Splitklima & Kernbohrung

Diskutiere Splitklima & Kernbohrung im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo allerseits, bevor die tage in unserer Dachgeschosswohnung gemütlich warm werden, wollte ich mit einer Splitklimaanlage abhilfe schaffen....

1. #1 Tobis85, 20.05.2020
    Tobis85

Tobis85 Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

bevor die tage in unserer Dachgeschosswohnung gemütlich warm werden, wollte ich mit einer Splitklimaanlage
    abhilfe schaffen. Jedoch bereitet mir die Position ein paar Schwierigkeiten.

Am liebsten würde ich Sie an der eingezeichneten Stelle im Foto montieren und die Leitungen
    dann an der schwarz markierten Stelle auf den Balkon führen. DIe Kernbohrung müsste also einen Durchmesser
    von ca. 60mm haben. Jedoch befinden sich hier leider der Fenstersturz. Ich bin etwas unsicher was die Statik betrifft und auf was ich zu achten habe.Ich habe mal abgeklopft und festgestellt, dass der Rolladenkasten bis Fast zur anliegenden Wand reicht. Vielleicht kann mir hier jemand eine Idee geben.

Ansonsten habe ich mir noch überlegt die Leitungen durch den Rolladenkasten ( falls genug platz ) nach draußen zu führen falls hier weniger risiken zu erwarten sind.Aber natürlich wäre mir die andere Lösung lieber.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Splitklima & Kernbohrung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Gibts keine bessere Stelle für die Durchführung? Wie willst du die Durchführung abdichten?
    Ich habe bei mir (dicke Altbau-Ziegelwand) ein 90er loch gebohrt in das ich mit Brunnenschaum ein 80er HT-Rohr geklebt habe und darin die Leitungen wiederum mit Brunnenschaum außen abgedichtet. Und das war schon eng. Mit dem 60er Loch wird es eher knapp. Du musst ja den Kondenswasserablauf unter die Kältemittelleitungen legen, mit Gefälle. Und zu eng biegen darfst du das außen auch nicht (innen wäre bei dir ja gerade).

Thema:

Splitklima & Kernbohrung

Die Seite wird geladen...

Splitklima & Kernbohrung - Ähnliche Themen

1. Kernbohrung, Stahlbeton, Wandung vor Korrosion zu schützen?

Kernbohrung, Stahlbeton, Wandung vor Korrosion zu schützen?: Hallo, Vorgaben: Waschbetonplatten 80 mm vor Kalksandstein, Nordseeküste, Bohrungen D 150 und D 200 mm, Doyma-Dichtungen. [ATTACH] [ATTACH] In...
  2. Kernbohrung

Kernbohrung: Hallo zusammen! Die Kernbohrmaschine Holzinger HKB1500-80 wird mit dem Hinweis angeboten, dass Bohrkronen von maximal 80mm verwendbar sind. Weiß...
  3. Kernbohrung Küche

Kernbohrung Küche: Hallo alle, ich habe wiedermal einen Blödsinn veranstaltet. Wir hatten in der Küche ein 100mm Abzugsloch in der Mauer. Nachdem es hieß, das Loch...
  4. Strom durch Außenwand - Kernbohrung nötig?

Strom durch Außenwand - Kernbohrung nötig?: Hi, ich brauche Strom in meinem Vorgarten und bis dato liegt dort nix. Meine Idee: Ich führe den Strom also einfach aus dem Keller durch die...
  5. Kernbohrung durch Schüttdämmung

Kernbohrung durch Schüttdämmung: Hallo Forum, um ein Abluftrohr für eine Dunstabzugshaube zu verlegen wurde heute bei mir eine Kernbohrung durch die Außenwand gemacht. Die Wand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden