Spatzen nisten unter den Dachziegeln

Diskutiere Spatzen nisten unter den Dachziegeln im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Habe ein Problem mit unseren Neubau. Wir haben so Ziegel mit wellen drauf und durch die wellen schlupfen die Spatzen rein und nisten unter...
  • Spatzen nisten unter den Dachziegeln Beitrag #1

Kaldy

Neuer Benutzer
Hallo

Habe ein Problem mit unseren Neubau.
Wir haben so Ziegel mit wellen drauf und durch die wellen schlupfen die Spatzen rein und nisten unter den Dach und versauen mit ihren Kott alles. X(
Wollte jetzt in Herbst abhilfe schaffen das nächstes Jahr nicht das Gleiche passiert.

Gruß

• Spatzen nisten unter den Dachziegeln Beitrag #2

Batida444

Benutzer
Kauf dir ne Katze oder nen Marder :D

Nee, im Ernst:

Wo genau schlüpfen die Spatzen denn durch ?
Eigentlich sollten die Wellen der Dachziegel ja genau aufeinander sitzen, so dass dort kein "Durchschlupf" möglich ist.

Oder meinst du unten an der Dachkante ?
Dann würde ich folgendes machen:

Da die heutigen Dachziegel ja eigentlich nur noch geklammert werden, müsste es möglich sein, die unterste Reihe hochzuschieben und dann den "Hohlraum" wo die Spatzen durchschlüpfen, mittels Holzlatten oder (noch besser) Maschendraht dichtzumachen.
Danach die Dachziegel wieder runterschieben.

Greetz
Günni

• Spatzen nisten unter den Dachziegeln Beitrag #3

florian17160

Neuer Benutzer
Gute Idee.
Mach aber auf keinen Fall den Fehler und nimm Bauschaum.
Erstens drückt er die Ziegel hoch und zweitens ist das die Lieblingsspeise von Spatzen. Alles schon erlebt.

• Spatzen nisten unter den Dachziegeln Beitrag #4

U.J.

Neuer Benutzer
Es gibt im Baustoffhandel spezielle Kämme(Bezeichnung:Traufenentlüftungskamm)
aus Kunststoff, die man auf die unterste Dachlatte befestigt ( ca. 1m lang und 6cm hoch).
Diese Kämme legen sich an der Ziegelwelle an und können auch nachträglich noch montiert werden. Man muss dazu nur die unterste Ziegelreihe etwas nach oben schieben ( bei uns hat es wenigstens funktioniert).

• Spatzen nisten unter den Dachziegeln Beitrag #5

Grosser200177

Neuer Benutzer
Vogelschutz

Du mußt einen sogenannten Vogelschutz-Kamm,soweit wie möglich nach vorne, auf den Einhangblech aufkleben, da ein durchnageln des Einhangbleches bei Ziegel-/Beton Dächer nicht der Fachregel entspricht

• Spatzen nisten unter den Dachziegeln Beitrag #6

bigoner

Neuer Benutzer
bau ein vogelhaus

• Spatzen nisten unter den Dachziegeln Beitrag #7
eli

eli

Moderator
@bigoner

nicht zu tief graben.... Nach rund 11Jahren muss man sicher nicht mehr antworten ;)

• Spatzen nisten unter den Dachziegeln Beitrag #8

Gast15264

Nach elf Jahren ist auch schon die Katze gestorben……..

• Spatzen nisten unter den Dachziegeln Beitrag #9

Dennis

Neuer Benutzer
Falls es noch andere gibt die hierfür eine Lösung suchen:

Ich kenne das Problem, die Ortgang-Ziegel stehen etwas über und die Vögel nutzen diesen Überstand.
Ich habe bei mir die entsprechenden Ziegel rausgenommen und zusammengeknüllten Draht darunter deponiert.
Dadurch ist die Belüftung gewährleistet aber Platz für das Vogelnest ist einfach nicht mehr da.

• Spatzen nisten unter den Dachziegeln Beitrag #10

Seebach

Erfahrener Benutzer
Falls es noch andere gibt die hierfür eine Lösung suchen:
Ja, die gibt es. Unter meinem Hausdach nisten jede Menge Spatzen, aber auch geschützte Mauersegler. Die einen dürfen, die anderen nicht. Wie mache ich das den jeweiligen verständlich?

• Spatzen nisten unter den Dachziegeln Beitrag #11
Spax

Spax

Erfahrener Benutzer
Schild drannageln, hier nur für Mauersegler

• Spatzen nisten unter den Dachziegeln Beitrag #12

Seebach

Erfahrener Benutzer
@Spax, vielen Dank. Genau das hatte ich vor🐦🤔

Thema:

Spatzen nisten unter den Dachziegeln

Spatzen nisten unter den Dachziegeln - Ähnliche Themen

Badenwannenwasser wird wärmer wenn Wasserhahn am Waschbecken aufgedreht wird!: Hallo! Ich habe folgendes Problem : Bei uns im Bad kommt vom Hahn der Badewanne nur lauwarmes Wasser. Wenn ich den Wasserhahn beim Waschbecken...
Gestank vom Entlüfterziegel landet wieder im Bad: Hallo Zusammen, wir kämpfen seit mehr als zwei Jahren mit einem Problem in unserem Neubau und zwar stinkt es bei uns im Hauptbad nach...
Motten in alten Holzbalken mit Dampfreiniger abtöten?: Hallo, Ihr Lieben, wir wohnen in einem weit mehr als 100 Jahre altem Haus, das wohl mehrmals wieder aufgebaut wurde. Jedenfalls hat es nur noch...
Welchen Boden für einen Neubau?: Hallo, wir bekommen bald unseren Neubau übergeben und überlegen gerade welchen Boden wir verlegen sollen. Wir wollen in den oberen Etagen den...
Terrassenüberdachung vom Balkon / Stegplatten: Hallo Leute, hab mal wieder ein Problem und mir fehlt einfach die Erfahrung, um mich für das Richtige zu entscheiden. Ich habe diese...

Sucheingaben

spatzen im dach

,

spatzen unterm dach

,

vogelschutz dachziegel

,
vogelschutzkamm
, spatzenplage abhilfe, spatzen unter dachziegeln, spatzen unterm dach vertreiben, spatzen nisten unter dachziegeln, spatzen vertreiben dach, spatzen im dach vertreiben, vogelschutz unter dachziegel, vögel unterm dach vertreiben, spatzen unter dachziegel, spatzen unter dem dach, spatzen vertreiben, wie werde ich spatzen los, , vogelschutz für dachziegel, Spatzen unter Dachpfannen, , vogel unter dachziegel, Traufenentlüftungskamm, vogelschutz unter dachpfannen, vogelschutz dach, spatzen dachziegel
Oben