Spachtelmasse (Kabelschlitze) schlägt farblich durch die Tapete

Diskutiere Spachtelmasse (Kabelschlitze) schlägt farblich durch die Tapete im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe vor 2 Jahren von einem Bekannten die ganze Wohnung neu tapezieren lassen. Zuvor hatte dieser die Kabelkanäle für eine teilweise...

  1. JKA

    JKA Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe vor 2 Jahren von einem Bekannten die ganze Wohnung neu tapezieren lassen. Zuvor hatte dieser die Kabelkanäle für eine teilweise neue E-Installation mit einer mir nicht bekannten Spachtelmasse gefüllt und geglättet (sah sehr hell, leicht gelblich aus). Darauf wurde eine weiße strukturierte Vliestapete bzw. in anderen Räumen eine terrakottafarbene Vliestapete aufgebracht. Nach einigen Monaten ging es los. Der gespachtelte Kabelkanal gab deutlich sichtbare Farbpigmente in die Tapete (gelb bis dunkelgelb), so dass der Kabelkanal über die volle Breite und Länge deutlich sichtbar wurde. Auch nach einer ersten Reparatur (Sperranstrich über den gespachtelten Schlitz und neue Tapete) setzte der offensichtliche Diffusionsprozess wieder ein und verfärbte auch diese neue Tapete. Angeblich ist dies bei Verwendung der gleichen Spachtelmasse über Jahre noch nie passiert. Eine farbliche Absonderung aus den Kabeln kann ich ausschließen, da der gleiche Effekt auch bei verlegtem weißen Antennenkabel auftritt.
    Was tun? Die alte Spachtelmasse herausschlagen und neu verspachteln? Wenn ja, welche Spachtelmasse?
    JKA
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Spachtelmasse (Kabelschlitze) schlägt farblich durch die Tapete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkabel schlägt durch tapete durch

Die Seite wird geladen...

Spachtelmasse (Kabelschlitze) schlägt farblich durch die Tapete - Ähnliche Themen

  1. Übergang von Tapete auf Putz

    Übergang von Tapete auf Putz: Hallo, Ich bearbeite für die Uni aktuell ein Projekt und sitze vor folgendem Problem: Die Wände im Innenraum sind mit einer Putztechnik...
  2. Tapeten wollen an der Wand nicht halten, schwarze Flecken

    Tapeten wollen an der Wand nicht halten, schwarze Flecken: Moin Moin! Da wir bald Nachwuchs erwarten, möchte ich das Kinderzimmer ausbauen. Da wäre einmal das Versetzen der Tür ein Stück weiter nach Links...
  3. Styropor und Dämmung direkt hinter der Tapete?

    Styropor und Dämmung direkt hinter der Tapete?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Wohnung zu renovieren und habe heute stellenweise die Tapete von den Wänden genommen. Die Wohnung ist...
  4. Spachtelmasse von Innen läuft an der Aussenfassade aus

    Spachtelmasse von Innen läuft an der Aussenfassade aus: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe gerade eine Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1967, massive Bauweise erworben. Heute...
  5. (auf)roll Tapete/Verputz ?

    (auf)roll Tapete/Verputz ?: Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir "etwas" empfehlen ?