Spalt unten an der Fassade füllen bzw. verschließen

Diskutiere Spalt unten an der Fassade füllen bzw. verschließen im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, wir haben am Haus zwei Stellen, die wohl nicht so bleiben können, daher bräuchte ich Euren Rat. Zum einen haben wir einen Spalt...

1. skw0bu

skw0bu Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben am Haus zwei Stellen, die wohl nicht so bleiben können, daher bräuchte ich Euren Rat.

Zum einen haben wir einen Spalt auf dem Bild mit den Kieselsteinen. Dort gehen die Mäuse ein und aus und machen sich in einer Zwischendecke breit, wie wir jetzt entdeckt haben. Man kann direkt die Dämmung spüren und dort haben die Tiere sich einen Gang nach oben genagt. Muss also versschlossen werden. Mein erster Gedanke ist ein (Loch)-Blech zu montieren. Vielleicht ist es aber auch sinnvoll den Spalt mit Bauschaum zu füllen?!? Wir haben ehrlich gesagt auch keine Idee, warum das offen gelassen wurde. Das ist ein Teil des Hauses, der erst vor 15 Jahren entstanden ist. Der Rest des Hauses ist unten dicht. Wenn es für die Lüftung relevant sein sollte, ist vielleicht Lochblech doch besser und man sollte auf Schaum verzichten?

Auf dem zweiten Bild sieht man, dass sich die Platten im Hof etwas vor der Treppe abgesenkt haben und wenn es stark regnet, läuft das Wasser dort hinein, was natürlich auch suboptimal ist. Dort würde ich versuchen, die Platten wieder etwas zu erhöhen aber mit was sollte man den dann verbleibenden Spalt am besten verschließen, Eurer Ansicht nach?

Vielen Dank für Eure Ideen

Christian

Anhänge:

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    da würden die Mäuse sich aber wahrscheinlich auch schnell durchfressen, ist da Wärmedämmung auf den Wänden, wenn ja gehörte da eh ein Anschlusswinkel hin, der normalerweise ganz zu Anfang befestigt wird eh die Wärmedämmung geklebt wird.

Gruß,

xeno, skw0bu, Maggy und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wir haben ein Fertighaus. Da war es so, dass das Haus rundum ca 5 oder 10 cm Überstand. Und da sollten/ mussten wir seinerzeit rundum alles mit Silikon dicht spritzen.

Ja und die Treppe...da drunter ist Hohlraum seit der Bauzeit... bis 1- 2 m von der Treppe weg nach vorne die Platten hoch und da drunter feinen Splitt gleichmäßig aufbringen. Ruhig etwas hoch zur Treppe in 2 cm höher als erforderlich.
    Platten wieder rein. Spalt weg.

Haben wir in 30zig Jahren jetzt 3 x gemacht...und 4. Mal steht an. Kommt davon wenn man nicht ordentlich verdichtendes Material anschüttet.... :rolleyes:

skw0bu gefällt das.
  5. skw0bu

skw0bu Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten. Ja, da ist Dämmung unter der Wänden. Das Haus ist ziemlich "individuell" und wurde zweimal umgebaut und viel mit Holz gearbeitet. Viele eher ungewöhnliche Konstruktionen sind über 40 Jahre alt und müssen halt mal angegangen werden.

Das mit dem feinen Split ist eine gute Idee. So will ich die Platten auch etwas erhöhen. Sie reichen allerdings etwas unter die Treppe. Daher überlege ich dort auch ein unauffälliges Blech mit 90 Grad winkel zu montieren und mit Silikon dichtzumachen.

Thema:

Spalt unten an der Fassade füllen bzw. verschließen

Die Seite wird geladen...

Spalt unten an der Fassade füllen bzw. verschließen - Ähnliche Themen

1. Spalt Dachfensterscheibe

Spalt Dachfensterscheibe: Hallo Zusammen, bei meinem Dachfenster, gut 20 Jahre alt, ist die Scheibe nach unten gerutscht, so dass ein ca 1 cm Spalt oben vorhanden ist....
  2. Spalt zwischen Dachrinne und Markisenkassette abdecken

Spalt zwischen Dachrinne und Markisenkassette abdecken: Hallo, wäre für einen Tipp für folgendes Problem dankbar: Habe unsere Dachterrasse mit einem Glasdach versehen. Über dem Glasdach läuft die...
  3. Sind Spalt-Äxte/Hämmer "sicherer" als universal Äxte

Sind Spalt-Äxte/Hämmer "sicherer" als universal Äxte: Hi, ich habe mir letztens überlegt (nur ein Gedanke!) das die doch durchaus längeren Spalt-Äxte eventuell sicherer sein könnten, da sie bevor sie...
  4. Dachfenster: Spalt zwischen Glas und Dichtungsgummi

Dachfenster: Spalt zwischen Glas und Dichtungsgummi: Hallo liebe Heimwerker, ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eine Einschätzung von einem erfahrenen Heimwerker. Es geht um meine...
  5. Spalte zwischen Laminat und Wand

Spalte zwischen Laminat und Wand: Hallo zusammen, die Vorbesitzer von unserem Haus haben aus unbekannten Gründen einen bestimmten Abstand zwischen Laminat und Wand gelassen (Foto...