Spezieller "Holzboden" abschleifen / renovieren

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von HW2012, 04.06.2012.

1. HW2012

HW2012 Neuer Benutzer

Guten Abend Zusammen,

ich bin vor geraumer Zeit in eine neue Whg. gezogen. Der Boden in der Küche ist etwas ungewöhnlich, ich vermute es war eine günstige Lösung des Vormieters. Es handelt sich um meinerseits nicht näher zu definierenden Boden bestehend aus "Holzteilchen", die tats. Bezeichnung ist mir leider unbekannt, bitte das Bild beachten.

Ich habe mehrere nicht übersehbare Flecken darauf, u.a. auf Basis von Öl.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Boden wieder hübscher zu bekommen? z.B. durch Abschleifen? Wenn ja, welche Art von Maschine sollte man hier nutzen (sorry, bin Anfänger) und was gibt es zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe IMG_3072_small.jpg IMG_3075_small.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 05.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

OSB-Platte

Hallo und Willkommen im Forum :)

Dein Vormieter hatte sogenannte OSB-Platten verlegt. Diese werden normal in Unterkonstruktionen oder auch als billige Basis für alle möglichen Sachen verwendet - Bauzäune, Gartenhäuschen und auch manchmal als Bodenbelag.

Ob sich schleifen bei einem Preis von etwa 5-6 Euro pro m² lohnt, mußt Du entscheiden - möglich ist eine Menge - zumal diese Platten nie völlig eben sind und es eigentlich auch nie richtig werden, weil sich meist Splitter einzelner Teile immer wieder lösen.
    Möglich ist auch das Streichen der Platten.

Was hast Du denn vor und was für ein Budget steht Dir zur Verfügung :confused:

4. #3 Schnulli, 05.06.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wenn der Boden relativ eben und fest ist dann könntest du ohne Probleme z.b. auch PVC oder Laminat drüber legen.

Gruß
    Thomas

5. HW2012