Spalt zwischen Holzrahmen und Mauerwerk

Diskutiere Spalt zwischen Holzrahmen und Mauerwerk im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin neu hier und ein absoluter Amateur. Ich hoffe deshalb auf ein paar praktische Ratschläge. Ich habe vor ca. einem Jahr eine...

1. manik

manik Neuer Benutzer

Hallo, ich bin neu hier und ein absoluter Amateur. Ich hoffe deshalb auf ein paar praktische Ratschläge.

Ich habe vor ca. einem Jahr eine Altbauwohnung (in einem Backsteinhaus) gekauft.

Folgendes Problem:

In zwei Zimmern befindet sich der Rolladenkasten innen. Hier ist alles sauber verarbeitet. Im dritten Zimmer befindet sich der Rolladenkasten außen. Der Fensterbereich innen ist von einem Holzrahmen umrandet. An der oberen Leiste des Holzrahmens befindet sich ein ca. 0.5 bis 1 cm breiter Spalt zwischen Holzrahmen und Mauerwerk. Der Spalt ist schätzungsweise 5 cm tief, 10 cm lang und zieht sich über die gesamte breite der oberen Leiste. Wenn ich mit der Taschenlampe hinleuchte, bilde ich mir ein, den außen angebrachten Rolladenkasten zu sehen. Der Spalt sieht nicht schön aus und es zieht rein! Deshalb möchte ich ihn unbedingt schließen. Mein erster Gedanke war Montageschaum, aber ein Arbeitskollege hat davon abgeraten wegen dem Rolladenkasten (Montageschaum könnte eindringen). Mein zweiter Gedanke war Mineralwolle reinstopfen und anschließend mit Spachtelmasse aus der Tube verputzen. Bevor ich jedoch irgendeinen Schwachsinn mache, wollte ich mir hier Rat holen.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Ich hoffe die Bilder zeigen ein klares Bild.

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Bilder sind wohl nicht angekommen, man kann das schon mit Montageschaum machen aber mit etwas Gefühl nicht
    nach dem Motto viel hilft auch viel nach dem das Material Fest ist das was übersteht abschneiden und dann vielleicht eine
    kleine Leiste als Abdeckung drauf setzen oder mit Acryl ausspritzen.