Spalt zwischen Holzrahmen und Mauerwerk

Diskutiere Spalt zwischen Holzrahmen und Mauerwerk im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin neu hier und ein absoluter Amateur. Ich hoffe deshalb auf ein paar praktische Ratschläge. Ich habe vor ca. einem Jahr eine...

1. manik

manik Neuer Benutzer

Hallo, ich bin neu hier und ein absoluter Amateur. Ich hoffe deshalb auf ein paar praktische Ratschläge.

Ich habe vor ca. einem Jahr eine Altbauwohnung (in einem Backsteinhaus) gekauft.

Folgendes Problem:

In zwei Zimmern befindet sich der Rolladenkasten innen. Hier ist alles sauber verarbeitet. Im dritten Zimmer befindet sich der Rolladenkasten außen. Der Fensterbereich innen ist von einem Holzrahmen umrandet. An der oberen Leiste des Holzrahmens befindet sich ein ca. 0.5 bis 1 cm breiter Spalt zwischen Holzrahmen und Mauerwerk. Der Spalt ist schätzungsweise 5 cm tief, 10 cm lang und zieht sich über die gesamte breite der oberen Leiste. Wenn ich mit der Taschenlampe hinleuchte, bilde ich mir ein, den außen angebrachten Rolladenkasten zu sehen. Der Spalt sieht nicht schön aus und es zieht rein! Deshalb möchte ich ihn unbedingt schließen. Mein erster Gedanke war Montageschaum, aber ein Arbeitskollege hat davon abgeraten wegen dem Rolladenkasten (Montageschaum könnte eindringen). Mein zweiter Gedanke war Mineralwolle reinstopfen und anschließend mit Spachtelmasse aus der Tube verputzen. Bevor ich jedoch irgendeinen Schwachsinn mache, wollte ich mir hier Rat holen.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Ich hoffe die Bilder zeigen ein klares Bild.

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Bilder sind wohl nicht angekommen, man kann das schon mit Montageschaum machen aber mit etwas Gefühl nicht
    nach dem Motto viel hilft auch viel nach dem das Material Fest ist das was übersteht abschneiden und dann vielleicht eine
    kleine Leiste als Abdeckung drauf setzen oder mit Acryl ausspritzen.
    Man könnte es auch mit Fugen unterfüllproviel gibt es in verschieden stärken machen und dann abdecken wie oben beschrieben.

sep

4. manik

manik Neuer Benutzer

Hi Sep,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hier nochmal die Bilder:

004556AD-8235-4F50-9A27-7DE4A7B6A4EE.png DD0B9167-4102-4B13-B953-2838799E73DB.jpeg C6220A85-8799-4A81-B845-B7004685669E.jpeg

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja das ist ja nicht viel, da würde es wahrscheinlich am besten sein es mit Mineralwolle zu versuchen, die kann man mit einem Schraubenzieher dort rein drücken, für da eine Schnur rein zu bekommen müsste man das ganze was so unregelmäßig ist wohl noch etwas erweitern.
    Montageschaum muss man die Kartusche nach oben halten, das könnte wenn ich das Richtig sehe da etwas knapp sein vom Platz.

6. manik

manik Neuer Benutzer

Alles klar. Dann werde ich es mit Mineralwolle probieren. Gibt es eine bestimmte die du empfehlen kannst? Und dann einfach mit Spachtelmasse aus der Tube verputzen?

7. #6 sep, 17.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2019
    sep

sep Erfahrener Benutzer

Ich würde das dann mit Acryl Ausspritzen.
    Mineralwolle musst Du mal sehen, die gibt es nicht so lose, muß mal sehen
    ob du im Baubedarf eine einzelne Matte bekommst......
    Auch mal im Baumarkt Versuchen.​

pinne gefällt das.
  8. #7 Schnulli, 17.09.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Den gibt's auch in kleinen Dosen. Aber das dürfte trotzdem fummelig werden, das Röhrchen dann in den schmalen Schlitz rein zu bekommen.

Problem mit der Dämmwolle: Die gibt's nur in für deine Zwecke zu großen Gebinden (Stopfwolle) oder ganzen "Platten". Hör dich mal im Bekanntenkreis um ob da jemand noch was rumstehen hat.

9. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Sprühröhrchen zusammendrücken und rein damit in den Spalt, kein Thema. Der Bauschaum sucht sich dann seinen Weg.

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Für diese optische Behandlung :
    saubere Kanten schaffen und den Spalt mit Acryl-Dichtstoff verfüllen : am nächsten Tag mit dem Tapeziermesser ( Cuttermesser mit 9mm Klinge ) auf Form schneiden und farblich überstreichen .

sep gefällt das.
Thema:

Spalt zwischen Holzrahmen und Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Holzrahmen und Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Loch in Mauerwerk voll verputzen?

Loch in Mauerwerk voll verputzen?: Hallo, ich habe mir für das Bad einen Abluftventilator geholt. Samt Bohrkrone. 100er. Wie vermutet bin ich mit der Schlag Bohrkrone nicht so...
  2. Entstauben von freigelegtem Mauerwerk

Entstauben von freigelegtem Mauerwerk: Hallo zusammen, ich entkerne gerade das Zimmer von unserem Junior, weil u.a. die alten Gipskartonplatten locker waren. Jetzt will ich das...
  3. Wannen/Duscharmatur: Spalt zwischen Blende und Wand verfüllen?

Wannen/Duscharmatur: Spalt zwischen Blende und Wand verfüllen?: Hallo zusammen, gestern montierte ich zwei neue Armaturen in Dusche und Wanne. Leider sind die Anschlussleitungen inkl. der exzentrischen...
  4. Kloben an Mauerwerk

Kloben an Mauerwerk: Hallo zusammen, weiß nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin. Ich möchte ein Holz-Gartentor ( 1m breit, 1m hoch , Lärche, Gewicht ca. 15...
  5. Spalt Hauswand zur Terrassenwand

Spalt Hauswand zur Terrassenwand: Liebe Forummitglieder, schön, dass es diese Möglichkeit gibt und ich bin erstaunt, welche Profis hier unterwegs sind. Leider haben wir schlechte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden