Spalt zwischen Türrahmen und Wand

Diskutiere Spalt zwischen Türrahmen und Wand im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, bestimmt ist meine Frage für viele absolut einfach zu beantworten... ich bin aber ein absoluter Laie in Sachen Heimwerken. Also seid...

1. #1 jonnylander, 25.12.2017
    jonnylander

jonnylander Benutzer

Hallo Forum,

bestimmt ist meine Frage für viele absolut einfach zu beantworten... ich bin aber ein absoluter Laie in Sachen Heimwerken. Also seid gnädig mit mir ;)

Im Keller hab ich an zwei Türen einen Spalt zwischen Türrahmen und den Rigips-Platten.
    20171225_125536.jpg
    Mit was verschließe ich den am besten? Nimmt man da Silikon?

Grüße
    J.

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @jonnylander

Wenne es überstreichbar sein soll dann Acryl, wenn nicht Silikon.

xeno und jonnylander gefällt das.
  4. #3 Mr.Ditschy, 25.12.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ich nehm da immer Acryl, auch wegen späteren Renovierungsanstrichen.

Am besten gehst du so vor.
    Erst ca. 1mm weiter in den Rahmen mit Malerklebeband abkleben und den Spalt mit Acryl gut ausspritzen (ggf. geht dieser Schritt auch ohne abkleben, jedoch dann überschüßiges Acryl sauber vom Türrahmen mit feuchtem Schwammtuch säuben).
    Nach dem getrockneten Acryl (am besten am nächsten Tag) wiederum ca. 1mm weiter in den Türrahmen oder eben neben der Acrylkante abkleben und nochmals eine dünne Acrylnaht drüberlegen, danach gleich mit deiner Farbe sachte drüberstreichen/rollen und sofort im nassen Zustand das Klebeband abziehen - nur so erhältst du eine scharfe Kante und kein verfärbendes Acryl und dessen evtl. Farbenriss.
    Doch bei deinem weiß in weiß Farbton fällt dies weniger auf, jedoch bei hohem Kontrast sieht man meist je nach Fuge eine gerissene Farbe auf der Acrynahtl, da das Acryl bei der Trocknung an Masse verliert, dessen Schwund jedoch die Farbe nicht mitmacht - oder man streicht danach dessen Riss nochmal nach..