Spiegelschrank mit 5er-Dübeln montieren - hält das?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von mr_graygray, 29.03.2015.

  1. #1 mr_graygray, 29.03.2015
    mr_graygray

    mr_graygray Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in meiner Mietwohnung gibt es die Auflage, nicht in Fliesen zu bohren, sondern nur in die Fugen. Das gestaltet sich gerade als kleines Problem, ich möchte im Bad nämlich gerne einen Spiegelschrank aufhängen. Dieser ist relativ schwer, würde schon so auf 15kg tippen (leer).

    Nun ist es so, dass die Fugen leider sehr schmal sind und ich hier maximal mit einem 5er-bohrer arbeiten kann. Zudem bestehen die Wände aus Gipsplatten, ich brauche also zusätzlich auch Spezialdübel dafür.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass der Schrank mit zwei 5er-Spezialdübeln hält. Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

    Danke und viele Grüße!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.03.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Mit wieviel Schrauben wird der Schrank aufgehangen? Kann man da noch ein paar ergänzen?

    Ich denke man kann das bei einem normalen Spiegelschränkchen mit sechs bis acht 4mm Schrauben mit 5cm Länge hinbekommen ;)
     
  4. #3 ichwardasnich, 29.03.2015
    ichwardasnich

    ichwardasnich Guest

    Moin,
    das Bohren in den Fugen ist nicht unproblematisch. Wenn der Bohrer auch nur minimal dicker ist als die Fuge breit, wird der Rand der Fliese wegplatzen.
    Mit 5mm Dübeln in Gipskarton einen Spiegelschrank aufhängen, halte ich für mutig. Ich täts lassen.


    Gruß
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 29.03.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    253
    Sind denn schon Löcher vom Vormieter da?

    Sonst könnte man in diese Löcher evtl. eine stärkere Platte oder Leiste an der Wand befestigen, daran dann den Spiegelschrank (natürlich geht dies auch mit neuen Löchern).
    Ideal wäre aber wohl eine ganze Platte, die ca. so groß wie der Soiegelschrank ist (darin können auch einige Schrauben versenkt werden) ... bei einer Leiste würde man halt unten noch Adstandshalter benötigen, oder einen Art Rahmen bauen.
     
  6. #5 mr_graygray, 30.03.2015
    mr_graygray

    mr_graygray Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für eure Antworten :)

    Der Schrank selbst hat nur zwei Bohrlöcher vorgebohrt. Aber ich schätze mal da kann man natürlich selbst noch welche hinzufügen. Ich denke auch, wenn ich den Schrank überhaupt so aufhänge wird das definitiv nicht nur mit den zwei Schrauben gehen.


    Ehrlich gesagt ist das auch meine Einstellung. Ich denke der Bohrer ist minimal dicker als die Fuge breit. ;) aber noch dünner macht ja nun wirklich keinen Sinn.

    Ja, es sind aktuell 4 Bohrlöcher in der Wand, wo der aktuelle Spiegel befestigt war. Sind aber auch nur sehr schmale Löcher (muss mal forschen welche Dübel da rein passen), besonders tief sind sie auch nicht (aber das kann ich ja ändern :D).

    Generell glaube ich, einen Rahmen o.Ä. zu bauen wäre die beste Lösung. Das Bad ist auch nur bis ca. 2m höhe gefliest, so dass ich den Rahmen im Notfall auch noch über den Fliesen an der Wand befestigen könnte.

    Angenommen ich nehme ein Brett in der Größe des Schranks, würde ich ihn dann ganz normal mit Schrauben an dem Brett befestigen? Hält das? :D
     
  7. #6 altsanierer, 30.03.2015
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Mr_graygray,

    warum so umständlich? Die Rechtsprechung ist doch so, dass dir der Vermieter Bohrungen in üblichem Umfang, auch in Fliesen gar nicht untersagen kann!

    Außerdem habe ich mit speziellen Fliesenbohrern, auch in kleinen Fugen, sehr gute Erfahrungen gemacht. Da splittert oder bricht nichts.

    Gruß
    altsanierer
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 31.03.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Diese (Fischer-)Universaldübel gehen gut, die spleißen hinter der Wand auf und pressen dann gegen die Innenwand vom Karton ;)
     
  9. #8 Mr.Ditschy, 31.03.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    253

    Klar, würde aber schon so eine ca. 2-3cm starkes Schichtholz (z.B. Tischlerplatte usw.) nehmen und diese in die vorhandenen Fliesenlöcher festschrauben (ggf noch Fugenlöcher zusätzlich bohren usw.), dann die Haken mit Holzgewinde auf die 2-3cm Länge kürzen und entsprechende Löcher im Brett vorbohren (schaut dann aus wie bei Möbel-Verschraubungen) > du benötigst doch einen Haken, oder?
     
Thema: Spiegelschrank mit 5er-Dübeln montieren - hält das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiegelschrank aufhängen fliesen

    ,
  2. spiegelschrank auf rigips montieren

    ,
  3. spiegelschrank aufhängen dübel ziegel

    ,
  4. fliesen bohren auflage
Die Seite wird geladen...

Spiegelschrank mit 5er-Dübeln montieren - hält das? - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Spiegelschrank Türen Problem!

    Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  3. Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?

    Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?: Ich habe einen TV-Sessel im Hobbyraum, welcher saubequem ist, sich allerdings kaum an einen neuen Ort schieben lässt, weil da unter der Halterung...
  4. Metalldübel richtig montieren

    Metalldübel richtig montieren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe als Handwerker eigentlich keine 2 linken Daumen, aber Metalldübel habe ich bislang noch nie montiert...
  5. Markise an zwei einbetonierten pfosten montieren

    Markise an zwei einbetonierten pfosten montieren: Hallo Alle zusammen, Ich habe folgendes Problem und suche antworten. Ich möchte an zwei in boden einbetonierten 80x80x3mm in den boden ca 55cm...