Sparrendecke im Badezimmer sanieren

Diskutiere Sparrendecke im Badezimmer sanieren im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; In einem Haus aus den 30er Jahren sanieren wir ein 2. Badezimmer im Obergeschoss. Ich nenne sie Sparrendecke, hoffe der Begriff ist richtig...

1. #1 selfmademan, 30.04.2017
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

In einem Haus aus den 30er Jahren sanieren wir ein 2. Badezimmer im Obergeschoss.
    Ich nenne sie Sparrendecke, hoffe der Begriff ist richtig gewählt.
    Folgendes finden wir vor unten nach oben:
    -- weiß gestrichene Decke
    -- sehr uneben da oft geflickt. ( Haken, Lichtauslass, etc.)
    -- Sparrendecke mit irgendetwas verputzt, dann schmale Holzlatten mit Lehm ? dazwischen.
    -- und dann viel irgendwas an Granulat zwischen den Balken. Sieht aus wie zerkleinerte Schlacke. :(
    -- irgenwo liegen die Balken, auf denen man Bodendielen mit Nut und Feder vernagelt hat.
    Frage:
    Soll ich die Decke mit Rotband (Haftputzgips) verputzen und damit auch die Wellen und Puckel ausgleichen?
    Oder schraube ich Feuchtraumgipsplatten darunter und laufe Gefahr das Sparrenholz nicht zu treffen?
    Oder reicht der Haftkleber mit dem man Rigipsplatten an die Wand pappt?

2. Anzeige

3. #2 Passtnix, 30.04.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Das ist der Aufbau einer klassischen Holzbalkendecke . Je nach Region wechselt die Füllung zwischen Haferspreu , Schlacke oder
    Sonstigem.
    Zwischen den Tragbalken ist normalerweise noch ein Zwischenboden angebracht.

Ich sehe drei Möglichkeiten.
    Die Einfachste : Neu verspachteln , Würde dann aber im Bad keinen Putz auf Gipsbasis nehmen .
    Der Mittelweg : Neue Unterkonstruktion draufschrauben , In dem Fall muß man halt mit Probeschraubung erst mal die Balken
    suchen , oder Schrauben verwenden die lange genug sind um in die Zwischendecke zu schrauben.
    Allerdings verliert man halt mind. 5cm Deckenhöhe .
    Die Aufwendigste aber Professionellste : Die Unterdecke und Füllung herausreißen und nach heutigem Standart neu aufbauen.

4. #3 selfmademan, 30.04.2017
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Danke dir Passtnix für die schnelle Antwort am frühen Sonntagmorgen.
    Mit den beiden ersten Möglichkeiten kann ich umgehen.
    Mit Gipsbasis meinst du dann mein erwähntes Rotband (Haftputzgips) ?

5. #4 Passtnix, 30.04.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Ich finde halt Gips und Wasser immer für problematisch , drum würde ich persönlich eher auf einen gipsfreien Haftputz
    wie z.B. SK leicht oder ähnlichem zurückgreifen, zumal in Deinem Fall dann so gut wie keine Dampfsperre in die Decke besteht.

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich würde an deiner Stelle wohl die Decke mit grünem GK abhängen. Alternativ eine Holzpaneeldecke auf der UK anbringen.

Thema: Sparrendecke im Badezimmer sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparrendecke

Die Seite wird geladen...

Sparrendecke im Badezimmer sanieren - Ähnliche Themen

1. Unterschiedliche Fliesen Größe an Badezimmer Wänden

Unterschiedliche Fliesen Größe an Badezimmer Wänden: Hallo Sieht es gut oder schlecht aus wenn man in einem Badezimmer 3 Wände mit 60x30 cm fliesen weiß verlegt und eine Wand mit 90x45 cm (...
  2. Badezimmer Renovierung

Badezimmer Renovierung: Hallo. Wie könnte man die LED Streifen so unter der Decke und Wand anbringen? (die Ecke zwischen Wand und Decke ist gemeint) Gibt es so...
  3. Schimmel im Badezimmer trotz Fenster

Schimmel im Badezimmer trotz Fenster: Hallo, wir haben in einem Badezimmer Schimmel entdeckt, obwohl das Fenster nach dem Duschen immer gekippt ist. Wahrscheinlich reicht die...
  4. Unser Haus nach und nach sanieren - Teil 1 Dachdämmung

Unser Haus nach und nach sanieren - Teil 1 Dachdämmung: Hallo mitnander! Renovieren, sanieren ist teuer und ich bin finanziell nicht so aufgestellt, dass ich für eine Stunde Handwerker 60 Euro zzgl....
  5. Badezimmer Hilfe!

Badezimmer Hilfe!: Hallo liebe Heimwerker, wenn zwei Ideen haben freut sich der/die Dritte, so geht es mir seit dem meine Eltern u. Schwiegereltern Unser Haus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden