Speicher mit Rigipsplatten versehen

Diskutiere Speicher mit Rigipsplatten versehen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo in meinem Haus (Baujahr 1982) habe ich auf dem Speicher insgesamt 3 schräge Wände (45°) mit Sparren in einer Stärke von 20 x 8 cm und einem...

1. #1 diverdelphin, 02.07.2018
    diverdelphin

diverdelphin Neuer Benutzer

Hallo
    in meinem Haus (Baujahr 1982) habe ich auf dem Speicher insgesamt 3 schräge Wände (45°) mit Sparren in einer Stärke von 20 x 8 cm und einem Abstand von 50 cm. Zwischen den Sparren habe ich seinerzeit 100 mm Glaswolle mit alukaschierter Folie eingebracht. So liegt mein Speicher jetzt seit 1982. Jetzt will ich den Speicher mit Rigips versehen. Dazu werde ich zunächst eine Konter Lattung anbringen mit Dachlatte 50 x 25 mm, und zwar quer zu den Sparren. Darauf will ich dann meine Rigips- Platten schrauben.
    Jetzt zu meiner Frage. Ich will auch eine Dampfsperre einbringen. Soll ich die Dampfsperre direkt auf den Sparren anbringen, darüber meine Konter Lattung schrauben und dann die Rigips- Platten schrauben oder soll ich die Dampfsperre auf die Konter Lattung tackern, und dann Rigips?

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 03.07.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ganz ehrlich, ich würde gleich neu dämmen.

4. #3 Schnulli, 03.07.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, so ist es eigentlich üblich. Nicht vergessen, die Folie dann aber auch umlaufend an Wand, Decke und Fußboden luftdicht ankleben sonst bringt die ganze Folie nichts.

pinne gefällt das.
  5. #4 diverdelphin, 03.07.2018
    diverdelphin

Danke, so mach ich es dann auch. Neu dämmen kommt nicht infrage, da der Raum unbeheizt ist und bleibt.

6. #5 Mr.Ditschy, 03.07.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Vergiss dann aber nicht, dass die Aluschicht schon eine Dampfsperre ist!

7. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 diverdelphin, 03.07.2018
    diverdelphin

Das heißt doch dann wohl im Klartext: Ich brauche keine zusätzliche Dampfsperre, oder?

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wenn das 100% dicht ist und die Balken etc nicht ausgespart wurden....
    Geh auf Nummer sicher. So teuer und soviel Arbeit ist das nicht.

Ich wurde Übrigen auch neue Dämmung ihn 18 cm rein machen. Soll doch auch als Dämmung für die oberste Geschossdecke gelten, oder ist die extra gedämmt?

Später ârgerst du dich. Vielleicht kommt doch noch mal einer auf die Idee da nen Wohnraum daraus zu machen. Du weißt doch, leben heißt Veränderung. ;)

Thema: Speicher mit Rigipsplatten versehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips speicher

,
  2. speicher regipsplatten

Die Seite wird geladen...

Speicher mit Rigipsplatten versehen - Ähnliche Themen

1. Magnesiumanode WW Speicher tauschen

Magnesiumanode WW Speicher tauschen: Hallo zusammen, wir haben einen WW Speicher von Huch und da müsste mal die Opferanode geprüft und ggf. ausgetauscht werden, da das vermutlich...
  2. Kabel mit Schukokupplung versehen

Kabel mit Schukokupplung versehen: Hallo zusammen, da die Zirkulationspumpe an meinem Warmwasserspeicher nonstop läuft, würde ich diese gerne mit einer Zeitschaltuhr versehen. Das...
  3. Gibt es eine App um die Elektro Leitungen zu Fotografieren und dann mit Maßen zu versehen?

Gibt es eine App um die Elektro Leitungen zu Fotografieren und dann mit Maßen zu versehen?: Hi Leute, bin gerade am Haus bauen und die Elektro Roh Installation + Sanitär ist nun fertig. Ich würde nun gern von jedem Raum Fotos machen und...
  4. Rückenlehne mit Polster versehen

Rückenlehne mit Polster versehen: Hallo allerseits! Wir haben Holzstühle in der Küche. Leider ist die Rückenlehne sehr kantig und unangenehm im Rücken. Daher möchten wir gerne...
  5. Aussenwanddämmung mit Hohlraum und Rigipsplatten

Aussenwanddämmung mit Hohlraum und Rigipsplatten: hallo zusammen, ich habe folgende Frage und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch [IMG] wir renovieren gerade eine ca 70qm Wohnung und in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden