Speicherfußboden dämmen

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Karl_Liebknecht, 21.10.2007.

1. #1 Karl_Liebknecht, 21.10.2007
    Karl_Liebknecht

Karl_Liebknecht Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe vor 4 Jahren ein Haus gekauft, das in mehreren Schritten zwischen 1930 und 1970 gebaut wurde. Es hat ein Bieberschwanzdach und der Speicher hat unterm First knapp Stehhöhe, ist also für Ausbauzwecke nicht geeignetl, eine Dämmung ist nicht vorhanden, wir heizen also in der Winterzeit durchs Dach und haben im Sommer im ersten OG eine ziemliche Hitze. Das ganze würde ich gerne möglichst kostengünstig, aber effektiv dämmen.
    Meine Idee: Ich dämme den Fußboden des Speichers, die zu dämmende Fläche wäre gut 1/3 kleiner als zwischen den Sparren zu dämmen. Nur wie baue ich die Dämmung auf? Ich habe daran gedacht ein "Holzständerwerk" auf den Fußboden zu legen, dieses mit Steinwolle zu füllen und oben drauf Rauspund oder Preßspanplatten zu verlegen... da fehlt dann aber noch ne Dampfsperre/Folie oä... bloß wo? Ich vermute zwischen Dämmmaterial und Sperrholzplatten, oder? ?(
    Gibt es günstigere Alternativen? Ist meine Idee überhaupt realisierbar? Worauf muß ich achten?
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Karl

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seb

Seb Erfahrener Benutzer

Hatten schon mal so ein ähnliches Thema !!!!!

Guckst Du hier

Der Vorschlag mit den Platten die mit Styropor verklebt sind währe genau das richtige für dich !!!

4. #3 Karl_Liebknecht, 21.10.2007
    Karl_Liebknecht

Der Boden ist leider oben nicht eben, es ist eine Schüttdecke (ich glaube das heißt so) wo zwischen den Deckenbalken irgendein Füllmaterial ist. Da müßte ich wohl erst Granulat oder sowas einbringen, um einen ebenen Untergrund zu erhalten.

5. #4 Karl_Liebknecht, 28.10.2007
    Karl_Liebknecht

*Bump*

Ich weiß noch immer nicht, ob ich bei einer Schüttdecke eine Dampfsperre unter die Steinwolle ausbringen muß oder nicht... weiterhin möchte ich im mittleren Bereich, wo ich stehen kann einen "Steg" bauen... auch hier die Frage: Dampfsperre unter die Balken oder oben drüber?

6. #5 MacFrog, 28.10.2007
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

da wo du den steg baust , muss die folie unter "den weg" ! welche art von folie du brauchst , und wo sie hinkommt , liegt auch daran ob das dach ein warmdach oder ein kaltdach ist.

Thema: Speicherfußboden dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wärmedämmung speicherboden

,
  2. speicherboden richtig isolieren

,
  3. speicherbodenisolierung

,
  4. schüttdecke,
  5. speicherboden isolierung,
  6. speicher isolieren,
  7. isolierung speicherboden,
  8. Boden Speicher isolieren,
  9. speicherboden wärmedämmung,
  10. speicher dämmen,
  11. Dämmung für Speicherboden,
  12. speicher fussboden dämmung,
  13. dämmung speicher,
  14. dachfussboden isolieren,
  15. dampfsperre auf speicherboden,
  16. speicherboden ausbauen,
  17. dampfsperre Speicherboden,
  18. fußbodendämmung speicher,
  19. Speicher Fußbodendämmung,
  20. fußboden für speicher,
  21. Fußbodendämmung auf Speicher,
  22. dach fußboden dämmen,
  23. speicherfußboden dämmen,
  24. dämmstoffe für speicherfussboden,
  25. wärmedämmung für speicherboden
Die Seite wird geladen...

Speicherfußboden dämmen - Ähnliche Themen

1. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  2. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...
  3. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  4. Fassade dämmen

Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...
  5. Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten

Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten: Hallo zusammen, wir werden unsere Kelleraußenwand dämmen, da wir den Keller als Wohnraum nutzen und die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch ist. Unsere...