Sperrholzplatte auf Schranktür leimen

Diskutiere Sperrholzplatte auf Schranktür leimen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich möchte auf eine weiß folierte IKEA Schranktür eine dünne Sperrholzplatte aus Kiefer befestigen. Die dünnste Platte die ich finden kann...
  • Sperrholzplatte auf Schranktür leimen Beitrag #1

Leo2809

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte auf eine weiß folierte IKEA Schranktür eine dünne Sperrholzplatte aus Kiefer befestigen. Die dünnste Platte die ich finden kann ist 4 mm dünn.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das am besten mache?

Danke und Grüße,

Leo

• Sperrholzplatte auf Schranktür leimen Beitrag #41

Leo2809

Neuer Benutzer
Vielen Dank für all eure Tipps.
Wieso ich keinen weißen Kleiderschrank haben möchte, müssen wir ja gar nicht diskutieren. Find ich einfach nicht schön. Und für etwas, was man eigentlich nicht haben möchte, egal in welchem Raum, knapp 700 Euro auszugeben, tut weh.
Naja, dann muss ich mich wohl langsam von meinem Traum verabschieden und mir etwas neues überlegen.

• Sperrholzplatte auf Schranktür leimen Beitrag #42

Haidi

Erfahrener Benutzer
Kauf die den Ikea Korpus und zugeschnittene Leimholzplatten oder Sperrholz in 18 oder 19 mm Stärke.
Forstnerbohrer guter Qualität für die Topfscharniere.
Fertige eine Bohrlehre für das Scharnierbohren zumindest für das oberste und das unterste Scharnier an, damit du dir dort das Messen ersparst.
Anschlag für die Lochtiefe wäre nicht schlecht.

• Sperrholzplatte auf Schranktür leimen Beitrag #43
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Achso, den Schrank gibt's noch gar nicht?
Ich dachte der wäre schon aufgebaut und soll nachgearbeitet werden.

• Sperrholzplatte auf Schranktür leimen Beitrag #44

Haidi

Erfahrener Benutzer
Achso, den Schrank gibt's noch gar nicht?
Ich dachte der wäre schon aufgebaut und soll nachgearbeitet werden.
War eher salopp hingeschrieben von mir, aber auch wenn es den Schrank schon gibt, ist es sicher besser, wenn er die Originaltüren nicht verwendet.

• Sperrholzplatte auf Schranktür leimen Beitrag #45

Lothar 70

Benutzer
Ja aber das Problem ist, wenn ich es direkt auf die weiße Ikea Tür mache ist das Muster grün/weiß. Es bleibt also das Problem, dass der Untergrund Holz sein muss :/
nein, Du kannst ja 2x übereinander malen, wobei dann das Holzmuster nur für die oberen Schicht genutz wird. Die untere kann dabei durchaus sogar auch fleckig sein.
Was will ich
Was kann ich
Wie viel will ich bezahlen
völlig richtig, und hast Du auch bedacht, was Holz (Dreischichtplatten) heute kostet? Die Farbe brauchst Du ja noch zusätzlich. Und dann die ganze zusätzliche Arbeit mit den Scharnieren/Schlössern/Türgriffen.

• Sperrholzplatte auf Schranktür leimen Beitrag #46
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
19mm, Fichte, m² ca 30€ netto

• Sperrholzplatte auf Schranktür leimen Beitrag #47

xeno

Erfahrener Benutzer
Warum klebst du da nicht einfach eine Folie in gewünschter Optik drauf? Die gibt es in allen Formen und Farben und auch sehr hochwertig.
Oder du kaufst den Schrank einfach gleich so, dass er dir gefällt.

• Sperrholzplatte auf Schranktür leimen Beitrag #50
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Bei 49 Beiträgen kann man schon mal was übersehen/ vergessen.
Ja, dann war es das wohl.🤷‍♀️

• Sperrholzplatte auf Schranktür leimen Beitrag #51
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Ich bin so neugierig, was es am Ende werden wird.

Thema:

Sperrholzplatte auf Schranktür leimen

Sperrholzplatte auf Schranktür leimen - Ähnliche Themen

DIY Kiefersperrholz für Ikea Unterschränke möglich?: Hallo Zusammen ich bin gerade dabei eine neue Küche zu planen die möglichst 'günstig' ist und dennoch modern aussieht. Daraufhin bin ich auf...
Ikea Ivar Einrast-Mechanismus: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne selbst ein ikea ivar Regal bauen, weil das 30cm Regal zu tief ist für das was ich möchte. Die Streben und...
Holzplatten zusammenbauen: HI, ich möchte 2 Holzplatten in der Größe 50 x 50 x 4 übereinander mit einem zwischenraum von 15 cm befestigen. D.h. ich brauch noch 4...
Abgehängte Alu-Paneeldecke Typ K100 mit geschlossener Fuge - wie öffnen?: Liebe Heimwerker, bei uns wurde vor etlichen Jahren eine Alu-Paneeldecke Typ K100 eingebaut. Folgendes stand auf der Rechnung...
Mauerabdeckplatten aus Beton verfugen: Hallo Gemeinde, ich möchte Abdeckplatten aus Beton verfugen, weiß jedoch nicht so richtig, wie man vorgehen soll. Ich habe als Füllmaterial Flex...
Oben