Spiegelschrank vor Revisionsklappe

Diskutiere Spiegelschrank vor Revisionsklappe im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Schönen Guten Tag, ich bin frisch umgezogen (Hallo Dresden) und habe aktuell noch keinen Spiegel bzw. Spiegelschrank im Bad. Wie im Foto zu...
  • Spiegelschrank vor Revisionsklappe Beitrag #1
Thor7

Thor7

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.09.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Schönen Guten Tag,

ich bin frisch umgezogen (Hallo Dresden) und habe aktuell noch keinen Spiegel bzw. Spiegelschrank im Bad.
Wie im Foto zu sehen, eine Revisionsklappe die auch schon beim Umzug zum Einsatz kam, als mein Vater den Waschmaschinenschlauch abgerissen hat.

Meine Idee ist, einen Spiegelschrank auf Schienen anzubringen. Entweder vertikal, sodass man den Schrank nach oben schieben kann um an den Wasserzähler zu kommen oder
auf die Seite.

Vertikal
Nach unten könnte man kleine Metallblöcke einbauen, sodass der Schrank nicht nach unten durchbricht, aber wie könnte den Spiegelkasten sichern, würde ich diesen hochschieben, sodass er oben einragt und ich ihn wieder lösen kann?

Seitlich
Wäre vermutlich die einfachste Lösung. Da nur die Frage mit welchem System und so, dass das alles hält und nicht alles herunterkracht.

Alternative Idee
Mein Vater schlug vor, im inneren die Wand auszuschneiden und per Magneten zu befestigen. Nachteil ist, falls ich innen zwischenebenen habe, muss ich diese erst freiräumen (oder im Notfall panisch durchs Bad werfen) damit man da wieder an die Tür kommt.


Hat vielleicht jemand schonmal so etwas umgesetzt oder einen Vorschlag was die beste Lösung wäre?
Oder gar alternative Vorschläge?

Beste Grüße
Thor
 

Anhänge

  • bad.jpg
    bad.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 42
  • Spiegelschrank vor Revisionsklappe Beitrag #2

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.011
Zustimmungen
2.165
Ort
RLP
Das ist ja echt eine doofe Stelle für eine Wartungsklappe... :rolleyes:
Ich denke ich würde da einfach einen normalen Spiegel (ohne Schrank) davor hängen, den man bei Bedarf schnell abhängen kann.
 
  • Spiegelschrank vor Revisionsklappe Beitrag #3

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
1.805
Zustimmungen
712
Vertikal

Seitlich
einen gefüllten Schrank willst du nicht bewegen, da fliegt alles durcheinander (Glasfläschchen ...).

Entnehmbare Schubladen und Körbe/Kästchen können helfen, den Schrank rasch mit wenigen Handgriffen zu leeren.
 
  • Spiegelschrank vor Revisionsklappe Beitrag #4

OldMan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
595
Zustimmungen
184
Ich tendiere zur xeno Lösung.
Dazu ggf. links und rechts des Spiegels schmale Regale.
Und ne Akkuleuchte, da Stromanschluß nicht existent.
 
  • Spiegelschrank vor Revisionsklappe Beitrag #5
Holzquadrat

Holzquadrat

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
231
Zustimmungen
83
Entweder einen größeren Spiegel zum abnehmen über die Klappe oder - so haben wir das im Flur mit unserem Sicherungskasten gelöst - eine Spiegelfliese auf die Klappe kleben.
 
  • Spiegelschrank vor Revisionsklappe Beitrag #7
Holzquadrat

Holzquadrat

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
231
Zustimmungen
83
Dafür gibt es auch Türen inkl Spiegel oder Bilderrahmen usw
Das ist ja cool, das wusste ich nicht. Muß gleich mal neugierig schauen. Allerdings sind die ja sicherlich deutlich teurer als eine einfache Spiegelfliese vom Schweden. Die Spiegelfliese und Powerstrips haben zusammen keine 10€ gekostet.
 
  • Spiegelschrank vor Revisionsklappe Beitrag #8

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.011
Zustimmungen
2.165
Ort
RLP
@eli
Das gibt es auch vermutlich nicht für jeden Deckel, sondern nur bei bestimmten Herstellern, oder?
 
Thema:

Spiegelschrank vor Revisionsklappe

Oben