Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!

Diskutiere Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?! im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, am Kaminofen war die Dichtschnur defekt und musste getauscht werden. Nach vollendeter Arbeit zweifle ich an meinem Sachverstand...

1. bendo

bendo Benutzer

Hallo zusammen,

am Kaminofen war die Dichtschnur defekt und musste getauscht werden. Nach vollendeter Arbeit zweifle ich an meinem Sachverstand und stelle euch folgende Fragen:
    • Die Dichtschnur an der Kaminofentüre sollte die Türe und den Brennraum doch tatsächlich und vollständig abdichten, oder?!
    • Ohne, dass ich mich detailliert auskenne: Meine Erwartungshaltung ist, dass die Dichtschnur bei vollständig geschlossener Türe sogar leicht an die Dichtfläche des Brennraums angepresst wird, oder etwa nicht?!

Hintergrund:
    Aufgrund der defekten Dichtschnur war ein Wechsel notwendig
    Bild 1.JPG
    Bild 1: Ausgefranzte, alte Dichtschnur

Mit einem Musterstück der alten Dichtschnur ging ich in den Fachhandel, dessen Verkäufer mir anhand des Musterstücks eine neue Dichtschnur verkaufte.
    Bild 2.JPG
    Bild 2: Musterstücke, alt+neu

Nach Inaugenscheinnahme des Verkäufers brummelte dieser was von „Das ist eine 10mm“, wobei die Durchmesser der Schnüre, entspannt beide ca. 14mm betragen. Unabhängig dieser Angaben habe ich die neue Schnur im optischen Vergleich mit der alten Schnur ebenfalls als „passend“ bewertet.

Die neue Schnur eingebaut, sah es zunächst gar nicht schlecht aus.
    Bild 3.JPG
    Bild 3: Eingebaute, neue Dichtschnur

Leider habe ich keine detaillierten Fotos vom Zustand vorher. Lediglich die Aufnahme mit der defekten Schnur (Bild 1, s.o.). Und auch hier erkenne ich keine relevanten Unterschiede in Bezug auf Schnurdicken.

Bei nun geschlossener Türe stelle ich allerdings ringsum Spaltmaße von ca. 3-6mm zwischen Türe/Dichtschnur und Dichtfläche des Brennraums fest.
    Bild 4.JPG Bild 5.JPG
    Bilder 4 und 5

Den oberen Rand des Türrahmens kann ich umfassen und sogar Finger zwischen Türe und Brennraum schieben.
    Bild 6.JPG
    Bild 6

Alles in allem: Der Zustand kann doch nicht korrekt sein?! Allerdings frage ich mich, was für eine Dichtschnur da rein muss, v.a. wenn ich die alte vergleiche…

Die Türe habe ich zum Tausch der Schnüre ausgebaut. Beim Wiedereinbau (simple Scharniere) konnte ich m.E. auch nichts falsch gemacht haben, sodass die Türe jetzt 5mm weiter vorne steht??!

Danke für eure Tips!
    Grüße, bendo

2. Anzeige

3. #2 MacFrog, 19.11.2016
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Normal sollte das passen. Kannst du die Tür nicht nachdrücken? Die wird irgendwo nicht richtig anliegen , daher kommt der Spalt.

Thema: Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen spaltmass

,
  2. kaminofen spaltmaßenfehler

Die Seite wird geladen...

Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?! - Ähnliche Themen

1. Karton-Boden korrekt kleben & falten

Karton-Boden korrekt kleben & falten: Es geht hier um Kartons für einen Umzug, die aber keine Umzugskartons sind - d.h. sie haben keine vorgefertigen Laschen oder ähnliches. Ich kenne...
  2. Schimmel im Badezimmer trotz Fenster

Schimmel im Badezimmer trotz Fenster: Hallo, wir haben in einem Badezimmer Schimmel entdeckt, obwohl das Fenster nach dem Duschen immer gekippt ist. Wahrscheinlich reicht die...
  3. Abzweigdose korrekt angeschlossen?

Abzweigdose korrekt angeschlossen?: Guten Tag, ich fand im Keller eine Abzweigdose in dem auf den Fotos abgebildeten Zustand vor. Links ist das eingehende Kabel, das den Strom zur...
  4. Motor korrekt anschließen

Motor korrekt anschließen: Hallo, ich habe im Schuppen noch einen alten Motor gefunden und würde ihn gerne für ein Tellerschleifer-Projekt verwenden. [ATTACH] [ATTACH] Ist...
  5. Anschluss Waschmaschine korrekt?

Anschluss Waschmaschine korrekt?: Hallo zusammen, ich musste eine 2. Waschmaschine in unserer Waschküche anschließen. Die Wasserzufuhr habe ich um ein Y-Stück erweitert, ist das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden