Sperrholzplatten(Pappel) bemalen

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von b3rni, 12.01.2015.

1. b3rni

b3rni Guest

Guten Tag,

für ein Projekt möchte ich eine Stellwand(ca. 1mx2m) mit einem Gittermuster(weiser Hintergrund und dunkles Gitter) bemalen
    Die Fläche werde ich vorraussichtlich aus Pappelsperrholzplatten(6mm) bauen.
    Hier mal eine erste Frage: Im Online-Katalog von Bauhaus finde ich nur Sperrholz aus Birke. Haben die überhaupt Sperrholzplatten aus Pappel?
    Es muss nicht unbedingt schön aussehen, aber das Gitter sollte gut erkennbar und präzise sein.
    Welche Farbarten sind für mein Vorhaben geeignet? Normale Wandfarben, Holzfarben, Lacke?
    Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Auf was muss ich achten?

Danke!
    Gruß berni

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Mit 6 mm Sperrholz wird das Flatterkram ohne stabilisierenden Rahmen. Wenn es beidseitig beschichtet wird , ist es doch egal welches Schälfurnier da verwendet wurde. Erste Schicht sollte mit öliger Beschichtung erfolgen als Grund. Darauf kannst dann das Gitter mit Acylfarben ( wasserverdünnbar) linieren .

4. b3rni

b3rni Guest

Hey, die Sperrholzplatte wird natürlich auf einen Latten-Rahmen geschraubt. Bemalt werden soll dann nur die Vorderseite. Hier mal ne grobe Skizze:
    http://s10.postimg.org/ysmpla5vr/Stellwand.jpg
    Was meinst du mit Schälfurnier? Auch bei der öligen Beschichtung wäre ich über eine genauere Erklärung dankbar. Was für Farben muss ich da im Baumarkt kaufen?
    Danke! :)

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Schälfurnier= Wikipedia . Da streicht man alles - vor dem Zusammenfügen mit einer Vorstreichfarbe aus Kunstharz ( üblich in jeder Farbecke ). Mit Acrylfarbe malst dann dein Bild auf die Vorderseite . Die im Laden werden dir helfen bei der Auswahl.

6. #5 Grombough, 16.01.2015
    Grombough

Grombough Neuer Benutzer

Wenn du das Holz mit Acryllack (wasserbasiert) streichen willst, brauchst du vorher einen Isoliergrund der die Holzinhaltsstoffe bindet. Danach schleifen und idealer weiße nochmals grundieren. danach wieder schleifen und du kannst mit dem lackieren beginnen.
    Wenn du mit Alkydharzlacken lösemittel) arbeitest einmal grundieren (Haftgrund, Haftvermittler... etc.) und dann mit einem Fenster Lack (Venti) bis zur vollständigen Deckung lackieren. Zwischenschliff wäre ratsam.

7. #6 Mr.Ditschy, 16.01.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hmm, hab bei solchem vorgehen immer mit Kronengrund vorgestrichen, nach Trocknung ggf einen zwischenschliff und nochmals ... bemalen kann man dann mit normalen Dispersionfarben aus der Tube/Flasche (aber gute Produkte verwenden, keine Discounterfarben).

8. #7 stellarambo, 17.01.2015
    stellarambo

stellarambo Neuer Benutzer

Sperrholz bemalen

Bitte beide Seiten bemalen sonst kann sich die Platte verziehen

9. #8 Mr.Ditschy, 17.01.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Die kommt doch auf einen Latten-Rahmen ... sonst klar.

Thema: Sperrholzplatten(Pappel) bemalen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperrholz bemalen

,
  2. sperrholzplatte bemalen

,
  3. pappel anmalen

,
  4. sperrholz anmalen welche farbe eignet sich,
  5. pappelsperrholz bemalen,
  6. sperrholzplatte mit wandfarbe bemalen,
  7. mit was sperrholz bemalen,