Spezieller Schaftfräser für Oberfräse gesucht

Diskutiere Spezieller Schaftfräser für Oberfräse gesucht im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, erstmal danke ich den Betreibern dieses großartigen Forums für die Einrichtung des selben! Nun zu meinem Problem: Ich benötige für meine...

1. #1 HolzHorst, 04.09.2018
    HolzHorst

HolzHorst Neuer Benutzer

Hallo,

erstmal danke ich den Betreibern dieses großartigen Forums für die Einrichtung des selben!

Nun zu meinem Problem:

Ich benötige für meine Oberfräse einen Fräser, um ein vorhandenes Loch in einer 18 mm Multiplex-Platte zu weiten. Der Durchmesser ist aktuell zum Beispiel 74 mm und soll auf 78 mm geweitet werden.

Ich stelle mir den Einsatz eines Fräsers vergleichbar mit dem Angleich-Fräser vor, jedoch mit kleinerem Kugellager.

Gibt es sowas?

Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße,
    Horsti

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 05.09.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich unterstelle mal, du legst eine Schablone drüber oder drunter? Dann geht das doch mit einem normalen Bündigfräser. Oder verstehe ich das Problem falsch?

4. #3 HolzHorst, 05.09.2018
    HolzHorst

HolzHorst Neuer Benutzer

Hallo Schnulli,

nein, leider keine Schablone - ich möchte einfach das vorhandene Loch weiten. Ich stelle mir das so vor, dass ich mit dem speziellen Bündigfräser, welcher ein einfacher Bündigfräser mit kleinerem Kugellager ist (um einen gewissen Überstand der Klingen des Fräsers zu haben), das Loch zum Beispiel in der oberen Hälfte um x mm aufweite. Die untere Hälfte weite ich dann mit einem gewöhnlichen Bündigfräser auf, bei welchem das Kugellager auf der soeben gefrästen Fläche aufliegt.

Gibt es sowas?

5. #4 Schnulli, 05.09.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nein, das ist mir nicht bekannt. Dann müsste es ja für jeden Millimeterschritt der so beschriebenen Bauart einen separaten Fräser geben.
    Daher wie gesagt: Schablone mit richtigem Loch auflegen, Bündigfräser, freuen (was ja de facto nichts anderes ist als das was du beschrieben hast)

6. #5 HolzHorst, 05.09.2018
    HolzHorst

HolzHorst Neuer Benutzer

Hey Schnulli,

ich glaube ich bin auf das richtige Werkzeug gestoßen: ebay.de/itm/1-4-6-Shank-Schaft-Nutfraser-Schaftfraser-Kugellager-Bit-fur-Oberfrase-Satz/153026709200

Meinst du das klappt damit?

7. #6 Schnulli, 06.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ein Falzfräser mit austauschbarem Kugellager... OK, ob das aber bei dir klappt weiß ich nicht. Du bist ja hierbei gebunden an die Durchmesser der Kugellager. Insofern denke ich nicht, dass du damit genau dein gesuchtes Maß abdecken kannst. Wenn das bei dir zufällig passt dann kann das klappen. Man beachte die Angaben in Zoll und du brauchst die passende Spannzange an der Fräse. Ich würde mir aber allein schon aufgrund des Preises und der Artikelbeschreibung das Ding jedoch niemals kaufen wollen ;)
    Ich hatte bisher nach solchen Fräsern noch nie gesucht aber die gibt es auch in guter Qualität. Ich weiß ja nicht was du damit zukünftig noch vor hast.

8. Neige

Neige
    Moderator

Ich finde das etwas umständlich, warum holst du dir nicht einfach einen 78 mm Lochbohrer und bohrst das mit Hilfe einer Schablone (gegen Verrutschen) auf?

9. #8 Schnulli, 06.09.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Lochsägen gäbe es in der Größe. Muss dann in der Mitte nur eine Unterlage hin, damit der Zentrierbohrer eine Führung hat. Oder meinstest du die @Neige ?

10. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Neige

Neige
    Moderator

Einfach in ein übriges Brett ein Loch schneiden, über das andere zentrieren (als Führung), festklemmen und neu bohren, fertig.

12. #10 HolzHorst, 07.09.2018
    HolzHorst

HolzHorst Neuer Benutzer

Hallo Leute,

danke für die konstruktiven Vorschläge!

Leider bin ich mit der Lochsäge und der Schablone nicht richtig zufrieden, da es sich bei meinem aktuellen Problem um einen Lautsprecher handelt, welcher mit einem neuen, größeren Chassis ausgestattet werden soll. Der Lautsprecher-Korpus ist dementsprechend - da schon einige Jahre im Einsatz - bereits verleimt und eine Aufbringung einer Schablone oder einer Lochsäge so ohne weiteres nicht möglich.

Außerdem fehlt mir bei der Lochsäge die Absaugung der Späne, welches bei einer Oberfräse ohne weiteres möglich ist.

Spontan fiel mir noch die Möglichkeit (ok, hier ist die Späneabsaugung auch nicht gegeben) eines überdimensionalen Stufenbohrers ein, damit hätte ich auch die exakte Mitte.

Bei meiner Idee ist es ja zwingend notwendig, dass bei dem Falzfräser das Kugellager unten und bei dem Bündigfräser (beziehungsweise Schablonenfräser) das Kugellager oben; beziehungsweise jeweils umgekehrt.

Hätte noch jemand eine weitere Idee?

Thema:

Spezieller Schaftfräser für Oberfräse gesucht

Die Seite wird geladen...

Spezieller Schaftfräser für Oberfräse gesucht - Ähnliche Themen

1. Gesucht: Verschließbares Trinkwasserrohr Ø 75-110mm

Gesucht: Verschließbares Trinkwasserrohr Ø 75-110mm: Hallo zusammen Ich könnte etwas kreativen Input brauchen. Ich will in einem autarken Zuhause (12V Strom) einen Miniboiler bauen, oder besser...
  2. Einfache und günstige Bewässerung mit Wassertank gesucht

Einfache und günstige Bewässerung mit Wassertank gesucht: Es geht um das Bewässern von Bäumen und Pflanzen auf ca 8000m2 Per Schlauch so das man einige am Wassertank anschliesst und die öffnet wo...
  3. Dringend Leute für Masterarbeit-Umfrage gesucht! Thema "Energieeffizientes Sanieren"

Dringend Leute für Masterarbeit-Umfrage gesucht! Thema "Energieeffizientes Sanieren": Hallo zusammen ich schreibe derzeit an meiner Masterarbeit zum Thema "Energieeffizientes Sanieren" und suche wirklich dringend Leute, die an...
  4. Mattweißes robustes 20mm Klebeband gesucht (Deko)

Mattweißes robustes 20mm Klebeband gesucht (Deko): Hi, hat jemand einen Tipp, wo ich 20mm breite Klebefolie als Meterware bekomme? Mattweiß soll es sein, widerstandsfähig und mit halbwegs...
  5. Akkuschrauber (eventuell Akkuschlagschrauber) gesucht

Akkuschrauber (eventuell Akkuschlagschrauber) gesucht: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier und ich bin im urUrla. Von daher entschuldige ich mich schon einmal das ich die Suche nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden