Sparren aufdoppeln

Diskutiere Sparren aufdoppeln im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, und schönen Sonntag erstmal. Die Altbau Sanierung schreitet vorran und nächste Woche geht es ans Dach, und dafür müssen die Sparren innen...
  • Sparren aufdoppeln Beitrag #1

Chaos2

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo, und schönen Sonntag erstmal. Die Altbau Sanierung schreitet vorran und nächste Woche geht es ans Dach, und dafür müssen die Sparren innen aufgedoppelt werden.

Sparren sind 6,5 cm breit und 13,5 cm tief. Geplant ist eine zwischensparren dämmung von wlg 035 in stärke 180mm und dann ne konterlattung plus 3 centimeter untersparren klemmfilz horizontal.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage welche dachlatten sollte ich verwenden damit der zwischensparren klemmfilz gut sitzt, und welches mass für die konterlattung am besten wäre?

Hoffe jemand kann mir dabei helfen

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
#
schau mal hier: Sparren aufdoppeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Sparren aufdoppeln Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Hallo :)

das läßt sich doch alles ausrechnen. Die Dopplung muß in der Breite den Sparren entsprechen, damit die Filzmatten genug halt erhalten. Es ist jedoch nicht garantiert, daß die Matten so halten wie im Video. Geholbelte Latten würde ich zum Beispiel nicht nehmen, weil die Matte dann garantiert rutscht. Die Querlattung entspricht der Dicke der zweiten Dämmung.

Das größere Problem als das Halten der Dämmmatten ist die Dichtigkeit der Dampfsperre, die kann man zur Not auch anders festhalten, mit einem Klebeband und einem Tacker oder ähnlichem ;)
 
  • Sparren aufdoppeln Beitrag #3

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
1.921
Zustimmungen
213
Ort
Iserlohn - Nrw
Jetzt stellt sich mir nur die Frage welche dachlatten sollte ich verwenden damit der zwischensparren klemmfilz gut sitzt, und welches mass für die konterlattung am besten wäre?

Die Stärke der Latte richtet sich nach deiner Unterspannbahn. Benötigst Du noch eine Hinterlüftung, oder nicht?
Das Maß der Konterlatte richtet sich nach den Sparrenabständen. Tendenziell würde ich zu 4x6 KvH raten. Da sind dann wenigstens die Stöße vernünftig schraubbar.

Geholbelte Latten würde ich zum Beispiel nicht nehmen, weil die Matte dann garantiert rutscht.

Ob die Latte gehobelt ist oder nicht, ist dem Klemmfilz egal.
Zum klemmen gibt es den "Zusatz cm" und gut is´.


Das größere Problem als das Halten der Dämmmatten ist die Dichtigkeit der Dampfsperre,

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

dazu brauchst du in der regel relativ lange klammern. haubold hat die zum beispiel im programm. siehe auch untermal nach.meistens 90er oder sogar 120 klammern von nögen. je nach sparren

Schöner Werbename/ Schöner Werbelink!!
Jetzt mußt Du mir dann aber auch mal bitte erklären was der Sparren mit der Länge des Befestigungmaterials zu tun hat?

Und dann -wenn Du auch etwas verkaufen willst- erkläre doch mal bitte welche Privatperson ein Nagelgerät für 120iger Klammern hat....
Ich empfehle an dieser Stelle dann mal Schrauben! Einen Akkuschrauber haben dann wohl ein paar mehr Personen!

Nebenbei: kannst Du mal bitte die Zulassung der Klammern für den angefragten Zweck hier veröffentlichen.
Nur mal so aus Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sparren aufdoppeln Beitrag #4
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
4.606
Zustimmungen
586
Ort
BW
Sparren sind 6,5 cm breit und 13,5 cm tief. Geplant ist eine zwischensparren dämmung von wlg 035 in stärke 180mm und dann ne konterlattung plus 3 centimeter untersparren klemmfilz horizontal.


Hat du da auch eine äußere Unterspannbahn?
Sonst würde doch ein 140er Klemmfilz mit 40er Konterlattung/Klemmfilz darüber genügen, oder?

Dampfbremse ist natürlich sehr wichtig...
 
Thema:

Sparren aufdoppeln

Sparren aufdoppeln - Ähnliche Themen

Z-Sparren-D mit U-Sparren-D oder Aufdoppeln: Hallo, seit Wochen beschäftige ich mich nun mit der bevorstehenden Dämmung. Kurz: Haus BJ 65, ausgebautes DG ohne Dämmung. Die Sparren sind 15 cm...
Dachgeschossausbau / Dämmung / Sparren aufdoppeln: Guten Abend zusammen, derzeit bin ich dabei den Dachgeschossausbau in meinem Altbau (Bj 1938) zu planen und in Angriff zu nehmen. Abriss der...

Sucheingaben

sparren aufdoppeln wie am besten

,

sparren aufdoppeln

,

dachsparren aufdoppeln für dämmung

,
dachsparren aufdoppeln
, sparren innen aufdoppeln, aufdoppeln sparren, welches holz zum seitlichen aufdoppeln, aufdoppeln, wie am besten aufdoppeln, wie sparren um 6 cm aufdoppeln, schrauben für 6 cm aufdoppeln, aufdoppeln auch mit zwei Dachlatten, aufdopplung sparren, sparren aufdoppeln schrauben, flugsparren morsch, aufdopplung sparen, dach aufdoppeln kosten, aufdopplung dachboden, sparren aufdoppeln stärke, aufdoppeln der dachsparren video, Sparren aussen Morsxh, dachbalken aufdoppeln, sparren morsch, sparren aufdoppeln welche schrauben, konterlattung oder aufdoppeln
Oben