Spiegel an Gipskarton

Diskutiere Spiegel an Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich verzweifle... Ich will einen ca 13kg schweren Spiegel mit Hintergrundbeleuchtung an einer Wand aus Gipskarton anbringen. Mit meinen...

1. Sevro

Sevro Neuer Benutzer

Hallo, ich verzweifle...
    Ich will einen ca 13kg schweren Spiegel mit Hintergrundbeleuchtung an einer Wand aus Gipskarton anbringen.
    Mit meinen Hohlraumdübeln komme ich nicht weiter, da diese sich in den Gipskarton ziehen. Dann passt der Abstand zu den Halterungen am Spiegel nicht mehr. Wahrscheinlich hätte ich so eine Zange nehmen müssen... Problem ist, dass der Haken selbst eh zu dick ist für die kleine Öhse. Das ist mir aber später aufgefallen... die Löcher sind jetzt wahrscheinlich über :-(

Die Gipskartonwand ist etwa 25-30mm dick (zwei Platten).
    Am Spiegel sind einfache Ösen wie an Bilderrahmen.
    Anbei Fotos von Wand, Spiegel und beiliegenden Hakenschrauben.

Wie kriege ich das jetzt am besten hin, vielleicht sogar indem ich die Löcher benutze (12mm)?

Die zwei letzten Bilder zeigen Dübel und Hakenschraube von der Webseite eines Baumarkts. Müsste das damit nicht auch klappen? Hätte es als Link gepostet, aber dafür habe ich nicht genug Beiträge....

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Danke!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Spiegel an Gipskarton. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich verstehe nicht wirklich das problem da die GKM Dübel normal schon das beste ist am Markt und auch hält

Ohne vor bohren mit nem Kreuzbit (oder wer ihn hat mit passenden Biteinsatz für die GKM) u Akkuschrauber einschrauben ( gefühlvoll ), passenden Haken rein und gut ist

Da zieht sich normal nix rein oder runter wenn man die richtigen Schrauben/haken hat mit Vollgewinde und nicht wie du teilgewinde ( wenn es die verlinkten sind ).. Denn dann muss sich ja letztlich der Dübel weiter rein ziehen oder das Loch ausreizen

Wenn du nun so ein riesen Loch hast kann man nur noch Kipphaken probieren, basteln oder einfach 5cm höher gehen mit anständigen Haken + die GKM´s und die alten löcher schließen

4. Sevro

Sevro Neuer Benutzer

Ok, Danke dir, dann also GKM Dübel und Haken mit Vollgewinde suchen - Danke!

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

GKM´s hast du doch schon verlinkt, nur anderer Hersteller aber sollten die gleichen sein.
    Beachte die Verarbeitungshinweise

6. Sevro

Sevro Neuer Benutzer

Wieso anderer Hersteller? Taugen die von Hornbach/Tox nichts?

Ich finde keine Schraubhaken mit Vollgewinde, weder bei Amazon noch bei hornbach. Hast du vielleicht einen Tipp wo ich was passendes finde?

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Also
    Fischer Art.-Nr. 94408, die Dübel halten auch in regips oder du verwendest dazu die Fischer GKM mit den Haken die im Set dabei sind. Die sollten in die Ösen passen

Oder Fischer HM 5x65H, allerdings muss man ein wenig tricksen ohne Zange um die anständig einzusetzen

Beides sollte am Fluss zu finden sein..

Lang lebe der Fach Einzelhandel ;)

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Spiegel an Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiegel an gipskartonwand

,
  2. Gipskarton und Spiegel?

Die Seite wird geladen...

Spiegel an Gipskarton - Ähnliche Themen

1. Gipskarton verputzen

Gipskarton verputzen: Hallo Community, wir haben uns ein altes Fachwerkhaus gekauft. Der Vorbesitzer hat bereits alle Wände mit Gipskartonplatten verkleidet. Leider...
  2. Gipskarton vor dem Tapezieren streichen

Gipskarton vor dem Tapezieren streichen: Hi zusammen. Ich habe Anfang des Jahres ein Haus mit zwei Wohnungen gekauft (Baujahr 1965). Die Massivwände sind mit Gipskartonplatten...
  3. Gipskarton Kanten schneiden wenn schon an der Wand

Gipskarton Kanten schneiden wenn schon an der Wand: Hallo Zusammen, auf meinem Dachboden sind die Gipskartonplatten verschraubt und nun steht das Spachteln an. Vorab müssen aber noch die...
  4. Gipskarton Kellerdecke

Gipskarton Kellerdecke: Hallo, ich werde demnächst (wenn der Estrich fertig getrocknet ist) in meinem Keller (4,75, x 6,75) eine Gipskartondecke einbauen. Die vorhanden...
  5. Hilfe Bei Spiegel Wandmontage

Hilfe Bei Spiegel Wandmontage: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und ich hoffe das ich in diesem Themenbereich richtig bin. Falls nicht tut es mir leid, bitte dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden