Spizboden Dämmen?

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Proxypony, 24.11.2011.

1. #1 Proxypony, 24.11.2011
    Proxypony

Proxypony Guest

Tach zusammen,
    wollte mal eure Meinung wissen zum Thema Spizboden Dämmen.
    Klar ist Dämmen ist im prinzip ne gute Sache wegen Kostensenkung, weniger Enrgieverbrauch etc.

Nun ist es aber so das unser Haus 130 Jahre alt ist.
    Die Dachschrägen und Zimmerdecken im OG sind alle gedämmt worden, doch man sagte mir dass man bei so nem alten Haus nicht alles Dicht dämmen soll, warum aber sagte man nicht.

Haus ist aus so handgebrannten Ziegelsteinen gebaut, Fundament alter Naturstein.
    Was meint ihr wurde es Sinn machen den Spitzboden noch zu dämmen?
    Wohnraum soll es keiner werden hat ja nur 1,70 direkt in der Mitte.
    gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 24.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , ich hab ja auch so eine "alte Schüssel" , Dach bis in die Spitze gedämmt ,natürlich alles schön verklebt etc und Dämmwolle mit 2-3cm Abstand zur Ziegel /Folie um ein hinterlüften zu ermöglichen. Dämmung nach oben ist immer das wichtigste, wärme steigt ja bekanntlich nach oben.
    Ist den schon eine Unterspanbahn (Folie unter den Ziegeln) vorhanden? Dach muss natürlich DICHT sein , feuchte Dämmung dämmt nicht und fördert die Verottung sowie lustige Pilzkulturen.

4. #3 howie67, 25.11.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Das braucht man aber nur wenn Du keine Unterspannbahn oder Unterdeckplatten auf dem Dach hast

Auch richtig. Aber wenn er die Decken schon gedämmt hat ist das ja schon geschehen.

Die kann aber auch von innen her nass werden wenn du die Dampfbremsfolie nicht ordentlich verlegt und abgedichtet hast.

5. #4 MacFrog, 25.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich hab im 1. OG Holzdecken zum Spitzboden hin , in diesen sind 200mm Steinwolle versenkt + natürlich die üblichen Sperrfolien , trotzdem ist der Dachboden zumindest noch Frostfrei gewesen im Winter (vor der Dämmung)

Klar ,wenn FOlie unter dem Dach ist kann ganz gedämmt werden ,war etwas missverständlich ausgedrückt :)

6. #5 Proxypony, 25.11.2011
    Proxypony

Proxypony Guest

Ne Unterspannbahn ist nicht vorhanden, kann man ja von innen nachträglich dran machen, So das wenigstens die Dämmwolle trocken bleibt. Mit ner senkrechten Latte drunter hat man auch hinterlüftung...!
    Frage war ja obs Sinn macht das noch zu dämmen wenn die Decke zum Dachboden schon gedämmt ist.

Evtl. kann ich ja den Boden von oben nochmal Dämmen, und da neue OSb Platten drauf legen dann wären die Morschen Dielen auch verschwunden :)

Kann ich eigentlich Styropor zum Dämmen nehmen also vom Dachboden-Boden?
    Und evtl. auch für die Kellerdecke?
    Will mein Haus schön einpacken damit ich Heizkosten spare :) für die Fassadendämmung muss ich noch ein wenig sparen :)

Thema: Spizboden Dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlbalkendecke dämmen

,
  2. abstand dämmung dachziegel

,
  3. pilzkulturen dämmung

,
  4. abstand dämmwolle zu dachpfanne,
  5. abstand folie dämmwolle,
  6. brauch man beim dämmen eine hinterlüftung,
  7. ideale luftfeuchtigkeit im spizboden,
  8. badezimmerdecke dämmen,
  9. dachgeschoss dämmen bis in die spitze,
  10. das spizboden soll,
  11. dämmwolle von der unterspannfolie abstand,
  12. kann ein spitzboden gedämmt werden,
  13. dach dämmen ohne unterspannbahn unterdeckplatte,
  14. dachbodenausbau folie zwischen dachpfanne und isolierung,
  15. www.wie kann ich ein altes haus isolieren das mit vollziegeln gebaut ist,
  16. kehlbalkendecke spitzboden dämmen,
  17. dachboden und kehlbalkendecke daemmen,
  18. abstand dachziegel zu dämmung,
  19. dach dämmen bis in der spitze,
  20. wie wird die spitze gedämmt,
  21. nicht genutztes Dachgeschoss dämmen,
  22. wie dämme ich den boden eines alten hauses,
  23. spizboden,
  24. kehlbalkendecke dämmen dachgeschoß benutzt,
  25. ziegeln vorhanden dachdecken
Die Seite wird geladen...

Spizboden Dämmen? - Ähnliche Themen

1. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  2. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...
  3. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  4. Fassade dämmen

Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...
  5. Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten

Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten: Hallo zusammen, wir werden unsere Kelleraußenwand dämmen, da wir den Keller als Wohnraum nutzen und die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch ist. Unsere...