Spachtelmasse (Kabelschlitze) schlägt farblich durch die Tapete

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von JKA, 09.08.2016.

  1. JKA

    JKA Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe vor 2 Jahren von einem Bekannten die ganze Wohnung neu tapezieren lassen. Zuvor hatte dieser die Kabelkanäle für eine teilweise neue E-Installation mit einer mir nicht bekannten Spachtelmasse gefüllt und geglättet (sah sehr hell, leicht gelblich aus). Darauf wurde eine weiße strukturierte Vliestapete bzw. in anderen Räumen eine terrakottafarbene Vliestapete aufgebracht. Nach einigen Monaten ging es los. Der gespachtelte Kabelkanal gab deutlich sichtbare Farbpigmente in die Tapete (gelb bis dunkelgelb), so dass der Kabelkanal über die volle Breite und Länge deutlich sichtbar wurde. Auch nach einer ersten Reparatur (Sperranstrich über den gespachtelten Schlitz und neue Tapete) setzte der offensichtliche Diffusionsprozess wieder ein und verfärbte auch diese neue Tapete. Angeblich ist dies bei Verwendung der gleichen Spachtelmasse über Jahre noch nie passiert. Eine farbliche Absonderung aus den Kabeln kann ich ausschließen, da der gleiche Effekt auch bei verlegtem weißen Antennenkabel auftritt.
    Was tun? Die alte Spachtelmasse herausschlagen und neu verspachteln? Wenn ja, welche Spachtelmasse?
    JKA
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spachtelmasse (Kabelschlitze) schlägt farblich durch die Tapete

Die Seite wird geladen...

Spachtelmasse (Kabelschlitze) schlägt farblich durch die Tapete - Ähnliche Themen

  1. Putz statt Tapete im Flur

    Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  2. Erfahrungen mit flüssiger Tapete?

    Erfahrungen mit flüssiger Tapete?: Hallo, ich habe immer noch ein Problem, und zwar eine Altbauwohnung (54 m²), die wir von den Tapeten der letzten 111 Jahre befreit haben. Nur...
  3. Neue Türzarge - Tapete zu kurz

    Neue Türzarge - Tapete zu kurz: Hallo, habe mal zwei Fragen an euch. Hier kurz der Sachverhalt. Ich habe alle alten Türzargen durch neue ersetzt. Die alten waren noch aus den...
  4. Kabelschlitze glätten

    Kabelschlitze glätten: Moin, die Kabelschlitze sind zwar schon mit Rotband verputzt, doch glatt ist etwas anderes. Malerspachtel drüber und dann mit einer Glättekelle...
  5. Tapete über Kleber

    Tapete über Kleber: Hi Frage steht ja schon oben. Wir haben gerade alte Styroporplatten von der Zimmerdecke entfernt aber nicht überal geht der Kleber ab bildet aber...