Speicher zur Wohnung Umbauen

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von taggeckos78, 09.05.2011.

1. #1 taggeckos78, 09.05.2011
    taggeckos78

taggeckos78 Neuer Benutzer

Hi zusammen,
    wollte mein Speicher zur wohnung ausbauen, habe dazu viele fragen ;-)
    Aber erst mal eine und zwar wollte ich das Dach dämmen (mehr Wärme als Schall)
    nur weis ich nicht genau welche Folie ich wo anbringe.

Kurz zum Dach man sieht die Ziegeln vom dach also ist nichts drann.
    Was bzw welche Folie soll ich als erstes benutzen???

dann kommt die Dämmung Glaswolle oder Steinwollplatten??? welche ist besser??? und welche Dicke muss es mindestens sein??? reicht da eine 100er???

darauf konnt eine Dammpffolie die mit 20cm Überlabt werden und alle ofene stelle abgeklebt.

Als nächstes kommt die Lattung.
    Muss ich da noch eine Dämmung dazwischen machen???
    Danach GKP Platten.

Was würde der Quatratmeter kosten komme ich da mir 120 bis 150 Euro aus???

Ach ja noch was wollte die Ziegeln nicht weg machen also muss alles von unten gemacht werden.

Gruß Taggeckos

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 11.05.2011
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Da hast de ja was vor dir :)

Zum Dachaufbau kann ich dir einen tollen Tipp geben: Google :)

Einfach mal bei google eingeben dann werden 100 pro Bilder kommen die einen Dachaufbau zeigen.

Das keine Folie (Unterspannbahn) unter den Ziegeln ist ist schon mal nicht optimal. Wobei ich aber auch nicht 100 %ig sagen kann ob die unbedingt notwendig ist. Meine aber schon. Somit wäre dein Bauvorhaben an dieser stelle schon vorbei :(

Ein Dachaufbau würde für mich wie folgt aussehen:

Von außen nach innen

- Dachziegel (Bei bewohnten Dachböden müssen, soweit ich das weiß, ein Teil der Dachfläche Hinterlüftungsziegel haben)
    - Lattung
    - Konterlattung
    - Unterspannbahn (erste Folie)
    - Sparren
    zwischen den Sparren:
    - Dämmung, eher Glaswolle. Steinwolle benötigst du nur bei Brandgefahr wie beispielsweise an Kaminen.
    Du kannst aber auch mal nach EPS und XPS schauen, das sind diese Hartschaumplatten. Auch bekannt als Styropor.
    Bei der Dämmung schaust du am besten auf die Wärmeleitfähigkeit (Lambda) oder den Wärmedurchlasswiderstand (R). Irgendwas davon wird auf den Packung der Dämmung schon stehen.
    Nach DIN 4108-2 brauchst du einen Mindestwärmedurchlasswiderstand von R = 1,2. Dieser Wert bezieht sich aber auf den gesamten Dachaufbau. Hast du also den Wert mit der Dämmung schon erreicht ist ja alles OK. Wobei das Problem nicht zwischen den Sparren liegt, sondern eher die Sparren selbst sind. Denn die müssen ja zusammen mit dem restlichen Aufbau auch den Mindestwert von 1,2 erreichen.

Das heißt: Deine Dämmung muss einen Lambda wert von mindestens 0,083 aufweisen. Hierbei gilt, je kleiner dieser Wert ist desto besser. Aber keine Angst, alle derzeit erhältlichen Dämmungen weisen wesentlich kleinere Werte auf. Beachte das die Grundlage dafür deine vorgeschlagene 10cm Dämmung ist!

- Dampfsperre
    - Gipskartonplatte
    - Putz oder Tapete

Ich kann noch weiter ausholen und hierbei erwähnen das man bei jeglichen Bauphysikalischen tätigkeiten an Bauwerken eigentlich einen Nachweis führen sollte. Diese umfassen die Wärmedämmung und den Feuchtigkeitsschutz (eigentlich auch die Akustik, aber die lassen wir mal außen vor).
    Etwas zu Dämmen um die Wärme daran zu hindern auszutreten ist dabei das kleinere übel.
    Das größte Problem hierbei ist viel mehr die Feuchtigkeit. Denn man will ja keinen Schimmel ins Haus bekommen.
    Dazu müsste man den genauen Dachaufbau mit den Abmessungen wissen und eine Berechnung durchführen. Dadurch würde man dann wissen wo und ob Tauwasser in dem Aufbau entsteht und wenn ob er nach einer gewissen Zeit wieder verschwindet.

Das ist wie du vl siehst ein komplexes Thema...

Aber Angst will ich dir nun auch keine machen.

Wie gesagt für einen Dachaufbau am besten googeln oder besser in eine Zimmerei oder Dachdeckerei gehen und dort nachfragen.

Zu den Preisen kann ich dir leider nicht viel sagen.

Ich mache hier erst mal einen "Punkt"

Wenn du noch andere Fragen haben solltest dann kannst du mir auch eine persönliche Nachricht schicken.

Viele Grüße

4. #3 Reiseleiter, 12.05.2011
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Mein Vorredner hat vollkommen Recht. Eine schöne DIY Anleitung findest Du auf der Obi Homepage. Die hätten auch das volle Programm welches Du für Dein Vorhaben brauchst.

Thema: Speicher zur Wohnung Umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speicher in wohnraum umwandeln

,
  2. dachboden zur wohnung umbauen

,
  3. wohnung umbauen

,
  4. speicher als wohnung umbauen,
  5. speicher zur wohnung umbauen kosten,
  6. speicher in wohnung umbauen,
  7. kosten dachboden umbauen zu wohnung,
  8. dachspeicher umbauen,
  9. wohnraum speicher,
  10. speicher wohnraum,
  11. dachboden als wohnung umbauen,
  12. speicher zu wohnraum umbauen,
  13. dach in wohnung umbauen,
  14. Speicher Umbau in Eigentumswohnung,
  15. vom speicher zu wohnung,
  16. speicher als wohnraum nutzen,
  17. speicher zu wohnung umbauen kosten,
  18. dachgeschoss als wohnung umbauen,
  19. speicher in wohnraum umwandeln weg,
  20. wann ist ei speicher als wohnung umbauen,
  21. speicher in wohnraum umwandeln,
  22. speicher in ein zimmer umbauen,
  23. speicher zu zimmer umbauen,
  24. umwandlung speicher wohnraum,
  25. kann ich in meiner eigentumswohnung den speicher als wohnraum ausbauen
Die Seite wird geladen...

Speicher zur Wohnung Umbauen - Ähnliche Themen

1. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...
  2. Ikea Stolmen Regal umbau

Ikea Stolmen Regal umbau: Hey Leute, Habe vor kurzem ein Ikea Stolmen Regal erstanden und mich stört ein wenig das man die pfosten bis unter die Decke spannen muss....
  3. Rückruf Kaldewei warmwasser Speicher

Rückruf Kaldewei warmwasser Speicher: ---------- Beschreibung der Gefahr/des Mangels: Die Fa. Kaldewei gibt die Produktwarnung für den Elektro-Warmwasser-Speicher Modell 805-U...
  4. Brennholzlager zur Hütte umbauen/Dicht machen!!!

Brennholzlager zur Hütte umbauen/Dicht machen!!!: Guten Tag. Möchte unser Brennholzlager zur Hütte umbauen. Quasi die Seite mit den Holzlatten wo viele Spalte dazischen sind zu machen, evtl....
  5. Boiler umbau

Boiler umbau: Hallo community Hab mal eine frage. Ist es möglich von einem 120l Boiler auf 80l zu reduzieren oder sind die 120l notwendig? Lg