Spiegelschrank mit Schiene befestigen?

Diskutiere Spiegelschrank mit Schiene befestigen? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Leute, ich brauche bitte eure Hilfe. Ich möchte im Bad einen Spiegelschrank aufhängen. Hierfür stehen zwei Bohrlöcher (bzw. aktuell stecken...

1. Cordonnieri

Cordonnieri Neuer Benutzer

Liebe Leute,

ich brauche bitte eure Hilfe. Ich möchte im Bad einen Spiegelschrank aufhängen. Hierfür stehen zwei Bohrlöcher (bzw. aktuell stecken da noch die Haken vom Vorgängerschrank drin) zur Verfügung. Deren Abstand beträgt ca. 70 cm. Die Krux: Ich kann/darf keine neuen Löcher bohren und weiß nicht, wie ich hier nun vorgehen soll.
    Es gibt ja solche Metallschienen. Aber hält so eine Schiene, wenn ich nur zwei Löcher mit dem genannten Abstand habe, um sie an der Wand anzubringen? Bzw. hält sie später zuverlässig den Schrank, den ich ja dann im zweiten Schritt mit seinen Aufhängern an der Schiene einhake??
    Ich bin für alle Ideen und Meinungen wirklich mehr als dankbar ...

Liebe Grüße

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Cordonnieri
    Küchenschränke hängen auch an einer Schiene die mit zwei Schrauben befestigt sind. Insofern hätte ich keine Bedenken.

4. Cordonnieri

Hallo @Neige
    Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Dann geht's morgen in den Baumarkt :)

5. #4 Quadratschädel, 07.12.2018 um 17:20 Uhr
    Quadratschädel

Quadratschädel Neuer Benutzer

Hallo

ich stand vor jahren auch vor diesem Dilemma, mit einer Montageschiene konnte ich das Problem lösen.
    Beim Kauf der Montageschiene unbedingt auf die Qualität achten, die besagte schiene sollte sich nicht einfach
    verbiegen (steif) lassen.
    Aufhängung-Spiegelschrank und Montageschiene sollten zueinander passen.
    Wichtig : Montageschiene am stück installieren !
    Leider ist es aus der Ferne immer schwer zu Helfen.
    Wie ist die Wand beschaffen ( Mauerwerk / Trockenbau ) ...?
    Sind die richtigen Dübel drin...?
    Wie Schwer / Groß ist der Schrank ( Abstand der Aufhängung ) ...?

6. Cordonnieri

Hallo @Quadratschädel
    Danke für deine Antwort! Bevor ich wusste, dass ich im Bad an der betreffenden Stelle nicht neu bohren kann, habe ich mir den ersten Schrank gekauft. Daraufhin habe ich beschlossen, dass ich "einfach" einen Schrank besorge, dessen Aufhänger in demselben Abstand angebracht sind, dass sie auf die vorhandenen Haken passen. Da weder online noch im Laden Angaben gemacht werden, habe ich inzwischen zwei weitere Schränke gekauft - und zurückgegeben. Mein Vermieter regte dann die Verwendung einer Schiene an.
    Insofern: Vielen Dank schon mal für die Tipps! Ich werde auf jeden Fall auf Qualität achten. Mir wurde bereits gesagt, dass der Schrank breitet als die Schiene sein muss, also mindestens 75 cm. Ich werde zudem darauf achten, dass er nicht besonders schwer, vielleicht 15 kg, ist.
    Zu Wandbeschaffenheit und Dübeln kann ich leider nichts Kompetentes sagen. Ich werde die Haken mal rausdrehen und im Baumarkt fragen, was man mir so rät.
    Da fällt mir aber noch eine neue Frage ein: das eine der beiden Löcher wurde nicht korrekt gebohrt, so dass eine halbmondförmige Aussparung vorhandene ist. Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Kann man diese Lücke mit Spachtelmasse füllen? Oder sollte man da Montagekleber o.Ä. nehmen?
    Handwerkertechnisch habe ich mehr als mal einen Nagel in die Wand schlagen oder ein Loch bohren nicht drauf. Daher bitte milde sein, wenn das blöde Fragen sind.

Anhänge:

7. #6 Quadratschädel, 07.12.2018 um 19:01 Uhr
    Quadratschädel

Quadratschädel Neuer Benutzer

Könnte knapp werden mit der Montageschiene, wegen den Fliesen ( Löcher müssten 1cm-2cm höher sein)
    Wenn ich mir die Bilder (schlecht gesetzte Dübel) anschaue, sieht das für mich aus wie ne Trockenbauwand.
    Bohrloch einfach Spachtel geht dann nicht so einfach, weil dahinter ein Hohlraum ist.
    Klopf doch mal bitte leicht an die Wand, wo die Dübel sitzen, sollte sich die Wand hohl anklingen,
    hast du es mit wahrscheinlich mit ne Trockenbauwand zu tun.
    Und dafür brauchst du dem entsprechende Dübel.
    Sollten die alten Dübel noch gut sitzen, muss du eigentlich nur die Haken rausdrehen, und Schrauben in der gleichen
    grösse besorgen und damit die Montageschiene befestigen.

8. Cordonnieri

Das hab ich auch schon gedacht ... Könnte man nicht auch einfach die Schiene an den Haken aufhängen? Wenn vorher der Vorgängerschrank direkt dran gegangen hat, wieso sollte das nicht auch funktionieren?
    Ich hab übrigens mal geprüft, ob es sich um eine Trockenbauwand handelt bzw. das versucht. Besonders hohl hört es sich nicht an, würde ich sagen ... Aber da ich heute noch an anderer Stelle (Wohnzimmer) frische Löcher gebohrt habe, kann ich bestätigen, dass die Beschaffenheit der Wand im Badezimmer sich schon davon unterscheidet.

9. asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Warum darfst Du im Wohnzimmer bohren und im Bad nicht?

10. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Cordonnieri

Es ist an dieser Stelle zu riskant, da sich genau auf der anderen Seite in der Küche unsere Gastherme befindet. Das Ortungsgerät schlägt so gut wie überall aus. Da möchte ich keine Experimente machen.

12. swara

swara Erfahrener Benutzer

die Montage-Schiene würde kippeln und hat auch gar keine Öse, die man am Haken Eingängen könnte.

Nimm den Haken als Muster in den Baumarkt, damit du 1. Eine gleich dicke Schraube bekommst und 2. Die Schiene auch ein Loch hat, welches weit genug ist.

Thema:

Spiegelschrank mit Schiene befestigen?

Die Seite wird geladen...

Spiegelschrank mit Schiene befestigen? - Ähnliche Themen

1. 6Kg Gipsmodell an Wand befestigen - wie?

6Kg Gipsmodell an Wand befestigen - wie?: Hallo, ich habe 2 Flügel mit je 1 Meter und jeweils je ca. 6Kg Gewicht. (siehe Fotos) Ich würde die Flügel gerne anders wie vorgesehen (mit den...
  2. Heraklith Dübel / Befestigung

Heraklith Dübel / Befestigung: Hallo zusammen, Wie würdet Ihr eine 11 Kilo schwere Lampe per Haken an einer Heraklith Decke befestigen? Eine Möglichkeit wäre, die Lattung zu...
  3. Duscharmatur befestigung

Duscharmatur befestigung: Hallo Heimwerker, meine Duscharmatur hat leider vor kurzem den Geist aufgegeben und aus meinem Bekanntenkreis habe ich nun eine bekommen. Leider...
  4. Duschvorhagstange zusätzlich mit der Decke befestigen?

Duschvorhagstange zusätzlich mit der Decke befestigen?: Hallo ich habe eine L Förmige Duschvorhang an der Badewanne. Die Stange kann man nur an zwei Enden befestigen, ich möchte die Stange noch...
  5. Rohr unsichtbar befestigen

Rohr unsichtbar befestigen: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit ein Edelstahlrohr "unsichtbar" also ohne Flansch an einer Holzplatte oder Holzpfosten zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden