Spindeltreppe: Wie heißen diese "Hülsen"?

Diskutiere Spindeltreppe: Wie heißen diese "Hülsen"? im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, nach langer suche über Google habe ich mich jetzt doch entschlossen rat in einem Forum zu suchen. Wir haben vor, unsere Spindeltreppe zu...

1. #1 Knethobbit, 25.09.2018
    Knethobbit

Knethobbit Neuer Benutzer

Hallo,
    nach langer suche über Google habe ich mich jetzt doch entschlossen rat in einem Forum zu suchen.
    Wir haben vor, unsere Spindeltreppe zu Renovieren und wollen in dem Zuge auch die "Hülsen" (in Bronze auf dem Bild zu sehen) austauschen, da so gut wie alle gebrochen sind. Ich habe mir von einem Treppenbauer in meiner Umgebung ein Angebot über diese erstellen lassen, nach erhalt wäre mir fast alles aus dem Gesicht gefallen:eek: da eine "Hülse" 9,90€ kosten soll, was bei 62 stück schon ein ganz schönes Sümmchen ergibt und zumindest für mich nichts mehr damit zutun hat mit kleinen mitteln eine Treppe zu verschönern;). Ich wollte mich daher auf die suche machen ob es die nicht noch günstiger gibt. Allerdings kann ich im Internet nichts finden. Der Treppenbauer war natürlich auch so schlau keinerlei Handfeste Information ins Angebot zu schreiben. Dort sind die "Hülsen" mit "Sockelhalter"/"Stabhalter" bezeichnet.
    Vom Aufbau her werden diese "Hülsen" mit einer langen Schraube durch die Stufe geführt und von der Unterseite mit einer Hutmutter gekontert. Die "Geländerstange wird anschließend einfach von oben eingesteckt und mit dem Handlauf verbunden.
    Ich würde mittlerweile echt schon vor Freude ausflippen wenn mir jemand sagen könnte wie diese guten Dinger nun heißen, da ich wirklich nicht mehr weiß wo ich da noch gucken soll:confused:
    Ich freu mich über eure Antworten:D

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 selfmademan, 25.09.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Mach bitte vom ganzen Geländer ein Foto auf dem man alles sieht.
    So ganz kann ich mir die Mimik nicht vorstellen.
    Sind die Bronzehülsen aus Plastik, sodass sie brechen konnten? Also Zirde.
    Sind die konisch?
    Als Geländerstäbe sehe ich doch schmiedereiserne.
    Brauchen wir noch Maße?
    Welches Material (Farbe) soll es denn nun sein?
    Ist der Geländebauer nicht mehr bekannt?
    Ist das individuell hergestellt worden?

Maggy gefällt das.
  4. #3 Knethobbit, 26.09.2018
    Knethobbit

Ich bin gerade auf der Arbeit und werde heute Abend nochmal weitere Bilder + Maße reinstellen.
    Die sind auf jedenfall konisch und aus Kunststoff.
    Das Geländer an sich ist aus Gusseisen. Die Hülsen waren ursprünglich wohl für runde Stäbe, ich brauch die aber für eckige. Das Haus habe ich vor zwei Jahren mit dieser Treppe gekauft, von daher ist mir nicht bekannt welcher Treppenbauer da damals tätig war. Die Farbe der neuen Hülsen sollte weiß oder schwarz sein, vorzugsweise wieder aus Kunststoff. Mich würde halt brennend interessieren wie diese Hülsen heißen damit ich mich weiter auf die Suche danach machen kann.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ob es die überhaupt noch gibt! Aber solche Sachen sind teuer. Ich wollte mal die Rundhölzer austauschen in Alu oder Edelstahl.... Da wird man arm bei. Kann man ne neue Treppe kaufen. Ich hab dann verzichtet.

Bei dir wurde sich evtl anbieten ganz neues Geländer zu montieren. Das Schmiedeeiserne ist ja auch nicht so der Hit.

6. #5 Knethobbit, 26.09.2018
    Knethobbit

Also es gibt die auf jeden Fall noch aber halt für 9,90€ das Stück vom Treppenbauer. Wenn ich jetzt mit einem neuen Geländer anfange dreht mir meine Frau den Hals um:eek: ich würde gerne nach einer günstigeren altanative suchen wenn ich wüsste wie sie heißen;)
    Im Anhang nochmal weitere Bilder.

Anhänge:

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Hab ich noch nie gesehen!
    Wie sieht es denn da drunter aus? Einfach weg damit geht nicht? Ich hab bei meinen Holzstangen auch nix drum.

8. Neige

Neige
    Moderator

@Knethobbit
    bist du da sicher, dass die Teile ein Gewinde haben und mit Hutmutter die Geländerstangen halten? Mir sieht es eher so aus, als ob das Rosetten sind und die Stangen selbst mittels Hutmutter gehalten werden.

9. #8 selfmademan, 26.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

10. #9 Knethobbit, 26.09.2018
    Knethobbit

@Neige da hast du mich falsch verstanden. Die Teile selber haben kein Gewinde, es wird eine ca. 10cm lange Schraube durchgesteckt mit der man diese Hülsen dann befestigt.

@selfmademan das kann auf keinen Fall sein, wie gesagt, ich war damit schon beim Treppenbauer und hatte die richtigen Hülsen schon in der Hand, er würde die auch besorgen...ich möchte nur keine 9,90€ pro Stück dafür ausgeben.

11. Neige

Neige
    Moderator

@Knethobbit
    ich frag mal meinen befreundeten Zimmermann, wir kommen sicher noch dahinter. :)

12. #11 Knethobbit, 26.09.2018
    Knethobbit

Das wäre echt super, danke schonmal:)

Thema:

Spindeltreppe: Wie heißen diese "Hülsen"?

Die Seite wird geladen...

Spindeltreppe: Wie heißen diese "Hülsen"? - Ähnliche Themen

1. Putzmeister MP 25 Putz wir Heiß

Putzmeister MP 25 Putz wir Heiß: Hallo Wir haben uns ein Putzmeister MP 25 BJ 1999 gekauft da wir vieles an unseren alten Bauernhaus verputzen müssen.Wer hat Erfahrungen mit...
  2. Wie heißen diese Dinger? - Beamerlift

Wie heißen diese Dinger? - Beamerlift: Hey, wie heißen denn diese Dinger hier? [ATTACH]
  3. Spindeltreppe Stufen drehen

Spindeltreppe Stufen drehen: Hi, kann ich die mittleren Stufen von meiner Spindeltreppe einfach vorübergehend drehen, sehe nur bei jeder Stufe eine kleine Schraube für einen...
  4. Garagendach mit Balkon durch Spindeltreppe verbinden

Garagendach mit Balkon durch Spindeltreppe verbinden: Hallo zusammen, wir wohnen in einem freistehendem 2-Familienhaus, welches im Eigentum der Großmutter ist. An dem Haus ist eine Massivgarage...
  5. Spindeltreppe

Spindeltreppe: hallo leute, hat jemand erfahrung mit Spindeltreppen als bausatz? so wie diese hier: http://www.treppenshop24.com/au/aussentreppen.htm geplant...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden