Sparfunktion bei Geberit Heberglocke defekt

Diskutiere Sparfunktion bei Geberit Heberglocke defekt im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Community Wer kann mir sagen, wie die Sparfunktion bei einer Geberit Heberglocke genau funktioniert? Mein Problem: Bei meinem...

1. lupoli

lupoli Neuer Benutzer

Hallo liebe Community

Wer kann mir sagen, wie die Sparfunktion bei einer Geberit Heberglocke genau funktioniert?

Mein Problem: Bei meinem Geberit Unterputzspülkasten aus dem Jahre 1998 funktioniert der Drücker der Sparfunktion nicht mehr. Beim Betätigen kommt nicht mal ein Tropfen in die Toilette. Der Drücker für die "normale" Spülung funktioniert indes einwandfrei. Ich habe daher nun das ganze Innenleben des Spülkastens auseinander genommen. Bei der Heberglocke ist mir aufgefallen, dass der grüne Teil (der für die Sparfunktion dient) so ein kleiner beweglicher Hacken hat (im 2. Bild rot eingekreist). Dieser Hacken kann im grün eingekreisten Loch "verschwinden". Aber: Wenn der grüne Teil hochgezogen wird, dann kommt dieser weisse Hacken einfach wieder hoch, ohne dass er den unteren Teil mitziehen würde. Muss das so sein? Ich habe das Ding schon x-mal gedreht und weiter auseinander genommen, aber ich werde einfach nicht schlau daraus, wie das funktioniert. Mir ist auch nicht klar, was sich beim Betätigen des Spardrückers überhaupt alles bewegen sollte. So weit ich das beurteilen kann, ist nirgends etwas abgebrochen oder so.

Bin gespannt auf die Lösung ;)

Vielen Dank und beste Grüsse
    Marc

heberglocke1.jpg
    heberglocke2.jpg

2. Anzeige

3. lupoli

lupoli Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Ich konnte Dank das Problem dank einer guten Anleitung in einem italienischen Heimwerkerforum lösen :)
    Beim grünen Teil ist tatsächlich etwas abgebrochen. Wenn man aber nicht weiss, dass da mal was war, hat meine so gut wie keine Chance das zu erkennen.
    Mit dem im Forum vorgeschlagenen Trick mit den Kabelbindern konnte ich die Sparfunktion wieder erfolgreich herstellen.

Wer selber an der Lösung interessiert ist: https://www.aggiustatutto.it/forum/...esterno-2-pulsanti-non-funziona.html?start=10
    Wer kein Italienisch kann: Die Bilder alleine sollten bereits ausreichend sein.

Gruss
    Marc

TischFlasche und Rallo gefällt das.
Thema: Sparfunktion bei Geberit Heberglocke defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geberit heberglocke weiß grün

,
  2. geberit grün kaputt

,
  3. geberit heberglocke zusammenbauen

,
  4. geberit sparfunktion defekt,
  5. geberit heberglocke zerlegen
Die Seite wird geladen...

Sparfunktion bei Geberit Heberglocke defekt - Ähnliche Themen

1. Geberit Orientierungslicht Duo Fresh

Geberit Orientierungslicht Duo Fresh: Hallo zusammen, ich habe auf der Geberit Seite gesehen, dass es an der Betätigungsplatte ein Orientierungslicht gibt. Zwischenzeitlich habe ich...
  2. Geberit-Spülkasten rinnt

Geberit-Spülkasten rinnt: Hi! ich habe einen Geberit-Spülkasten, der ständig rinnt. Ich habe über die letzten Wochen schon öfters Entkalker (Essig/ Zitronensäure)...
  3. Spülkasten Kariba Umbau Geberit

Spülkasten Kariba Umbau Geberit: Hallo, ich bin neu hier. Wir haben in unserer Mietwohnung einen Kariba Spülkasten. Die Betätigungsplatte ist leider nicht sehr ansehnlich und...
  4. Geberit Duschrinne 20

Geberit Duschrinne 20: Hallo zusammen, Kann das Rohrablaufset der CleanLine20 auch parallel zur Wand unter die Duschrinne eingebaut werden? Zwei Heizrohre lassen den...
  5. Geberit Waschbeckenstopfen defekt?

Geberit Waschbeckenstopfen defekt?: Hallo, wir haben ein Waschbecken mit einem Geberit Wasserstopfen der einfach ins Rohr hängt sprich er ist getrennt von der Loch Abdeckung dadurch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden