Spiegelschrank & Licht+Dauerstrom

Diskutiere Spiegelschrank & Licht+Dauerstrom im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, habe in meinem Bad eine Spiegelschrank mit Leuchte montiert. Leider lässt sich das Licht aber nicht über den Schalter im Bad schalten. Nun...

1. #1 Nowizzle, 17.05.2018
    Nowizzle

Nowizzle Neuer Benutzer

Hi,

habe in meinem Bad eine Spiegelschrank mit Leuchte montiert. Leider lässt sich das Licht aber nicht über den Schalter im Bad schalten. Nun suche ich nach einer geeigenten Lösung.Neben dem Spiegelschrank befinden sich noch zwei Steckdosen. Ich habe daran gedacht das unten angefügte Kabel an die Lampe des Schrankes und die danebenliegende Steckdose anzuschließen. Hat jemand vielleicht eine andere Idee?

Danke Gruß

Nowizzle

2. Anzeige

3. #2 next hand tools, 18.05.2018
    next hand tools

next hand tools Neuer Benutzer

In der modernen Welt des "Smart Homes" fällt mir spontan eine Lösung über einen wireless Schalter ein.
    Dazu gibt es dann mehrere Lösungen.
    1) Leuchtmittel bleiben bestehen und werden über ein Modul angesteuert.
    2) Leuchtmittel tauschen, welche direkt ein Modul verbaut haben. Gibt es Lösungen von Philips Hue, Osram Lightify usw.

Die Kosten über eine solche Lösung sind natürlich deutlich höher, als nur ein einfaches Kabel mit Schalter wie von dir beschrieben.

4. #3 Roland.P, 18.05.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Man könnte auch Old School einen Schalter an dem Spiegelschrank einbauen (lassen). Dazu sind aber wenigstens grundsätzliche elektrotechnische Kenntnisse erforderlich. Ein geeigneter Schalter kostet um 10,00 Euro. Ein Fachmann schafft den Einbau in ungefähr 30 Minuten. Entsprechende Lohnkosten würden zusätzlich anfallen. Vorteilhaft an dieser Problemlösung finde ich, dass auch Gäste das Licht einschalten können und man selber weder sein Smartfon mit aufs Klo nehmen muss noch irgendwelche Kabel mit Schalter herumhängen.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

smart home od wireless bedeutet nicht automatisch das man ein Telefon braucht sondern oft nur das man es damit auch zusätzlich nutzen kann

Ich werfe einfach mal https://www.merten.de/Funk-Sender-und-Empfaenger.148.0.html ins rennen , siehe Bsp auf der Seite um den vorhanden schalter mit zu nutzen ...

Alles besser als ne Strippe

6. #5 Roland.P, 18.05.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Ein für Heimwerker sehr interessanter Problemlösungsvorschlag. Er läst sich mit geringem Aufwand, geringem Sachverstand und vergleichsweise geringen Kosten umsetzen.
    Wäre mein Favorit und ist VIEL BESSER als ne Strippe und mein Problemlösungsvorschlag!

Thema:

Spiegelschrank & Licht+Dauerstrom

Die Seite wird geladen...

Spiegelschrank & Licht+Dauerstrom - Ähnliche Themen

1. Spiegelschrank mit Schiene befestigen?

Spiegelschrank mit Schiene befestigen?: Liebe Leute, ich brauche bitte eure Hilfe. Ich möchte im Bad einen Spiegelschrank aufhängen. Hierfür stehen zwei Bohrlöcher (bzw. aktuell stecken...
  2. Licht an - Licht aus

Licht an - Licht aus: Hallo zusammen! Im Zuge der Hausrenovierung haben wir das Schaltrelai für das Licht im Gang getauscht. Alle Taster schalten einwandfrei - bis auf...
  3. Innen Türen Lichte ist zu breit bzw verzogen, wie soll ich es berichtigen?

Innen Türen Lichte ist zu breit bzw verzogen, wie soll ich es berichtigen?: Hallo Leute, kurze Info zu meiner Situation. Die Innenwände hat bei uns ein Pfuscher gemacht und hier leider wie der Name verrät gepfuscht....
  4. Für Spiegelschrank vorhandene Bohrlöcher nutzen

Für Spiegelschrank vorhandene Bohrlöcher nutzen: Hi, meine Freundin und ich möchten gerne einen Spiegelschrank aufhängen. Wir wohnen zur Miete. Nach meiner Recherche ist das Bohren in Fugen...
  5. Spiegelschrank über Fliesen anbringen

Spiegelschrank über Fliesen anbringen: Hallo zusammen, ich möchte in keinem Bad einen Spiegelschrank anbringen. Problem: Hinter den Fliesen auf deren Höhe ich bohren müsste, ist ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden