Spanplatte spachteln

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von elwood, 18.12.2010.

1. elwood

elwood Neuer Benutzer

Hallo

Ich möchte einen Raum mit einer Trennwand aus Spanplatten oder OSB Platten abteilen.
    Anschließend möchte ich sie mit normaler Dispersionswandfarbe malen.
    Wie muss ich die Wand dafür vorbehandeln? Ich denke nicht dass ich einfach drübermalen kann.
    Ich habe mir im Baumarkt schon die Anleitungen einiger Spachtelmassen durchgelesen, ich habe keine gefunden, bei der Holz als Untergrund angegeben war, bei einigen stand sogar explizit nicht für Holz geeignet.

Eigentlich würde ich lieber OSB Platten nehmen, wegen der besseren Handlichkeit (kleinere Platten) und weil sie auf der Rückseite besser aussehen (die lasse ich roh). Allerdings sind sie nicht glatt, also müsste ich wohl spachteln.
    Spanplatten hätten den Vorteil, dass sie schon glatt sind. Wie müsste ich die zum malen vorbereiten (ausser die Schrauben spachteln)?
    Ich werde in jedem Fall Verlegeplatten mit Nut und Feder verwenden.

Ich würde mich über Tips freuen!

LG, Elwood

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Also wenn es unbehandelt bleiben soll ist mir da keine Spachtelmasse bekannt,
    ansonsten kann man 2K Autospachtel verwenden um die Schraublöcher und Plattenstöße zu spachteln,
    das wird man in zwei Arbeitsgänge machen müssen weil das Material beim ersten mal beim trocknen etwas einfallen kann.
    Man könnte ehe man die eigentliche Farbe streicht zuerst mal mit einem Tiefgrund (Wasserbasis) grundieren, der Untergrund wird dann zwar durch das wässrige Material etwas Rau werden aber wenn das stört kann man auch mal vor dem Streichen mit der Farbe mit Schleifpapier 80 Körnung drüber schleifen.
    Es lässt sich aber nicht ganz ausschließen das die Platten etwas Arbeiten und so mit der Zeit sich hier und da feine Risse zeigen könnten

4. #3 zimmtobi, 13.01.2011
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Hallo,

OSB gibt es in geschliffen und ungeschliffen mit relativ glatter Oberfläche, müsstest mal bei einem Holzfachhandel fragen, alternativ zu OSB wäre ESP Platte, so ne Art nachgemachte OSB Platte, Sperrholz, Multiplex geht auch.
    Nut + Feder brauchst bei einer Trennwand nicht zwingend zu nehmen, hat ja normalerweise keine statische Anforderung.
    OSB so streichen geht (innenbereich), musst halt ggf. mit der Struktur leben...

Thema: Spanplatte spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spanplatte spachteln

,
  2. spanplatten verspachteln

,
  3. spachtelmasse für spanplatten

,
  4. Spanplatte verspachteln,
  5. verlegeplatten spachteln,
  6. spanplatten malen,
  7. esp platten,
  8. spachtelmasse spanplatte,
  9. spanplatten spachteln,
  10. spanplatte spachtelmasse,
  11. holzplatten spachteln,
  12. Verlegeplatten verspachteln,
  13. spanplatten spachtelmasse,
  14. osb platten stöße verspachteln,
  15. ESP Platte,
  16. spannplatten spachteln,
  17. osb spachtelmasse,
  18. esp-platten,
  19. spanplatten spachtel,
  20. verlegeplatten streichen,
  21. spachteln von spanplatten,
  22. esp verlegeplatten,
  23. holzplatten verspachteln,
  24. spanplatte malen,
  25. spachtelmasse für verlegeplatten
Die Seite wird geladen...

Spanplatte spachteln - Ähnliche Themen

1. Spanplatte wasserdicht?

Spanplatte wasserdicht?: hi, mit was muss ich eine Spanplatte streichen, damit sie wasserdicht wird? erst Grundierung, und dann? es sollen Aquarien drauf stehen.... lG...
  2. Styropor Dämmung spachteln

Styropor Dämmung spachteln: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, das wir aktuell renovieren und umbauen. Das Haus ist aus den 70ern und entsprechen wenig gedämmt....
  3. Holz Rolllädenkästen Innen verputzen/spachteln?

Holz Rolllädenkästen Innen verputzen/spachteln?: Hallo. Auf unseren Alten Holz Rolllädenkästen Innen waren nur Tapeten drauf, jetzt sieht man das blanke Holz (unbeschädigt). Will diese aber...
  4. Schicht als Grundierung gegen Gerüche - Gibt es soetwas?

Schicht als Grundierung gegen Gerüche - Gibt es soetwas?: Liebe Handwerker-Community, ich habe eine sehr spezielle Frage und hoffe deshalb, dass jemand hier bereits schon Erfahrungen sammeln konnte. Ich...