Spiegel im Bad auf Fliesen kleben

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Spund86, 04.04.2015.

1. #1 Spund86, 04.04.2015
    Spund86

Spund86 Neuer Benutzer

Hallo,

meine Freundin und ich sind gerade zusammen gezogen und in unserer neuen Wohnung haben wir wirklich schöne Fliesen im Bad. Das Problem ist nur, dass sie auch sehr groß sind und so wie ich annehme aus Marmor (zumindest sehen sie so aus) und zwar circa 100x30 cm.
    Ich hätte wenn ich die anbohre wirklich angst, dass sie springen. deswegen dachte ich mir ich mir man könnte den Spiegel und die Lampe darüber doch auch ankleben. Hat damit jemand Erfahrung? Kann man den Spiegel wieder lösen wenn man auszieht? Oder gibt es vielleicht Spezialwerkzeug mit dem man die Fliesen gefahrlos anbohren kann? Der Spiegel ist nebenbei nicht sonderlich schwer. Die Lampe auch nicht, aber dafür würde sie 10 cm von der Wand weg stehen.

Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe.

lg Spund

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 05.04.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Es kommt auf die Klebefläche an, die sollte groß genug sein, dann kann man das ruhig machen und auch wieder mit einem beherztem Ruck ablösen. Ein guter Montagekleber oder auch Heißkleber sind meine Favoriten, gibt jedoch auch doppelseitige Klebestreifen, mittels derer man zumindest den Spiegel ankleben könnte.

Marmor könnte sich jedoch bei chemischen Klebern verfärben - das sollte man entweder in Erfahrung bringen oder gleich mit einem Heißkleber arbeiten. Den Heißkleber ordentlich aufheizen (falls er hart wird, mit Heißluftfön nochmal heiß machen) zuerst auf die Wand aufbringen (auch den Spiegel könnte man vorher erwärmen), dann den Spiegel bzw. dann die Lampe draufsetzen. Nach einer Zeit beobachten, ob sich was lösen tut - insbesondere, wenn etwas mechanischen Bewegungen ausgesetzt wird. Eine Lampe sollte flach, leicht sein und viel Klebefläche haben ;)

4. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

sicher? heißkleber?
    der hält nicht wirklich viel und löst sich bei so glattenflächen
    gerne mal selbstständig ,wenn er unter zugbelastung ist.

ich hab bis jetzt noch jede fliese gebohrt bekommen.
    die arbeiten des fliesenlegers halt wichtig,
    das der (fliesen)kleber flächig aufgetragen wurde
    und keine großen hohlräume dahinter sind.

richtige marmorfliese gibts eher selten an der wand.
    du kannst aber mit speziellen bohrern bohren,
    wenn dir die erfahrung fehlt damit

5. #4 Mr.Ditschy, 06.04.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Kommt sicher auf die Größe an, aber Heißkleber würde ich nun nicht gerade nehmen, Heißkleber löst sich gerne bei Feuchte/Wasser von Materialien.
    Würde wenn so spezielles Doppelklebeband / Kleber oder Silikon verwenden, aber dies wieder ab zu bekommen wird nicht ohne (mittels Schneidschnur usw. ...) ... aber selbst dies ist je nach Größe?!

Hast du ggf. den Vermieter mal kontaktiert, evtl. unterstützt er dies, dass nur einmalig durch Bohren eine Lampe / Spiegel oder Spiegelschrank im Bad angebracht wird.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Naturstein ?

Erst mit dem Hauseigentümer reden und planen .Was für eine Wandkonstruktion ist dahinter ? Gipskarton - Beton - Ziegelstein - Gasbeton ? Wg. Bohrgerät und Dübelauswahl .
    Besorgt jetzt schon eine Ersatzplatte , damit beim Auszug wieder der alte Zustand gemacht werden kann.

7. #6 Mr.Ditschy, 08.04.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenige Dübellöcher im Bad gehören zu einer Mietwohnungsnutzung dazu (hatte selbst mal dieses Problem).

Nur sollte dabei beachtet werden, dass man in erster Linie Fugenbohrungen bei Fliesen tätigt ... wenn es anders nicht geht, kann aber auch in Fliesen gebohrt werden. Danach genügt es, diese Löcher mit einem passenden Material wieder zu verschließen.

Es sei denn, "bohren in Fliesen" wurde im Mietvertrag ausdrücklich untersagt, aber dann sollte der Vermieter eine Lösung dazu haben, denn ein Spiegel oder Spiegelschrank gehört zu einem Bad dazu!

8. #7 Bigbikedriver, 11.04.2015
    Bigbikedriver

Bigbikedriver Neuer Benutzer

..es gibt Spiegelklebeband dann ist der Spiegel nur noch durch zerstören wieder von der Wand zu bekommen.
    Bohren ist die 2te Option...wie schon beschrieben..in den Fugen, die Masse vom Spiegel kann man ja dementsprechend anpassen.
    Bei Bohren auf der Fliese "ohne Hammerfunktion"...dann klappts

9. Stasan

Stasan Neuer Benutzer

Es gibt bestimmt Ärger, wenn Ihr die Marmorplatten anbohrt....

ansonsten gibt es im Baumarkt sehr gutes Doppelklebeband das auch anschließend wieder ablösbar ist - lass dich dort beraten.

10. #9 Markus78, 15.04.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Vorweg:in Mietwohnungen darf man in Fliesen bohren wenn es aufgrund der Gegebenheiten des zu befestigenden Gegenstandes nicht anders machbar ist. Dazu gibt es sogar Gerichtsurteile... Man sollte eine Fugenbohrung bevorzugen-aber wenn es nicht anders geht darf der Vermieter zwar meckern aber kann Dir z.b. nichts von der Kaution abziehen...
    Ein Lösungsvorschlag wäre noch:
    Es gibt spezielle Spiegelhalter (meist 4teilig), davon wird ein Teil rückseitig an den Spiegel geklebt und das Gegenstück an der wand montiert. In der Regel schraubt man das an der wand fest-aber einer Verklebung mit transparenten Silikon spricht auch nichts entgegen.
    Nach Durchtrocknung wird der Spiegel jetzt einfach an die Wand geklipst...
    Bei einem Auszug kann der Spiegel jetzt einfach abgenommen werden und die vier Halter an der wand können mittels einer scharfen klinge eines Teppichmessers entfernt werden... Silikonreste werden mit Silikonentferner beseitigt...

11. #10 Markus78, 15.04.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

... Und ich behaupte mal das ein in Silikon gesetzter Lampenhalter auch halten sollte... Dabei kommt es aber auf das Gewicht der Lampe an...

Thema: Spiegel im Bad auf Fliesen kleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmerspiegel heißkleber

Die Seite wird geladen...

Spiegel im Bad auf Fliesen kleben - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  4. Linolium Laminat kleben

Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  5. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...