Spiegelreflexkamera

Diskutiere Spiegelreflexkamera im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Ihr Lieben, meine Frau hat für sich vor ca zweieinhalb Jahren die Fotografie entdeckt. Nu kommt ja bald die Zeit der Geschenke und ich bin am...

1. Neige

Neige
    Moderator

Ihr Lieben,
    meine Frau hat für sich vor ca zweieinhalb Jahren die Fotografie entdeckt. Nu kommt ja bald die Zeit der Geschenke und ich bin am überlegen welche Spiegelreflexkamera für einen Einsteiger wohl die richtige wäre. Sie macht gerne Landschaftsaufnahmen, Makroaufnahmen und Porträtaufnahmen.

Vor 2 Jahren hat sie sich eine Nikon Coolpix L830 für 100 Euro erstanden, die aber mittlerweile nicht mehr so recht ihren Anspüchen genügt.

Ist womöglich ein Hobbyfotograf unter euch, der mich bei der Entscheidung was unterstützen kann?

2. Anzeige

Schau mal hier: Spiegelreflexkamera. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Mein Mann fotografiert seit 10-15 Jahren. Die meisten stehen ja auf Canon. Aber die bringen wohl alle Nase lang neue Kameras auf den Markt, so dass diese gleich den Wert verlieren.

Mein Mann hat jetzt die 2. oder 3. von Pentax. Ich glaube die K5.
    https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Pentax_K-5/6842.aspx

Die ist zwar schon leicht in die Jahre gekommen, aber er ist noch zufrieden, was nicht heißt, das er nicht auch mal ne neue haben will. Einer der Gründe FÜR Pentax ist wohl, dass die u.a. auch wasserdicht ist. Jetzt Regenwasser, nicht tauchen.

4. Neige

Neige
    Moderator

Hmmm...die Pentax scheinen nicht gar so beliebt zu sein, keine Ahnung ob das so stimmt, im Fokus scheinen wohl eher Canon und Nikon zu sein. Mal schaun, vielleicht meldet sich der eine oder andere noch.

5. #4 Kaffeetrinker, 27.08.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin.
    Ich persönlich habe einen Canon 1200d, also auch schon überholt, alt und erneuerungsbedürftig.
    Aber Canon oder Nikon ist je nachdem eine Glaubensfrage, beide bieten dir das gleiche.
    Man muss sich leider ein mal festlegen, kann dann aber Stück für Stück erweitern was die Objektive zum Beispiel angeht.
    Würde aber immer nur Objektive vom Hersteller nehmen, später könnte man dann den Body tauschen gegen etwas besseres und die Objektive weiter nutzen.
    Gibt natürlich verschiedene Preisklassen bei beiden Herstellern, da deine Frau schon länger aktiv ist, würde ich die mittlere Preisklasse nehmen, da sie bestimmt nicht in den Profibereich wechseln möchte.

6. Maggy

Hab ich ja geschrieben. Canon ist beliebt. Keine Frage. Man muß da wissen was man will.Das die allerdings besser ist bezweifel ich.

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich würde auch mal über eine spiegellose Systemkamera nachdenken (DSLM).
    Die mechanischen mit Spiegel werden eh auf lange Sicht aussterben, denke ich. Die Spiegellosen sind wohl schon relativ gleichwertig und in Manchem sogar besser.

Eine gute Freundin, die oft filmt und Fotos macht, auch künstlerisch, hat sich damals für eine DSLM entschieden (Canon) und ist sehr zufrieden damit.

8. Maggy

Ich hab so was von Panasonic, eine Lumix. Für mich! völlig ausreichend. Meistens nehm ich sogar das Handy *hüstel*

9. Neige

Neige
    Moderator

Ich geh morgen mal ins Fachgeschäft und schau mir verschiedene (auch die von @xeno erwähnte DSLM) Kameras an und hoffe auf kompetente Beratung.

xeno gefällt das.
  10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Du kannst ja dann mal berichten, was du gelernt hast und welche Kamera es am Ende wird. Ich kenne mich mit dem Thema leider auch recht wenig aus ;)

11. Neige

Neige
    Moderator

Na ja mein Ding ist die Fotografie auch nicht, da muss ich mich auf Beratung verlassen. Zurecht kommen mit der Kamera muss dann meine Frau. Vermtl. werde ich ihr dann eh in Höhe des Preises einer guten Kamera ein Gutschein schenken. Ich denke sie soll dann selbst ausprobieren und entscheiden. :)

Maggy gefällt das.
  12. #11 Gerold77, 29.08.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ggf. sollte man auch die Größe der Cam nicht ganz außer acht lassen. Die beste Kamera ist immer noch die, die man auch dabei hat!

Maggy gefällt das.
  13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Was auch wieder eher für DSLM spricht. Wobei ich da jetzt auch keinen großen Unterschied sehe. Es ist so oder so eine klobige "extra" Kamera, die man eben mitnehmen muss.

Handys machen ja mittlerweise schon relativ gute Bilder...
    Aber wenn man sich ernsthaft mit Fotographie als Hobby beschäftigt, braucht man natürlich eine vernünftige Kamera.

14. #13 Gerold77, 30.08.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wenn man NICHT vor hat, teuere Wechselobjektive zu kaufen und an den Kamerabody zu schrauben, sondern mit dem meist mitgelieferten Standard-Zoom zufrieden ist, kann man auch zu einer Kompaktkamera (fest verbautes Objektiv) mit einem 1-Zoll-Sensor und Zoomobjektiv greifen. Die sind ein gutes Stück kleiner und viel transportfreundlicher als eine DSLR/DSLM bei sehr guter Bildqualität!

15. Neige

Neige
    Moderator

Ich war im Fachhandel und hab mich informiert und anscheinend hab ich einen sehr guten Berater gefunden. Tja DSLR oder DSLM beide haben ihre Vorzüge und Nachteile. Nach 2 Stunden war ich quasi erschlagen von Information. ich würde, gemessen an meinem Bedürfnis, zur DSLM greifen. Des Beraters klare Aussage:"Frau soll sehr viel Zeit mitbringen und nach intensiver Beratung selbst entscheiden"
    Besonders toll fand ich, dass er die Komplexität der verschiedenen Kameras erklärt, mit ihr Fotos macht und sie dann auch umfangreich einweist.

Ich geh derweilen ein, zwei...... Bierchen trinken und bin gespannt, für was sie sich entschieden hat. :)

xeno, Kaffeetrinker und Maggy gefällt das.
  16. #15 Kaffeetrinker, 30.08.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Da mußt du aber langsam Trinken

17. Maggy

@Neige wurde dir auch was anderes als Canon gezeigt?

18. Neige

Neige
    Moderator

Nee Maggy, der hat mir alles Mögliche gezeigt.

Maggy gefällt das.
  19. Maggy

Also ja!?

20. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Neige

Neige
    Moderator

Jo alle möglichen Hersteller, Canon, Nikon, Sony und was weiß ich alles. An Geld kann man da einiges liegen lassen.

Maggy gefällt das.
  22. #20 PeterCole, 02.09.2018
    PeterCole

PeterCole Neuer Benutzer

Das ist wahr. Aber Einsteigermodelle kriegst du für kleines Geld. Die Händler werden dir verklickern, dass die aber nicht Funktion Y und X haben und es deswegen sinnvoller ist ein Fortgeschrittenenmodell zu kaufen.. aber das ist Quark. Die gemeinten Funktionen nutzen Anfänger in der Regel nie.

LG

Gerold77 gefällt das.
Thema:

Spiegelreflexkamera

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden