Spanplatte gerade sägen

Diskutiere Spanplatte gerade sägen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich wollte aus einem alten Schrank (18 mm furnierte Spanplatten) Regalböden für den neuen Schrank sägen. Es gelingt mir aber partout nicht...
  • Spanplatte gerade sägen Beitrag #1

cristina

Neuer Benutzer
Hallo, ich wollte aus einem alten Schrank (18 mm furnierte Spanplatten) Regalböden für den neuen Schrank sägen. Es gelingt mir aber partout nicht, einen geraden Schnitt zu machen. Ich habe 4 verschiedene Sägeblätter genommen, mit und ohne Anschlag gesägt, aber immer nach ca. 10 cm lenkt das Sägeblatt ab. Ich habe mir dann eine andere Stichsäge ausgeliehen, weil ich dachte, es läge an meiner Säge, ab da passiert das Gleiche. Ich habe dann ein Stück massives Fichtholz gesägt, da hatte ich dann einen einwandfreien Schnitt. Kann mir bitte irgendjemand sagen, wie es möglich ist, dieses Spanplattenmaterial mit einem geraden Schnitt zu sägen?
Vieln Dank im Voraus,

Cristina

• Spanplatte gerade sägen Beitrag #2

TimHansley

Benutzer
Hallo,

nimm einfach diese Platte und fahre in einen Baumarkt und lass Sie für ein paar Euro zuschneiden.
Ansonsten kann ich Dir leider nicht sagen was Du falsch machst.

Gruß TimHansley

• Spanplatte gerade sägen Beitrag #3

Seb

Erfahrener Benutzer
Mit einer Kreissäge anstatt einer Stichsäge geht es bestimmt auch besser !!!

@TimHansley
Das macht ein Baumarkt, obwohl man das da nicht gekauft hat ???

• Spanplatte gerade sägen Beitrag #4

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Nimm eine grade Stahlschiene oder ein grades Brett als Sägeführung und klemme es mit Schraubzwingen so & mit Abstand neben deine Sägelinie, dass die Stichsäge an der Kante der Schiene/des Bretts entlang laufen kann. Gruß Martin

• Spanplatte gerade sägen Beitrag #5

cristina

Neuer Benutzer
Hallo und danke für die Tipps. Mit einer Schiene habe ichs versucht, aber keine Chance. Schlussendlich habe ich freihand gesägt und mit dem Elektrohobel begradigt. Ich arbeite viel mit Holz, habe so was aber noch nie erlebt. Ich werde mir demnächst eine Kreissäge zulegen, dann wird hoffentlich zukünftig einfacher.

Danke bis hierher an alle, die versucht haben, mir weiter zu helfen.
Cristina

• Spanplatte gerade sägen Beitrag #6

mario

Neuer Benutzer
Es ist ja auch nicht einfach mit einer Stichsäge eine lange gerade Schnittkante zu sägen. Ein Anschlag oder eine Führungsschiene helfen da Wunder. Und ich sage es immer wieder Hände weg von Billgwerkzeug.

• Spanplatte gerade sägen Beitrag #7

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Bei der Stichsäge den Pendelhub einstellen (auf 3. oder höchste Stufe), dann sollte das eigentlich gelingen, wenn die Säge sowas nicht hat schön langsam ohne drücken und bei Gelegenheit mal eine ordentliche Kreissäge kaufen...

• Spanplatte gerade sägen Beitrag #8

dudelhuhn

Benutzer
Es ist ja auch nicht einfach mit einer Stichsäge eine lange gerade Schnittkante zu sägen. Ein Anschlag oder eine Führungsschiene helfen da Wunder. Und ich sage es immer wieder Hände weg von Billgwerkzeug.

ich greif das mal auf,für alle die es immer noch nicht gemerkt oder begriffen haben und vor ähnlichen herausforderungen stehen:
die beste stichsäge wird an einem anschlag keinen geraden schnitt hinbekommen.ob mit oder ohne pendelhub, geringem oder starkem vorschub.ES GEHT NICHT!
wenn man im umgang mit der stichsäge geübt ist,schneidet man dem werkstoff angepasst, freihand und lässt dabei den "riss" stehen! handelt es sich um holzwerkstoff wird anschliessend mit dem HANDhobel auf maß gearbeitet.
plattenwerkstoffe werden auf maß geschliffen. hobeln ist schlecht, weil die messer zerstört werden.

mfg.

• Spanplatte gerade sägen Beitrag #9

Maik91

Neuer Benutzer
ich greif das mal auf,für alle die es immer noch nicht gemerkt oder begriffen haben und vor ähnlichen herausforderungen stehen:
die beste stichsäge wird an einem anschlag keinen geraden schnitt hinbekommen.ob mit oder ohne pendelhub, geringem oder starkem vorschub.ES GEHT NICHT!
wenn man im umgang mit der stichsäge geübt ist,schneidet man dem werkstoff angepasst, freihand und lässt dabei den "riss" stehen! handelt es sich um holzwerkstoff wird anschliessend mit dem HANDhobel auf maß gearbeitet.
plattenwerkstoffe werden auf maß geschliffen. hobeln ist schlecht, weil die messer zerstört werden.

mfg.

Kann ich nur zustimmen!;)

• Spanplatte gerade sägen Beitrag #10

xeno

Erfahrener Benutzer
Jetzt hör doch mal auf damit und achte gefälligst aufs Datum!

• Spanplatte gerade sägen Beitrag #11
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Ja, da sammelt jemand Beiträge .... wenn diese aber wenigsten inhaltlich sinnvoll wären. :rolleyes:

• Spanplatte gerade sägen Beitrag #12

Schnulli

Erfahrener Benutzer
der sammelt nix mehr, man beachte seinen seit heute Morgen durchgestrichenen Nutzername.... :p

• Spanplatte gerade sägen Beitrag #13
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Wo ist der durchgestrichen?

• Spanplatte gerade sägen Beitrag #14

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Na toll... wie ich soeben feststellen durfte haben "Normaluser" innerhalb der Themenübersicht keine Möglichkeit zu erkennen, ob der User gesperrt ist oder nicht. Ausser, man klickt direkt auf sein Profil. Das Forum ist an dieser Stelle wohl etwas "murksig" eingerichtet worden.

• Spanplatte gerade sägen Beitrag #15
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Hab gerade auf den Namen geklickt. Passiert auch nix. :-(

• Spanplatte gerade sägen Beitrag #16

Schnulli

Erfahrener Benutzer
ja, aber dann weiter mit Klick auf sein "Profil" sollte nichts mehr kommen.

• Spanplatte gerade sägen Beitrag #17
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Stimmt. "Fehler"
Ist leer.

• Spanplatte gerade sägen Beitrag #18

xeno

Erfahrener Benutzer
Üblich wäre, wenn der "Rang" unter dem Namen nach einer Sperrung dann eben z.B. "Gesperrt" lautet, damit es für alle ersichtlich ist.
Das kann man sicher so einstellen.

Abgesehen von solchen Kleinigkeiten finde ich diese Forensofware hier wirklich sehr gut, verglichen mit anderen Foren. Hab kaum was zu meckern und es gibt wenig bis keine Bugs, finde ich wirklich super. Unter Anderem deswegen bin ich auch gerne hier :)

• Spanplatte gerade sägen Beitrag #19

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Üblich wäre, wenn der "Rang" unter dem Namen nach einer Sperrung dann eben z.B. "Gesperrt" lautet, damit es für alle ersichtlich ist.
Das kann man sicher so einstellen.

Hab mal Kontakt zum Admin aufgenommen, mal sehen, was passiert.

Thema:

Spanplatte gerade sägen

Spanplatte gerade sägen - Ähnliche Themen

Grundausstattung für Werkzeuge (zum Möbelbau): Hallo. jetzt war ich mir nicht sicher, ob dieses Thema besser hier oder nebenan in der Werkzeugecke passen würde. Aber mein Hauptanliegen ist der...

Sucheingaben

Spanplatten sägen

,

spanplatte schneiden

,

holz gerade sägen

,
gerade sägen
, furnierte spanplatte sägen, spanplatte stichsäge, gerade sägen tipps, stichsäge gerade sägen, spanplatte sägen stichsäge, sägen von spanplatten, furnierte spanplatten sägen, furnierte platten sägen, brett gerade sägen, stichsäge gerade schneiden, pressspan sägen, stichsäge spanplatte, säge für spanplatten, spanplatten schneiden , stichsäge spanplatte gerade sägen, säge spanplatte, pressspanplatte schneiden, mit stichsäge gerade sägen, pressspanplatte sägen, schrank zersägen, regalboden sägen
Oben