alter Matratzenschaumstoff


    Dazu habe ich noch einige Fragen:
    1. Ich bin mir unsicher, ob ich OSB oder Sperrholzplatten verwenden soll. OSB Platten sind günstig, aber halten wohl nicht so viel aus?
    2. Wie dick sollten die Holzplatten sein? Ist es besser 2x1,5cm Holzplatten zu verwenden oder eine dicke Holzplatte mit 3cm?
    3. ist alter Matratzenschaumstoff zu weich als letzte Unterlagen? Ist ist am Ende halt ne Preisfrage :)


    Damit man sich das optisch vorstellen kann:
    [​IMG]
    Quelle: becker-sport.de
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 01.03.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Willkommen im Forum :)

    Wichtig ist nach meiner Meinung, daß die Energie in Verformung und damit in Reibung verwandelt wird, weil Gummi und Platten auf Spannung hüpfen und so springt Dir das Gewicht vielleicht sogar entgegen, wenn Du die Verformung nicht an den Betonboden weitergibst.

    Also so eine Art dicke Gelmatte (Alphagel) wäre wohl das Beste, die die Energie hauptsächlich erstmal abfängt, dann Gummi (Eva-Schaum - Diese Matten die bei den Kampfsportlern Verwendung finden) und immer härtere Platte, also OSB wäre als Zwischenboden garnicht schlecht, der zersplittert dann mit der Zeit und müsste vielleicht dann ersetzt werden, darunter dann eventuell noch was Härteres. Aber wie gesagt, man muß die Energie verwandeln deshalb ist Span und dann OSB besser.
     
Thema: Sportboden/Sandwichboden punktuelle Belastung - Sperr- od. OSB-Platten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewichtheber plattform selber bauen

    ,
  2. gewichtheber boden

    ,
  3. gewichtheber plattform

    ,
  4. gewichtheber plattform bauen,
  5. gummi boden platten loc:DE,
  6. gewichtherberplattform,
  7. welches holz benutzen für eine gewichtheber plattform,
  8. gewichtheberplattform,
  9. gwichtheben belastung,
  10. Punktuelle Belastung,
  11. osb platten gewichtheben,
  12. osb platten sportboden,
  13. gewichtheber boden bauen,
  14. gewichtheber platte selber bauen,
  15. belastung holzplatten,
  16. gewichtehebe plattform selber bauen,
  17. selber bauen einer gewichtheber plattform,
  18. plattform gewichtheben bauen,
  19. belastung osb
Die Seite wird geladen...

Sportboden/Sandwichboden punktuelle Belastung - Sperr- od. OSB-Platten? - Ähnliche Themen

  1. Gefederter Boden: Verbundschaumstoff und OSB über Beton?

    Gefederter Boden: Verbundschaumstoff und OSB über Beton?: Hallo liebe Handwerker*innen Wie wollen gerne eine alte Lagerhalle zu einer Trainingshalle für Akrobatik und Tanz umfunktionieren. Wichtig ist...
  2. Abstellraum für Vinyl, darunter Fliesen u. OSB?

    Abstellraum für Vinyl, darunter Fliesen u. OSB?: Hallo zusammen, ich bin absolut nicht der Heimwerker Profi und habe mir ein kleines Projket vorgenommen :) Es geht um meine Küche welche ich vor...
  3. Über 200 Jahre alter Dielenboden - erhalten, OSB-Platten drauf, Laminat oder oder?

    Über 200 Jahre alter Dielenboden - erhalten, OSB-Platten drauf, Laminat oder oder?: Hallo! Wir sind gerade dabei, ein Zimmer unseres 210 Jahre alten Hauses zu renovieren. Im Zuge dessen haben wir den hässlichen Teppich...
  4. (Glas-)Platte unter Gaskamin im WZ?

    (Glas-)Platte unter Gaskamin im WZ?: Hallo, da der Kamin nochmal raus musste und jetzt auch auf Garantie wegen div. Mängel sowieso einen neuen installiert bekomme, wollte ich mir...
  5. 1976 PVC Platten Asbest?

    1976 PVC Platten Asbest?: Kennt sich zufällig jemand mit Asbest aus? Wohnung von 1976. Hier liegen 25x25 cm PVC-Platten. Wenn sie warm gemacht werden , lassen sie sich gut...