Spalt im Badezimmer-Fenster-Rahmen! Was tun?!

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Pimpifax, 24.02.2014.

  1. #1 Pimpifax, 24.02.2014
    Pimpifax

    Pimpifax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin gerade beim Wohnung sanieren und bin so eben im Badezimmer über eine ungewollte Frischlusftzufuhr. Der Spalt, der auf den Fotos zu sehen ist war lediglich mit groben und feinem Bauschutt angefüllt! So ein Pfusch!! :mad: :confused:

    24. Februar 2014 101716 MEZ.jpg

    DSC_0122.jpg

    DSC_0127.jpg

    Das Fensterbrett soll jedenfalls letztendlich auch etwas abgeschliffen werden und eine frische Holzplatte kommt darauf, respektive auch über den Spalt.

    Aber wie mache ich den Spalt am besten wieder zu? Es sollte ja auch isolieren, oder? PU-Schaum, Spachtelmasse,...?!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Erstmal

    das Fenster komplett überholen = bis auf Grund schleifen, 2 x mit Fenstergrund streichen , den Luftspalt mit Schaum verfüllen. Fensterbank schleifen , harten Schaum auf Form schneiden, neue Fensterbank einbauen -am Fensterrahmen mit Acryl-Dichtstoff verkleben. Nur noch das Fenster lackieren und Bierchen verdient.
     
  4. #3 Pimpifax, 24.02.2014
    Pimpifax

    Pimpifax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank. Dann werd ich das wohl in etwa so machen. ;)
     
  5. #4 HolyHell, 24.02.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Kannst Du mal ein Foto von außen machen?
     
  6. #5 Pimpifax, 24.02.2014
    Pimpifax

    Pimpifax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    7
    Heute ist es leider schon zu dunkel, aber ich wer morgen probieren, ob ich ein vernünftiges hinbekomme. Wohne nämlich im Altbau 2. Stock. ;)
     
  7. #6 HolyHell, 24.02.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Ohhhcchhh, keine Sorge. Da gibt es ein Getränk das verleiht Flllüüüüüüüügel

    Einfach mit einem langen Arm von innen. Mir geht es nur darum weil man beim 2ten Bild so schön die Sonne sehen kann.
     
  8. #7 Pimpifax, 24.02.2014
    Pimpifax

    Pimpifax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    7
    Ob, die Flügerl beim Runterfliegn was helfen... ^^

    Schon klar, wie ich das mache. ^^ Es geht nur drum, daß wenn ich quasi in meine Richtung fotografiere ja am Display nichts sehe. Aber werds schon hinkriegen!

    Also das Sonnenlicht sieht man, weils einfach ein nicht unerheblich großer Spalt ist...
     
  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Also das Sonnenlicht sieht man, weils einfach ein nicht unerheblich großer Spalt ist...[/QUOTE]

    Dann haben Sie noch das Problem der fehlenden äußeren Fensterabdeckung, die je nach Format mit Bleiblech oder Holz überarbeitet werden muß.
     
  10. #9 Pimpifax, 26.02.2014
    Pimpifax

    Pimpifax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    7
    So, nun endlich die Fotos von außen...

    DSCF7650.jpg

    DSCF7649.jpg

    DSCF7648.jpg

    Ich hoffe das hilft weiter.
     
  11. #10 HolyHell, 26.02.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Ach, geht ja noch.
    Ich hatte da schon schlimmeres befürchtet.

    Wenn Du da halbwegs vernünftig dran kommst, dann zieh´ Acryl (<-- bin ich eigentlich gar kein Fan von, aber hierfür ausreichend) hin.
     
  12. #11 Pimpifax, 26.02.2014
    Pimpifax

    Pimpifax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    7
    Das heißt:
    - zuerst mal Acryl hinein
    - dann PU- Schaum drauf
    - dann die Holzplatte (neues Fensterbrett) drüber
    - dann die Fugen wiederum mit Acryl abdichten

    Richtig?
     
  13. #12 HolyHell, 26.02.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Ja, fast...

    Den Ablauf so machen, wie Pinne das weiter oben schon geschrieben hatte.
    Nur dann halt hinterher von außen den überschüssigen Schaum abschneiden und dann nochmal (wenn Du da dran kommst) mit Acryl ausspritzen.
     
  14. #13 Pimpifax, 26.02.2014
    Pimpifax

    Pimpifax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    7
    Alles klar. Vielen, vielen Dank euch!!
     
Thema:

Spalt im Badezimmer-Fenster-Rahmen! Was tun?!

Die Seite wird geladen...

Spalt im Badezimmer-Fenster-Rahmen! Was tun?! - Ähnliche Themen

  1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

    Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

    Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  4. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

    Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  5. Badezimmer-Sanierung

    Badezimmer-Sanierung: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...