Spalt zwischen Türrahmen und Wand

Diskutiere Spalt zwischen Türrahmen und Wand im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, bestimmt ist meine Frage für viele absolut einfach zu beantworten... ich bin aber ein absoluter Laie in Sachen Heimwerken. Also seid...

1. #1 jonnylander, 25.12.2017
    jonnylander

jonnylander Benutzer

Hallo Forum,

bestimmt ist meine Frage für viele absolut einfach zu beantworten... ich bin aber ein absoluter Laie in Sachen Heimwerken. Also seid gnädig mit mir ;)

Im Keller hab ich an zwei Türen einen Spalt zwischen Türrahmen und den Rigips-Platten.
    20171225_125536.jpg
    Mit was verschließe ich den am besten? Nimmt man da Silikon?

Grüße
    J.

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @jonnylander

Wenne es überstreichbar sein soll dann Acryl, wenn nicht Silikon.

xeno und jonnylander gefällt das.
  4. #3 Mr.Ditschy, 25.12.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ich nehm da immer Acryl, auch wegen späteren Renovierungsanstrichen.

Am besten gehst du so vor.
    Erst ca. 1mm weiter in den Rahmen mit Malerklebeband abkleben und den Spalt mit Acryl gut ausspritzen (ggf. geht dieser Schritt auch ohne abkleben, jedoch dann überschüßiges Acryl sauber vom Türrahmen mit feuchtem Schwammtuch säuben).
    Nach dem getrockneten Acryl (am besten am nächsten Tag) wiederum ca. 1mm weiter in den Türrahmen oder eben neben der Acrylkante abkleben und nochmals eine dünne Acrylnaht drüberlegen, danach gleich mit deiner Farbe sachte drüberstreichen/rollen und sofort im nassen Zustand das Klebeband abziehen - nur so erhältst du eine scharfe Kante und kein verfärbendes Acryl und dessen evtl. Farbenriss.
    Doch bei deinem weiß in weiß Farbton fällt dies weniger auf, jedoch bei hohem Kontrast sieht man meist je nach Fuge eine gerissene Farbe auf der Acrynahtl, da das Acryl bei der Trocknung an Masse verliert, dessen Schwund jedoch die Farbe nicht mitmacht - oder man streicht danach dessen Riss nochmal nach..

jonnylander gefällt das.
  5. #4 Roland.P, 25.12.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Ich empfehle Dir auch statt Silikon besser Acryl oder eine Polyurethandichtmasse zu verwenden. Wie bereits erwähnt haften nämlich weder Lacke und Farben noch Kleber (Tapetenkleister) auf Silikon. Außerdem altert Silikon und wird deshalb mit der Zeit unansehnlich. Acryl und Polyurethandichtmasse gibt es wie Silikon in anwenderfreundlichen Auspresskartuschen. Acryl ist zwar preisgünstig aber unelastisch, kann also keine Dehnungsfugen ausgleichen. Weil es sich bei Deinem Anwendungsfall vermutlich um statische Fugen handelt scheint mir Acryl eine vernünftige Wahl zu sein.

jonnylander gefällt das.
  6. #5 jonnylander, 25.12.2017
    jonnylander

jonnylander Benutzer

Super Jungs... danke für die schnellen Antworten... und das sogar am Weihnachtsfeiertag. Werde gleich übermorgen in den Baumarkt gehen und loslegen!

7. #6 Roland.P, 25.12.2017
    Roland.P

Danke, wir freuen uns besonders an Weihnachten über freundliche Feedbacks. Noch ein Tipp: Wenn Du mit der Vorgehensweise nicht so gut vertraut bist, dann solltest Du an unsichtbarer Stelle etwas üben. Es kommt besonders auf den richtigen Anschnitt der Ausspritztülle an und gleichmäßiges ausbringen des Materials aus der Kartusche in die Fuge. Das Ergebnis sollte eine gleichmäßig breite und glatte Hohlkehle sein. Die gelingt nur mit etwas Übung auf Anhieb.

Viele Grüße
    und noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag
    Roland

jonnylander gefällt das.
  8. #7 jonnylander, 26.12.2017
    jonnylander

jonnylander Benutzer

Servus,

das Gute ist, dass es sich um einen einfachen Kellerraum handelt, d.h., wenn meine Fuge nicht perfekt wird, stört das da unten so ziemlich niemanden. Trotzdem bin ich für eure Hilfe dankbar. Morgen geht's in den Baumarkt und dann wird losgelegt.

Habe mir hier und da noch ein paar Dinge durchgelesen im Netz. Viele schreiben, dass sie die Fuge nach dem Abziehen mit einem Glättemittel und dem Finger nochmal ausstreichen. Würdet ihr so etwas empfehlen?

Grüße

9. Neige

Neige
    Moderator

Dann hol dir Silikon auf Wasserbasis, das ist sehr einfach zu bearbeiten. Um die Fuge zu glätten braucht es dann einfach etwas Wasser. Zudem hat wasserbasierendes Silikon den Vorteil, dass es überstreichbar ist.

jonnylander gefällt das.
  10. #9 Roland.P, 26.12.2017
    Roland.P

Damit war ich bisher nicht besonders erfolgreich. Das kann aber an meinem Unvermögen liegen. Wie es den Anschein hat, kannst du dich in deinem Keller sorglos ausprobieren – das würde ich auch tun. Einen Königsweg gibt es meiner Einschätzung nach in deinem Fall nämlich nicht. Probier ruhig ein bisschen aus wie Du es am besten hinkriegst. So habe ich jedenfalls viel dazugelernt und Selbstvertrauen gewonnen.

jonnylander gefällt das.
  11. swara

swara Erfahrener Benutzer

es ist ja auch ein Heimwerkerforum :)

12. #11 jonnylander, 04.01.2018
    jonnylander

jonnylander Benutzer

Kurze Rückmeldung... hab heute die ersten Acrylfugen meines Leben im Keller gezogen. Hat prima geklappt... danke für eure Hilfe!

13. Neige

Neige
    Moderator

Prima, freut einen immer wenns ne Rückmeldung gibt.

jonnylander gefällt das.
Thema: Spalt zwischen Türrahmen und Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spalt zwischen türrahmen und wand füllen

,
  2. Türrahmen mit Silikon oder Acryl

,
  3. türrahmen versiegeln

,
  4. spalt wand zarge,
  5. türrahmen acryl oder silikon,
  6. türrahmen acryl,
  7. türrahmen mit acryl abdichten,
  8. spalt zwischen zarge und wand füllen,
  9. spalt zwischen türrahmen und wand,
  10. türrahmen ausspritzen,
  11. abstand zwischen zarge und wand,
  12. Türen spalt zwischen putz und Tür,
  13. Farbe zwischen türrahmen und wand,
  14. Innenausbau Spalt loc:DE,
  15. silikonfuge türZarge zur Wand wie breit max,
  16. spalt zwischen zarge und wand,
  17. türrahmen füllen,
  18. spalt zwischen wand und zarge,
  19. türstock risse,
  20. übergang tür wand silikon,
  21. türzarge wand mit acryl versiegeln,
  22. spalt tuerrahmen wand schliessen,
  23. acryl zarge,
  24. Zarge fuge verschliessen,
  25. türrahmen an wand kleben
Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Türrahmen und Wand - Ähnliche Themen

1. Schreibtischplatte an Wand befestigen

Schreibtischplatte an Wand befestigen: Hallo zusammen, vorab: Ich habe zwei linke Hände was das Heimwerken angeht und möchte aber diesmal eine Sache zuhause selbst ausprobieren. Meine...
  2. Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand

Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand: Hey. Ich brauch mal eure Hilfe. In unsere Wohnung kommt übermorgen die Waschmachine, jedoch hab ich keine Ahnung, wie man den Abwasseranschluss...
  3. Spalt zwischen Holzrahmen und Mauerwerk

Spalt zwischen Holzrahmen und Mauerwerk: Hallo, ich bin neu hier und ein absoluter Amateur. Ich hoffe deshalb auf ein paar praktische Ratschläge. Ich habe vor ca. einem Jahr eine...
  4. Türrahmen beschädigt

Türrahmen beschädigt: Ich habe mit meiner Freundin gestritten und habe dabei den Türrahmen beschädigt. Dabei habe ich aus einer Kurzschlussreaktion das herausgebrochene...
  5. Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird

Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird: HI zusammen, ich frage mich, ob die Rigipswand, die wir in unserem ALtbau angebracht haben und scheinbar durch eine undichte STelle nass wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden