Spalt zwischen Putz und Fenster

Diskutiere Spalt zwischen Putz und Fenster im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich würde gerne noch an den Fenstern den Spalt zwischen Fensterrahmen und der Laibung ordentlich verschließen, damit man den hässlichen...

Michael.86

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Hallo,
ich würde gerne noch an den Fenstern den Spalt zwischen Fensterrahmen und der Laibung ordentlich verschließen, damit man den hässlichen Schaum nicht mehr sieht.
Welche Variante haltet ihr als sinnvoller bzw. mit der längeren Haltbarkeit?
Unbenannt.JPG

- Armierungsmörtel oder ähnlichem
- Strukturacryl

Zeit und Kosten kann man ruhig außen vor lassen, mir geht es eher darum dass es möglichst lange hält und dicht ist.

Vorab schon mal vielen Dank!
 
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
7.175
Zustimmungen
1.307
Ort
Ostholstein
Aussen montiert /klebt der Fensterbauer ein passendes PROFIL !
 

Michael.86

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Die hätte er montiert, wenn ich die Laibung neu verputzen würde. Außerdem wird auf dem unebenen Rauputz keine geklebte Leiste.
 

Michael.86

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Was ist das für ein Band? Oder kann man das nachträglich nicht mehr machen?
Falls nein, müsste ich ja eine der oben genannten Ideen machen.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.723
Zustimmungen
1.250
Ort
56244 Goddert
Guck mal solche Leisten auf den Rahmen geklebt, dann siehst du das gar nicht mehr. Vorab könntest du den Schaum streichen mit Wandfarbe. Falls es noch irgendwo blitzt, dann sieht man das nicht mehr.

Das du solche Leisten in deiner Farbe kaufst ist schon klar. Entweder Baumarkt oder googel mal nach Fensterbauer in deiner Gegend. Die verkaufen dir das auch.
 

Michael.86

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Der Schaum ist doch teilweise löchrig und nicht wirklich beständig, den würde ich nur ungerne streichen.
Und das mit den Leisten finde ich auch nicht sinnvoll. Wenn ich eine gerade Leiste auf einen unebenen Untergrund klebe, liegt die ja auch nicht vollständig an und überall sind noch Spalte zu erkennen.
 

OldMan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
246
Zustimmungen
46
Ansicht Aussen oder Innen?
Unabhängig davon, wo ist die Abdichtungsebene?
 

Michael.86

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Das ist außen.
Was ist mit Abdichtungsebene gemeint? Die Fenster wurden mit Schaum außenherum gesetzt und innen wurde eine Dampfsperrfolie montiert.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.723
Zustimmungen
1.250
Ort
56244 Goddert
Der Schaum ist doch teilweise löchrig und nicht wirklich beständig, den würde ich nur ungerne streichen.
Und das mit den Leisten finde ich auch nicht sinnvoll. Wenn ich eine gerade Leiste auf einen unebenen Untergrund klebe, liegt die ja auch nicht vollständig an und überall sind noch Spalte zu erkennen.
Wieso ist der Untergrund uneben? Es wird auf den Rahmen geklebt.

Jetzt bin ich mal neugierig wie du das löst.

Und der Schaum ist nicht beständig?
Der Gedanke den Schaum bisschen zu streichen war der, ist die angrenzende Wand bisschen uneben und du klebst die Leiste auf den Rahmen dann KANN es sein das irgendwo noch bisschen Schaum blitzt. Ist der gelb sieht man das ist der grau wie das Fenster sieht man das nicht.

Aber mach mal. Ich lerne gerne dazu.

Links ist die besagte Leiste geklebt.20211109_102817.jpg
 

OldMan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
246
Zustimmungen
46
Das ist außen.
Was ist mit Abdichtungsebene gemeint? Die Fenster wurden mit Schaum außenherum gesetzt und innen wurde eine Dampfsperrfolie montiert.

Ich würde nochmal mit dem ausführenden Betrieb sprechen.
Eventuell du selbst?

Fenster richtig abdichten - Publikation ift Rosenheim
Fachgerechte Montage, Abdichtung und Befestigung von Fenstern

FENSTERMONTAGE NACH RAL-RICHTLINIEN

RAL Montage

Der Fenster Wandanschluss – das A und O für eine gute Energieeffizienz

Spritzbares Dichtstoff-System - Baukörperanschluss
RAL‑Montage-Richtlinie
 
Thema:

Spalt zwischen Putz und Fenster

Spalt zwischen Putz und Fenster - Ähnliche Themen

Wand ebnen - Oberputz - Art - Kantengestaltung: Hallo Forumsmitglieder! Nach langem Mitlesen habe ich hier schon viele sehr gute Tipps und Anregungen erhalten - dafür ein großes Kompliment und...
Verschiedene Hobelarten: Hallo zusammen, viele von euch sind (wie ich) handwerklich aktiv oder wollen anfangen sich eine Werkstatt einrichten, daher kann es nützlich sein...
Nasse stelle nach Starkregen an der neu verputzten Wand, was tun?: Hallo, nachdem ich die Küche mal etwas aufgeräumt habe von dem ganzen Kram der auf dem Boden lag hab ich leider eine nasse Stelle gefunden. Vor...
Altes Bauernhaus nur 1. Stock isolieren: Hallo, Ich hoffe hier hat evtl jemand eine Idee, wird ein etwas längerer Text. Wir haben vor einigen Jahren ein altes Haus gekauft. Baujahr...
modriger Geruch im EG weil kein Keller - behebbar? gesundheitsgefährdend?: Hallo! Ich poster hier zum ersten Mal und hoffe, dass ich das am besten geeignete Unterforum rausgepickt habe (ich hoffe, dass ich sonst von...
Oben