Spannung auf Null

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Fensterprofi, 07.04.2016.

  1. #1 Fensterprofi, 07.04.2016
    Fensterprofi

    Fensterprofi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin gerade dabei bei mir etwas umzubauen. Nur leider habe ich bei mir im Badezimmer ein Kabel getroffen.
    Und wenn ich meinen Phasenprüfer an den blauen Draht der Zuleitung halte leuchtet das leicht. Ist das was schlimmes oder kann man das einfach so wieder flicken? Wollte jetzt nicht unbedingt einen Elektriker rufen, sondern hier mal fragen ob da wer ne Ahnung hat.
    Schon mal vielen Dank im voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 07.04.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Phasenprüfer sind nur Schätzeisen ;) Bei strom , Wasser , Gas soltte man immer nur jemanden ranlassen , der sich damit auskennt , und Idealerweise auch eine passende Lizenz dazu hat (Bei Gas IMMER ;) )

    Wenn du dich (und andere) gerne gefärden möchtest :

    Strom abstellen
    Bohrloch großflächig öffnen
    Kabel an der Stelle trennen
    Dose einsetzen
    Kabel wieder verbinden.

    Schlimmstenfalls hast du da durch da sBohren mehrere Adern verletzt und setzt damit die ganze Wand unter Strom (Alte Elektroanlagen haben hierfür nicht unbedingt eine Absicherung......)
     
  4. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    19
    ... eine Ader nur fast durchtrennt – dann funktioniert die Glühbirne vielleicht noch normal, aber beim Betreiben eines Heizlüfters fünf Jahre später fängt die Schadstelle das Glühen an und das ganze Haus brennt ab.
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Schadstelle öffnen und Schrumpfmuffe machen lassen vom Elektriker, alles andere kann max noch ein Eli vor Ort besser beurteilen..
    Abschließende Messung nach VDE ist Pflicht, achte darauf das sie gemacht wird und du das Messprotokoll erhältst.


    Das dein Polprüfer glimmt kann normal sein oder auch nicht, dafür haben wir zu wenig Informationen über die Situation vor Ort

    Oder da im Bad bedingt durch Feuchtigkeit wird es leitend in der Wand je nach Lage der Leitung



    Mfg
     
    Westmark und MacFrog gefällt das.
Thema:

Spannung auf Null

Die Seite wird geladen...

Spannung auf Null - Ähnliche Themen

  1. Welche Spannung für alte Klingel?

    Welche Spannung für alte Klingel?: Hallo, Würde gerne eine alte (sehr alt) Klingel an einem Standard-Klingeltrafo mit 8V betreiben. Habe Bilder von der Klingel selbst wie vom...
  2. Spannung auf Schutzleiter

    Spannung auf Schutzleiter: Moin Moin! Als neuer Besitzer einer Gartenlaube habe ich am Kühlschrankgehäuse und am Gehäuse einer Lampe einen leichten Schlag bekommen. Nun...
  3. Spannung am Erdungsdraht

    Spannung am Erdungsdraht: Servus! Ich tausche hier eine Deckenlampe. Die alte ist schutzisoliert, weswegen der vorhandene Erdungsdraht nicht angeschlossen war. Die neue...
  4. Küchenlampe leuchtet trotz Spannung nich

    Küchenlampe leuchtet trotz Spannung nich: Hallo Experten, ich habe bisher in allen von mir gemieteten Wohnungen sämtliche Deckenlampen angebracht. Nr.4 macht folgendes Problem: Trotz...